PDA

View Full Version : Neues ProfiLuxControl und Firmware 5.15 kommt



Matthias
06.12.2012, 14:04
leider verzögert sich das noch ein paar Tage - es gibt sehr viel Neues, das Testen dauert daher noch etwas
ich denke dass wir nächste Woche Firmware und ProfiLuxControl zum Download anbieten können

hier eine kurze Vorschau:

- viele neue Tokens um Erstellen eigener Webseiten im ProfiLux
- digitale Eingänge können jetzt alle Aktionen starten (z.B. auch Wasserwechsel 2 oder Wartung 3 etc.)
- ProfiLux ist vorbereitet für die GHL-eigenen Apps
- NTP: Zeitzonen erweitert
- Unterstützung der neuen Niveau-Karten
- für Wasserwechsel und Füllstandsregelung können nun separate Steckdosen verwendet werden ohne programmierbare Logik nutzen zu müssen
- Beseitigung kleiner Bugs der Vorgängerversionen
- Unterstützung ProfiLux 3 Outdoor
- Vorbereitung für kommende neue Firmware für ProfiLux Touch und SMS-Modul

holger
06.12.2012, 14:20
super, freue mich schon drauf. Und für wann in etwa ist die neue Firmware für das Touch geplant?
Liebe Grüße
Holger

Matthias
06.12.2012, 14:21
wir arbeiten bereits dran

AQUA-IT
06.12.2012, 15:02
leider verzögert sich das noch ein paar Tage - es gibt sehr viel Neues, das Testen dauert daher noch etwas
ich denke dass wir nächste Woche Firmware und ProfiLuxControl zum Download anbieten können

hier eine kurze Vorschau:

......................



Ich mache 3 Luftsprünge wenn endlich mal die Funktion der astronomischen Schaltuhren kommen würde. Meine Zeitschaltuhren für die Teichbeleuchtung dauernd nachführen zu müssen ist lästig und ich bin schon am überlegen das eventuell über meine Hausautomation laufen zu lassen. Dort sind solche Schaltuhren nämlich fast immer mit drin.

Dämmerungsschalter ist nicht wirklich eine Lösung.. ich will die ja nicht die ganze Nacht laufen lassen oder müßte diesen mit den Profilux-Uhren hintereinander laufen lassen. Finde ich nicht so prickelnd...... Die eierlende Wollmilchsau wären also astronomische Schaltunktionen.

vielleicht ja zur kommenden Teichsaison :rolleyes:

hempi23
06.12.2012, 20:08
Wiedermal kein Update fuer die seit langem fehlenden DALI Funktionen? Schade.

PIWAWT
07.12.2012, 04:33
Ja, hempi23
da kann ich dir nur zustimmen. Ich warte auch schon lange auf neue DALI Funktionen. Ich weiss auch nicht, wieso immer so viel versprochen wird, was nachher nicht eingehalten wird.

Stichling
09.12.2012, 08:14
Hallo,
wird es möglich sein mehr als zwei Durchflußsensoren zu betreiben?
Bisher war es nur möglich die Sensoren an die Niveau-Eingänge 1&2 anzuschließen.

Lalune
09.12.2012, 09:17
In der Tat wird dies möglich sein.
Nur in wie fern und wieviele ist denke ich noch unklar. Ich gehe davon aus, 1 und 2 ist dann Sensor 1 und 2 hast du eine Lvl Karte drin oder Ex wird ab dort weiter gezählt.

GHL Support
10.12.2012, 08:19
Die Level-Eingänge aüf der Piggyback (eX) sind nicht für den Betrieb mit den Durchflusssensor kompatibel.
Derzeit sind weitere Level-Eingänge, die mit Durchfluss-Sensoren kompatibel sind, per Erweiterungskarte im ProfiLux (ab FW 5.15) möglich.

Matthias
12.12.2012, 17:46
Firmware 5.15 und ProfiLuxControl 5.1.5.0 sind da! außerdem die passende Anleitung

Die Firmware vorerst als Beta- nach ein paar Tagen werden wir den Status auf Release setzen

Für einen rege Beteiligung am Beta-Test bedanke ich mich schon jetzt!

AQUA-IT
12.12.2012, 19:43
Hast vielleicht noch eine passende FW-Historie für uns was geändert worden ist. Und eine kurze Information ob der PL einen Werksreset danach macht?

danke....

