PDA

View Full Version : Ideales Farbspektrum für Zooxanthellen



Empire
02.12.2012, 23:16
Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Mitras eingestellt habt.
Habt ihr die Werkseinstellung belassen, wo sich im Tagesverlauf das Spektrum mehrmals ändert? Oder habt ihr einfach alle LED's auf 100% stehen?
Oder aber habt ihr das Spektrum speziell an die Bedürfnisse der Korallen angepasst?
Ich habe mal das Absorptionsspektrum der Zooxanthelle angehängt.

Weiters würde mich noch interessieren welche LED ihr als Mondlicht verwendet und mit welcher Helligkeit.
Hab da auch mal nach einem Spektrum vom Mondlicht gesucht und das angehängte Diagramm gefunden.

Sensay
17.01.2013, 11:15
Das würde mich auch mal interessieren. Es gibt zwar schon einen Thread mit Spektren, da hast du Empire ja auch schon deins gepostet.

Was mich nur wundert ist dass wenn ich in der Software die Adsorptionsspektren anzeige, sich die Beispielspektren nichtmal ansatzweise in die Richtung der Adsorptionskurven gehen. Kann das sein, oder mache ich da einen Denkfehler?

Wenn ich richtig liege, hat jemand schonmal ein Spektrum so angepasst und wie sieht das Licht dann aus? Bin sehr gespannt ...

Gruß
Sven

PIWAWT
17.01.2013, 15:36
Das Farbspektrum für Zooxanthellen könnt Ihr doch im Lightcomposer mit einblenden, das Spektrum hat dann einen sehr hohen Blau und UViolett Wert. Weiss etwas zurückfahren und etwas rot mit dazu

Sensay
17.01.2013, 15:40
Hast du das so bei deiner Mitras gemacht? Falls ja würde mich mal dein Lightcomposer File interessieren, wäre nett wenn du das mal hochlädst oder mir per mail schickst:


Danke

GHL Support
18.01.2013, 11:44
@Sensay: bitte keine Mailadressen im Forum posten.