PDA

View Full Version : Tunze 1 Kabel funktioniert und Tunze 2 Kabel nicht.



Koralle22
01.12.2012, 18:44
Hallo,

ich versuche seit ca. 2 Tagen vergebens meine zwei Tunze 6105 mit dem Profilux 3 zum Laufen zu bringen. (Wellen) Nach langer Fehlersuche bin ich beim Tunze 2 Kabel hängen geblieben.

Das heißt:

Stecke ich des TUNZE 1 Kabel in den L1/L2 Anschluss des Profilux 3, dann kann ich eine 6105 regeln und beim umstecken in die andere 6105 genauso. Versuch ich dasselbe mit dem Tunze 2 Kabel lassen sich keine der 6105 regeln.

Mache ich da was Falsch, oder ist das Kabel defekt?

Danke für die Antworten.

LG

Stefan

AjakAndi
01.12.2012, 19:25
Hallo Koralle22,

nicht verzweifeln.. das liegt ganz einfach an den Tunze-Kabeln... am besten einen Verteiler YL2-1 (hier im GHL Shop (http://www.ghl-store.com/computer-zubehoer/sonstiges-zubehoer/yl2-1.html)) nutzen, denn die Tunze braucht nur einen L-Port!
Tunze1 nutzt den L1 und Tunze2 nutzt den L2 ... so mußt du dann auch die Einstellungen in 1-10V Schnittstellen machen, also z.B. die erste Tunze an L1 und die zweite an L2..

3277

danach die Einstellungen unter Extras > Pumpensteuerung vornehmen ..

3276

jeweils eine Tunze in Gruppe 1 und die zweite in Gruppe 2, hier ist dann die Zahl bei Zugeordnete Pumpen die jeweilige die du benennst in 1-10V Schnittstellen!

Dann sollten deine Tunzen auch Wellen und was auch immer du willst machen....also die beste Lösung ist ein YL2-1 Kabel, ansonsten brauchst du zwei L-Schnittstellen (z.B. L1-L2 und L3-L4, dabei nutzt du aber jeweil nur eine L-Schnittstelle) die du dann ebenfalls über die Einstellungen in 1-10V Schnittstellen nutzen kannst!!

MfG

AjakAndi

Koralle22
01.12.2012, 20:53
Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort und die super Screenshots. Leider geht es immer noch nicht. Ich habe beide Tunze Kabel 1+2 in den Y-Verteiler gesteckt und dann ein Kabel weiter zum L1/L2 Steckplatz des Profilux geführt und eingesteckt. Nun kann ich einstellen was ich will, alle zwei Pumpen laufen mit Vollgas weiter.

Ich vermute immer noch dass das Tunze 2 Kabel defekt ist.

Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe auf Deine Hilfe.

LG

Stefan


32783279

AjakAndi
02.12.2012, 06:39
Morgen Stefan,

also eigentlich sieht das alles gut aus und wenn der Anschluß so ist wie du ihn beschreibst sollten die Pumpen wie gewünscht laufen...
Ein kannst du noch probieren... setzt den Haken bei Nachtabsenkung, da du diese auch in den Pumpenleistungen mit einer Prozentzhal belegt hast,
ebenfalls ein Minimun der Pumpen festlegen ... Ich weiß, daran sollte es nicht liegen, aber manchmal steckt der Teufel im Detail!!

Hast du mal andere Pumpenfunktionen probiert außer Wellen? Funktionieren die? Werde da noch einmal drauf rum denken und hoffe das der ein oder andere heute
noch hier rein schaut und vielleicht einen Fehler erkennt, ansonsten wäre ein defektes Kabel durchaus eine Möglichkeit!!

AjakAndi

Koralle22
02.12.2012, 08:41
Morgen Frühaufsteher,

habe gleich das Häkchen gesetzt und keine Änderung festgestellt.

Mich würde interessieren, ob jemand weiß, wenn das Tunze 2 Kabel an die L1/L2 Steckplätze angeschlossen wird, die Pumpe steuerbar ist oder nicht?