AQUA-IT
12.12.2012, 20:47
Update ohne Auffälligkeiten bei mir durchgelaufen. Einstellungen wurden beibehalten.

AjakAndi
12.12.2012, 20:53
..sehr schön... dann werde ich sobald ich daheim bin auch updaten :-) ... freue mich ..

So.. der PL 3 ist upgedatet .. der PL 3 Ex wird morgen folgen ...
..das Update hat super gut geplappt und läuft einwandfrei :-) ...
..auch PLC 5.1.5.1 soweit problemlos ..

FW 5.15 / PLC 5.1.5.1

nach Update sind wieder einmal die Einträge [Name/ Beschreibung] "in ProfiLux" verschwunden ... PLC waren z.T. noch da ..

verwunderlich war das die ersten beiden Sensoren (Temp1 und pH1) im Beleuchtungskanal B13 und B14 als Eintrag "in ProfiLux" standen und meine
ExBox - Sensoren (Temp/ Ph und Leitwert) standen in Beleuchtung B21, B22 und B23!! .. das fand ich merkwürdig... habe alles korrigiert, was schon
etwas dauert, da ich über diesen PL3 insgesamt 20 Beleuchtungskanäle steuer und 5 Sensoren/ Elektroden!!

weitere Auffälligkeiten
> alle Sensoreinträge "in ProfiLux" waren weg
> Steckdosenfunktion (nur aktive) sind die Einträge "in ProfiLux" verschwunden
> Wartung (alle vier) Eintrag PLC verschwunden und bei "in ProfiLux" habe ich Beleuchtungseinträge
> Futterpause ..Daten aus der Beleuchtung übernommen in "Beschreibung" (bei allen vier Futterpausen)

AjakAndi

Matthias
13.12.2012, 08:16
wir haben in der Version 5.1.5.0 vergessen einige Debug-Funktionen zu deaktivieren, die sind für den "normalen" Benutzer nutzlos und könnten eher verwirren

-> daher bitte auf 5.1.5.1 updaten falls schon 5.1.5.0 installiert wurde

diskus
13.12.2012, 16:50
Na soweit ok, aber an den Zeitschaltuhren muss noch mal nachgeschaut werden. Also bei mir ist heute Donnerstag (der 13.), die Schaltuhr schaltet aber Mittwoch ein! Wahrscheinlich ist ein Tag Versatz.

AQUA-IT
13.12.2012, 19:05
Beschreibungen in Profilux und ProfiluxControl auch bei mir weg. Bzw. steht anschliessend Müll drin wie Teile von CSS-Dateinamen, Die Beschreibungen von Beleuchtungen finden sich teilweise unter Wartung wieder etc. Das ist ein bissel ärgerlich bei über 20 Steckdosen und 12 Beleuchtungskanälen das alles wieder zusammenzusuchen und neu einzutragen. Ist mir am ersten Tag so gar nicht aufgefallen.

Naja dafür ist ja ne Beta... wollen wir mal nicht so meckern:=)

Matthias
13.12.2012, 19:21
sind die Texte nicht in der gesicherten Einstellungsdatei?

AQUA-IT
13.12.2012, 19:26
Doch! Rücksichern? Wenn die auch wieder in die richtigen Felder landen mache ich das :=)

diskus
13.12.2012, 19:29
Ja habe sie zurückgeholt. Hatte angenommen, dadurch das mein FW-Update abgebrochen war und ich flashen musste sind sie verloren gegangen. Beim nochmaligen einspielen der gleichen FW waren sie aber dann noch da. Möglicherweise nur von 5.14 nach 5.15 weg.

Die Zeitschaltuhren bitte nicht vergessen.

AQUA-IT
13.12.2012, 19:33
Ja hat geklappt.. die abgespeicherten Beschreibungen im Profilux sind wieder da mit der Rücksicherung der einstellungen.par

Matthias
13.12.2012, 19:47
Ja habe sie zurückgeholt. Hatte angenommen, dadurch das mein FW-Update abgebrochen war und ich flashen musste sind sie verloren gegangen. Beim nochmaligen einspielen der gleichen FW waren sie aber dann noch da. Möglicherweise nur von 5.14 nach 5.15 weg.

Die Zeitschaltuhren bitte nicht vergessen.
sehe ich mir morgen an

AjakAndi
14.12.2012, 12:59
Also, auch den zweiten PL mit der neuen Firmware bespielt und danach die Sich-Daten wieder aufgespielt und alles läuft wieder an seinem Platz!!

