PDA

View Full Version : LED zur Unterstützung der Beleuchtung



Lalune
08.12.2012, 16:41
Hallo zusammen,

Ich suche für mein neues Becken noch eine 2. Beleuchtung.
Die Hauptbeleuchtung mache ich mit 6x54WT5 Leuchtbalken
Ich möchte aber noch zusätzlich mehr licht da rein bringen.

Aktuell nutze ich noch ein LED Modul aus Italien mit 700lm dass ist so ein Chip LED lange Variante.
Allerdings finde ich den Preis zu teuer normal 150 Euro ein Modul und wasserdicht nur wenn man es zuklebt.

Ich habe hier jetzt was gesehen aber ich denke 1,5A ist zu wenig für 10 Module.

http://www.leds24.com/120cm-12V-Power-LED-Module-Kette-wasserdicht-90x-3-Chip-Superflux-LEDs-weiss

Ich möchte halt was zur Unterstützung was auch power hat.

Nur LED mag ich nicht.
Finde da gibt es noch nix gutes. Mitras zu teuer und das Becken ist geschlossen.

die leisten sollen unten an die Leuchtbalken montiert werden
Also nur Modulbauweise.

n8schakal
08.12.2012, 22:44
Die habe ich auch schon in die nähere Auswahl gezogen, steht nur leider nicht dabei ob die IP67 sind,denn im Augenblick habe ich Strips in den Deckel geklebt die aber leider nur IP65 sind und leider nach ca einem Jahr Schwitzwasser die Feuchtigkeit aufnehmen und nach und nach einzelne LEDs ausfallen, das heißt probieren und suchen geht weiter, wer sie zuerst ausprobiert gibt Bescheid

AQUA-IT
09.12.2012, 16:39
Was 54 Watt T5 überstrahlen könnte, als LED, wird man nicht für das Geld finden.
Eine T5 mit 54 Watt macht über 3500 Lumen. Eine Überstrahlung mit Power-LED´s wird man nur mit Cree und Linsensystem schaffen. Und das bekommt man für das Geld nicht.

Lalune
09.12.2012, 21:48
ok dann wird die Unterstützung schwer.
Aber wie schaut es aus mit dem Kringel Effekt? Der auf dem Boden. Ist der dann noch gegeben?

AQUA-IT
09.12.2012, 23:30
Mit Stripes leider nicht. Kringel machen Strahler wie die Sonne.. also Punktstrahler. Also Cree-LED´s mit einer Linse drauf. Mit Stripes bekommt man kein Kringeleffekt hin. Was man machen könnte wären SunaECO 500 nehmen. Da sind Cree-LED eingebaut mit einer Linse drauf. Aber billig sind die auch nicht. Und zwei Stück braucht man auch schon bei der Beckenlänge.. .besser sogar 4. Dimmen kann man die mit je einem LEDControl1.