LG

Stefan

AjakAndi
02.12.2012, 09:43
Hi Stefan,

du meinst wenn nur das Tunze2 direkt an L1L2 angeschlossen wird?? Das könnte ich gleich mal für dich testen... aber das Ergebnis wird sein das Tunze1 auf L1 und Tunze2 auf L2 reagiert und der YL2-1 die Schnittstellen aufteilt und somit je eine Tunze auf Le und die andere auf L2 legt!!
Vielleicht steht bei dir auf den Kabeln Tunze1 und auf dem anderen Tunze2 drauf, aber in Wirklichkeit hast du zweimal Tunze1 bzw. Tunze2!
Das könntest du ja mal ausprobieren indem du die einzeln mit ein und der selben Tunze checkst!! Wenn alles sauber funktioniert dann sollte die Tunze einmal über L1 und beim zweiten Versuch über L2 ansteuerbar sein ist das der Fall sind die Tunze-Kabel korrekt und funktionstüchtig!
Dann wäre der YL2-1 dran .. hört die Funktion dann auf kann es eigntlich eher am Y-Verteiler liegen!

Probier das doch bitte mal aus und falls nichts geht sag bescheid, dann klemme ich mal meine Tunzen um.. für einen Test TUNZE2 - Kabel!!

AjakAndi

Koralle22
02.12.2012, 10:35
Hallo Andi,

super Ide! Auf so eine Konstellation zum Testen wäre ich nicht gekommen. Was soll ich Dir sagen, das Tunze 2 Kabel funktioniert.

Zuerst Tunze 1 Kabel in L1/L2 gesteckt und bei 1-10V L2 abgeschaltet.

3281

Anschließend in der Steuerung nur die Strömungspumpe Gruppe 1 Pumpe 1 angesteuert.

3282

Ergebnis: Tunze Kabel 1 und Pumpe funktionieren im Puls-Rhythmus.


Zweitens Tunze 2 Kabel in L1/L2 gesteckt und bei 1-10V L1 abgeschaltet.

3283

Anschließend In der Steuerung nur die Strömungspumpe Gruppe 2 Pumpe 2 angesteuert.

3284

Ergebnis: Tunze Kabel 2 und Pumpe Funktionieren im Puls-Rhythmus.

Also sind zum Glück beide Kabel funktionstüchtig.
Aber: Und nun?

LG

Stefan

AjakAndi
02.12.2012, 12:08
Stefan.


Also sind zum Glück beide Kabel funktionstüchtig.
Aber: Und nun?

Nun weißt du folgendes:

1. Dein PL funktioniert und macht was du ihm befiehlst!!!
2. dein Tunze1 Kabel funktioniert ..
3. dein Tunze2 Kabel funktioniert...
4. was noch wichtiger ist... deine Tunzen funktionieren...

Jetzt liegt doch die Fehlerquelle auf der Hand, es kann nur noch zwei Möglichkeiten geben:
1. der Y-Adapter ist defekt
2. das Verbindungskabel vom YL2-1 zum PL ist defekt
3. ..okay.. vielleicht hat eines der Beiden auch nen Wackelkontakt!!

Letzter Test:
Also erst die eine Tunze mit Tunze1 Kabel an den YL2-1 dran (einmal links und einmal rechts) und an L1-L2 = TESTEN =

das gleich dann mit Tunze und Tunze2 probieren ...

Danach weißt du ob der Y-Adapter nen Schlag weg hat, oder das Verbindungskabel zum PL oder nur die eine Seit vom Adapter usw ....

immer langsam an die Mögliche Ursache heran tasten .. das ist spannend, kostest Arbeit und Zeit, ist aber auch immer wieder interessant und macht Spaß, vor allem lernt man seine elektroischen Geräte und Verbindungen dadurch einmal besser kennen!!

Also Stefan..viel Spaß beim TESTEN!!

AjakAndi

Koralle22
02.12.2012, 12:57
Hi Andi,

ich traue mir‘s gar nicht zu schreiben, :o aber das Problem ist gelöst.

Ich habe noch den Controller für die Lüfter verbaut und irgendwie statt das Kabel für die Pumpen das Kabel für die Lüfter benutzt. Beides umgesteckt und die Pumpen arbeiten perfekt.

Also sorry und vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft ohne der ich es nicht geschafft hätte. http://www.smiliesuche.de/smileys/lachende/lachende-smilies-0101.gif (http://www.smiliesuche.de/danke/)

LG

Stefan

AjakAndi
02.12.2012, 13:10
Stefan,

alles kein Ding... dieser Thread ist für alle hilfreich, denn es zeigt auf wie man sich langsam aber sicher an die Problematik heran gehen sollte um alle möglichen Fehlerquellen aus zu schliessen!!

Es hat funktioniert und du bist die Sorgen los ...

schönen Sonntag noch ...

AjakAndi

P.S.: vertauschte Kabel - das passiert jedem ... man muss nur drauf kommen.. immer alles zwei oder besser dreimal checken!!!