Hatte aber heute eine merkwürdige Sache mit beiden PLM-4L in meinem PL3, die Beleuchtung ging an, aus ..an, aus... und das ohne mein zutun, auch bei manueller Beleuchtung gingen nur die L-Schnittstellen an Slot1 und Slot2 an und wieder aus ... ich werde das noch weiter beobachten vermute vielleicht ein Problem mit der Simulation.... werde berichten

Und noch etwas... kommt jemand bei FW 5.15 auf den WEBSERVER????

AjakAndi

AQUA-IT
14.12.2012, 13:18
Webserver komme ich rauf...kein Problem.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

AjakAndi
14.12.2012, 13:27
mhhh...

update auf FW 5.15 gemacht.. Daten zurück gespielt ... Verbindung über LAN steht wie immer stabil .. aber ich komme nicht auf den Webserver ... und zwar bei Beiden nicht (PL3 und PL3 Ex) .. beim PL3 habe ich auch schon eig. Dateien (Webserver) gelöscht und Neustart und alles überprüft ... stehe im moment auf´n Schlauch ..

Jens .. haste nen Tip für mich?? voher ging alles noch ....

AjakAndi

Matthias
14.12.2012, 13:34
Webserver geht hier auch auf allen Modellen ohne Probleme

was sind die Symptome haargenau?

Matthias
14.12.2012, 13:36
Na soweit ok, aber an den Zeitschaltuhren muss noch mal nachgeschaut werden. Also bei mir ist heute Donnerstag (der 13.), die Schaltuhr schaltet aber Mittwoch ein! Wahrscheinlich ist ein Tag Versatz.
ich habe die Schaltuhren getestet und sie machen was sie sollen, es wird am richtigen Tag geschaltet

könnte ich bitte die exakten diesbzgl. Einstellungen haben?

AjakAndi
14.12.2012, 14:04
was sind die Symptome haargenau?

Derzeit kann ich weder beim PL3 noch beim PL3 Ex auf den Webserver zugreifen..

es wurde nichts weiter verändert nach dem Update .. weder der Aufruf im Heimnetz über den Browser noch über DNS lassen einen Zugriff auf den Webserver derzeit zu!
Beide PL sind einwandfrei im Netz und können über PLC - LAN stabil erreicht werden!
Einstellungen PL wurden geprüft, eig. Dateien gelöscht und das System stromlos gemacht und neu gestartet.. bisland ohne Erfolg..

sollte ich die Firmware noch einmal installieren - die Installation hat eigentlich einwandfrei funktioniert?!?!

DANKE Matthias ... habe alles noch einmal zurück gesetzt und neu gestartet ... alles geht wieder ...ich denke es lag an mir :-) .. Webserver bei beide PL in ORDNUNG!!!! ... DANKE!!!!

Das Problem bestand darin, das ich derweil einen Synology-Server habe und die Freigaben sich geändert haben wegen dem Server!! Aber jetzt ist alles wieder gut!!!

AjakAndi

diskus
14.12.2012, 15:32
ich habe die Schaltuhren getestet und sie machen was sie sollen, es wird am richtigen Tag geschaltet

könnte ich bitte die exakten diesbzgl. Einstellungen haben?


Nein es funktioniert bei mir nicht.

32963297

Die Zeit und das Datum stimmen im PL3. Ich habe die Schaltuhr7 programmiert und die schaltet nicht auf Freitag, sondern wenn ich Donnerstag anklicke.
Die 2.Steckdosenleiste ist an S5-8 angeschlossen.

Im übrigen habe ich das Problem beim Installieren vom PLC gehabt, das die connections.dat und emailsettings.dat erneuert wurde. Das heisst "Inhalt gelöscht".

Gunther
14.12.2012, 15:38
Hat wahrscheinlich nix damit zu tun ... aber bist Du sicher, daß Du auf 52°Süd, 13° Ost daheim bist?
Das ist 2000km südlich der afrikanischen Südspitze

Matthias
14.12.2012, 16:28
Nein es funktioniert bei mir nicht.

