PDA

View Full Version : GHL Control Center und MAC bzw. Paralells Desctop und weitere Probleme



michel010360
05.12.2012, 22:03
Hallo habe diese Woche meine Mitras LX6000 bekommen und habe einige Probleme mit dem Einrichten.

1. Verbindung zu GHL Control Center ist nicht möglich. Habe ein MacBook Pro und Parallels Desktop mit Windows XP installiert, es kommt immer wieder die Fehlermeldung
"Verbindung momentan nicht möglich, versuchen Sie es später nochmal"

2. nach dem einstellen des Mondlichts ( an der Lampe selbst ) gewünscht ist 20.00 bis 24.00 Uhr wird die Bleuchtungsdauer trotzdem nach Werkseinstellung 19-00 bis 5.00
Uhr betrieben. Im Display ist allerdings meine geänderte Mondzeit zu sehen.

3. Wo kann ich an der Lampe die Beleuchtungszeit einstellen, ohne jeden Kanal einzel bearbeiten zu müssen?


hoffe auf Hilfe

Danke im Voraus
Michel

maik
05.12.2012, 23:08
Hallo Michel,

Du hast 'ne Privat Nachricht

Gruß Maik

Matthias
06.12.2012, 14:18
bitte pro Thema separaten Thread aufmachen, sonst wird es für uns Supporter etwas unübersichtlich

also hier zu Parallels


"Verbindung momentan nicht möglich, versuchen Sie es später nochmal"

diese Meldung gibt es nicht - welche Meldung erscheint?

wahrscheinlich ist der USB-Treiber nicht korrekt installiert - was meint der Gerätemanager dazu? wird die Lampe gefunden?

michel010360
06.12.2012, 20:09
Das ist der Genaue Wortlaut der Meldung "Das USB-Gerät konnte nicht an Ihre virtuelle Maschine angeschlossen werden.

Das Gerät kann momentan nicht angeschlossen werden. Versuchen Sie es später erneut."

Mitras wird unter Geräte angezeigt.
Dank für Deine netten Bemühungen Maik, auch wenn es bis jetzt nichts gebracht hat.

maik
07.12.2012, 08:11
moin,
es kann meiner Meinung nach nur am "falschen" Com-Port hängen.
Hilft nur probieren ( es ist sicher einer der "Unteren" )

@ Matthias warum habt ihr bei CC die Funktion Com-Suchen weggelassen, bei PLC ist die ja eingebaut ...

Maik

GHL Support
07.12.2012, 14:32
Die Auto-Option gibt es immer noch.
Diese greift dann, wenn bei COM port "Auto" eingestellt wurde.
Es kann aber u.U. sein, dass dies nicht bei jeder Umgebung funktioniert.
Desweiteren dauert das Verbinden länger...

Ganz sicher geht man (zumindest unter Windows), wenn man den Gerätemanager aufruft und bei "Anschlüsse (COM und LPT)" nach dem GHL COM Port sucht.

Gunther
07.12.2012, 14:44
"Das USB-Gerät konnte nicht an Ihre virtuelle Maschine angeschlossen werden.
Das Gerät kann momentan nicht angeschlossen werden. Versuchen Sie es später erneut."

Das klingt nach einem Problem bei Parallels - Die Fehlermeldung sagt, daß der USB-Port wird nicht in die virtuelle Maschine durchgereicht wird - damit kann das CC natürlich auch keine Verbindung herstellen. Ich würde mal bei den Parallels-Einstellungen schauen


Mitras wird unter Geräte angezeigt
Damit liegt es nicht am Mitras, nicht an der Mac-Hardware und wahrscheinlich auch nicht am Treiber

diskus
07.12.2012, 16:00
Hallo Michel,

Parallels richtig konfiguriert?

Habe das so eingestellt, das beim Einstecken eines USB-Gerätes gefragt wird wo es zugeordnet wird. Bei MAC oder WINDOWS. Wenn das erfolgt wird auch das USB-Gerät erkannt. Dann gibt es auch keine Probleme bei mir. Dann muss im Gerätemanager von Windows auch eine COM-Schnittstelle erscheinen. Diese in die Konfiguration vom Control eingeben. Dann sollte es auch funktionieren.

Viel Spaß!

michel010360
07.12.2012, 16:57
Beim Anstecken wird gefragt ob Mac oder Windows verwendet werden soll, nach dem klicken auf Windows erscheint die besagte Fehlermeldung.


Michel

diskus
07.12.2012, 17:48
So habe nochmal verglichen. wenn ich den PL an USB stecke öffnet sich mein Prolific USB-to Seriell im Gerätemanager mit einem COM-Port. Das heisst der Converter selbst ist nicht drann!

Da das PLC oder das Controlcenter einen Com-Port zur Umsetzung brauchen, würde ich mal die Treiber vom Prolific USB-Seriell Converter laden und dann nochmal versuchen. Dabei den Gerätemanager und Ansclüsse Com geöffnet halten. Da sieht man dann das Resultat und vor allem die Com für das Controlcenter.

Treiber hier:

http://support.aquariumcomputer.com/german/section.php?sid=11

michel010360
07.12.2012, 20:55
Den angegeben Treiber habe ich geladen, funktioniert nicht, Die Fehlermeldung kommt ja schon direkt von Parallels, und ich weiß nicht wo ich das in Paralells einstellen kann. Mein "Billig"
Navi fürs Fahrrad das auch nur auf Windows läuft macht da keine Probleme. Da wird nur der USB angesteckt und alles ist da.

Michel

diskus
07.12.2012, 21:29
Dann stell mal ein Bild vom Gerätemanager - Mitras- ein und auch unter Eigenschaften...(Anschlusseinstellungen).

diskus
08.12.2012, 17:19
Also die Mitras steht fest auf 38400 im Controlcenter, dass muss bestimmt erst im Gerätemanager eingestellt werden. Grundeinstellung dürfte immer 9600 sein.

michel010360
08.12.2012, 23:05
Habe Heute mein neues Becken samt Unterschrank geliefert bekommen und mich den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, Morgen werde ich einen Windows PC an die Lampe hängen um
startbereit zu sein, danach werde ich mich mit dem Mac / Parallels Problem beschäftigen. Den PC ab und aufzubauen ist keine Dauerlösung.
Aber bitte nicht Böse sein wenn ich mich die nächsten Tage zu dem Thema nicht melde, Das AQ zu bepflanzen hat jetzt Vorrang.

LG

Michel

michel010360
11.12.2012, 11:28
Das Problem wird bei mir def. von Paralells verursacht, da ich das
nicht hin bekommen habe wurde Paralells deinstaliert und Windows 7
auf eine Partition der Festplatte als Betriebssystem ( neben Lion )
installiert. Jetzt passt alles. Schade das es mit dem Mac und manchen
Windows Programmen Probleme gibt, Schade aber auch das GHL
keine Mac Version anbietet

Danke für Eure Hilfe
Michel