PDA

View Full Version : Tunze 6095 an Ghl anschliessen



cruzerdad
09.12.2012, 12:45
Tag

Ich hab eine Tunze 6095 und nen Ghl Profilux Plus 2 Firmwar 5.0

Und ich würde gerne meine Strömungspumpe steuern nur egal was ich einstell funktioniert das nicht -.-
Hab ein Tunze 2 Kabel und möchte ihn an L3L4 anschliessen hab schon verschiedene Einstellungen versucht aber nichts funktioniert am Ghl Dispaly sieht man die Prozente der Pumpe wie sie rauf und runter geht aber im PLControl steht bei Zustand nichts. Ich möchte gerne das die Pumpe Wellen macht sprich 0-100%.

Was mach ich da Falsch muss auch sagen kenn mich nicht sehr gut aus mit meinen Ghl :(

Die PcSofware is 5.1.2.5

Vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen

Lg Daniel

AjakAndi
09.12.2012, 16:56
Hallo Daniel,

etwas mehr Info ist immer besser und hier und da vielleicht ein Screenshot!!

Welche Firmware hast du drauf??

Bitte immer erst im Forum S U C H E N .....
Schau doch bitte einmal in diesem Thread (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?6187-Tunze-1-Kabel-funktioniert-und-Tunze-2-Kabel-nicht.&highlight=TUNZE) nach, dort wurde das Problem schon eimal behandelt, vielleicht löst es auch dein Problem!!

AjakAndi

cruzerdad
10.12.2012, 12:06
Hi

Firmware 5.0 ist drauf

Ich hab gestern mal wieder bisschen rumgespielt und hab die einstellungen von nen anderen Ghl übernommen.
Es funktioniert auch aber nicht so wie ich mir das vorstelle, am Ghl Display stehen die Prozent die gehen von ca. 40-80% rauf und runter.

Im Ghl Programm steht bei Zustand nichts nur ein Strich aber die Pumpe arbeitet trotzdem.

Hab auch im Forum alles durchforstet aber nichts hat geholfen

Hab das Tunze2 Kabel an L2/L3 angeschlossen dann l2 Strömungspumpe1 L3 Strömungspumpe2 3-8V

Dann Anzahl der Pumpen Gruppe 1 (1) Gruppe 2 (1)
Beide Einstellungen auf Permanent Gegenläufig / Sinuswellen Wellendauer Min. 10% Max. 10% Wellenreduzierung 10%

Möchte das meine Pumpen von 0-100% regeln sprich ein aus zum Wellenerzeugen

Bei Min und Max. hab ich bei den Pumpen 0 und 100 % eingegeben

Was hab ich da Falsch gemacht ?


Lg Daniel Reisinger

AjakAndi
10.12.2012, 17:34
Hi Daniel,

also wir brauchen auf alle Fälle ein paar Screeshots von den Einstellungen Strömungspumpen und von deinen L-Schnittstellen!! Ohne wird es nicht werden...
wenn ich das richtig lese...


Hab das Tunze2 Kabel an L2/L3 angeschlossen dann l2 Strömungspumpe1 L3 Strömungspumpe2 3-8V

Dann Anzahl der Pumpen Gruppe 1 (1) Gruppe 2 (1)

Hast also zwei Tunze Pumpen (steuerbar) dran.. sehe aber nur das du ein (1X) Tunze 2 Kabel benutzt und die an L2L3?!? Du musst schon einmal Tunze1 (reagiert auf L1..L3 usw.) und einmal Tunze2 - Kabel (reagiert auf L2..L4 ..usw.) benutzen um zwei Tunze Strömungspumpen an einer L - Schnittstelle (L1-L2 oder an L3-L4) dann geht es auch mit den Wellen und der einwandfreien Steuerung der Tunze-Pumpen!!

Ich denke du hast die Tunze - Pumpen falsch angeschlossen!!

AjakAndi

Basti_moll89
20.12.2012, 10:38
Versuch erst einmal eine Pumpe anzuschließen. Die Pumpe an L1/L2 anschließen. Dann im 0-10V Menü die Pumpe auswählen und min 2,0V und max. 10V einstellen. Wichtig das die Pumpe
auf L2 anliegt.
Dann im Pumpenmenü die Pumpe der Gruppe 1 zuordnen und als Pumpe 1 wählen.
Jetzt 0-100% min/max und Sinuswellen einstellen.
Jetzt sollte es funktionieren.

Aber Screenshot würde helfen!.

Um eine 2. Pumpe anzuschließen musst du entwerder ein Tunze1 (für L1/L3 usw.) haben oder die Pumpe mit einem 2. Tunze2 Kabel an L3/L4 anschließen

MFG Basti