32963297

Die Zeit und das Datum stimmen im PL3. Ich habe die Schaltuhr7 programmiert und die schaltet nicht auf Freitag, sondern wenn ich Donnerstag anklicke.
Die 2.Steckdosenleiste ist an S5-8 angeschlossen.



das ist der Rollover über 0:00 - bitte als Endzeit 23:59 eingeben

diskus
14.12.2012, 16:29
@Gunther

Da gebe ich dir natürlich Recht. Wie das auf S gekommen ist, ob durch mich oder PLC kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Ist auch wurscht. Die Änderung auf Berlin 52N 13O bringt auch nichts, wurde aber korrigiert. Danke für den Hinweis. Werde beim zweiten PL3 mal diesbezüglich beim Updaten ein Auge darauf halten. Dort steht es richtig drinnen.

diskus
14.12.2012, 16:41
@Matthias

Ja stimmt, bei 00:00Uhr geht es nicht. Bei 23:59 oder 00:01 geht es. Ist bei elektronischen Schaltuhren aber nicht. Wird da evtl. noch was geändert oder wäre der Aufwand nicht gerechtfertigt.

Danke erst mal für die Lösung.

Matthias
20.12.2012, 08:55
das Problem ist: welcher Tag wird bei Schalten über 0:00 angenommen? wir haben uns für das Ende des Schaltvorgangs entschieden

PIWAWT
20.12.2012, 09:00
fängt der Tag nicht um 00:00Uhr an und hört um 24:00Uhr auf ;-)

Matthias
20.12.2012, 09:04
er hört um 23:59:59 auf

AjakAndi
20.12.2012, 14:10
ich bin etwas traurig das keiner wirklich Probleme mit der FW 5.15b hat ... nein natürlich nicht!! :cool:

Ich habe einige Sache die ich nicht normal finde ...

1. Aufspielen der Sicherungsdaten mit Fehlermeldung
2. Einträge falsch gesetzt z.B. bei Futterpause Beleuchtungsinformationen
3355
3. scheinen meine L-Schnittstellen (PLM-4L) nicht mehr die volle Leistung zu bringen, bei manuellem Betrieb kommen
keine 100% mehr an / ebenso bei der normalen Lichtsteuerung Dieses tritt nicht auf bei den Schnittstellen der angeschlossenen ExpansionsBox?!?!?

Werde das weiter beobachten ... und hoffe das es an mir liegt!!

MfG

AjakAndi

Gunther
20.12.2012, 14:15
Zu 3.) Schau mal, ob Deine Schnittstellen noch auf 10V max. stehen

AjakAndi
20.12.2012, 15:18
Ha Gunther ...

..du warst zu schnell, gerade wollte ich

Zu 3.) Schau mal, ob Deine Schnittstellen noch auf 10V max. stehen
..löschen weil :-) ... ich den Fehler endeckt habe!!

zum Glück war es wieder einmal die Technik... war nen wackler in der LED-Stromversorgung!!!

also 3.) ERLEDIGT!!

DANKE

AjakAndi

Joe_43
27.12.2012, 15:22
Weiß jetzt nicht, ob das ein spezielles Problem der FW 5.15. ist.

Aber beim E-Mail Versand der Sensorenwerte werden lediglich die Niveauwerte der Sensoren 1-3 übermittelt. Die Eingänge 4+5 aus der Expansion Box nicht und der Zusatzkarte 6-9 ebenfalls nicht. Hier sollte ggf. mal nachgeschaut werden.

Was für mich toll wäre, wenn die ProfiLuxControl sich von einem anderen Rechner ebenfalls mit allen Funktionen von extern einloggen könnte.

Grüße

Uwe

Joe_43
27.12.2012, 17:35
Weiter ist mir aufgefallen, dass früher bei FW 5.10 die max. Schaltdauer immer pro Sensor separat festgelegt werden konnte. Geht heute so nicht mehr, da jetzt alles in Regelkreisen programmiert wurde.

Vorher wurden auch evtl. eingestellte Wartezeiten nicht mit gezählt. Beides finde ich so nicht ganz optimal.

Besser wäre, wenn ich pro Sensor zumindest beim WW separat die max. Schaltdauer pro Sensor definieren könnte und die Zeit erst wirklich dann beginnt zu laufen, wenn die Steckdose nicht im PL sondern ich meine die Steckdosenleiste tatsächlich beginnt zu schalten. Egal wieviel Vorlaufzeit eingestellt wurde.

Beides in Kombination vermindert die Fehlerquote und erhöht die Sicherheit beim WW.