PDA

View Full Version : Das GHL App für ProfiLux



Matthias
15.11.2012, 19:01
Es ist bald so weit - in Kürze werden wir ein eigenes App für ProfiLux anbieten.
Die letzten Tests und Optimierungen laufen gerade.

Features:
- Anzeige aller aktuellen Messwerte, Alarme, Beleuchtungskanäle und Steckdosen
- Aktivierung von Futterpause, Wasserwechsel, Wartung und Gewitter
- manuelle Betrieb für Steckdosen und Beleuchtung
- Anzeige von Diagrammen
- vom Benutzer konfigurierbares Favoritenmenü

Unterstützte Smartphones:
- iPhone
- Android

Sprachen:
- Deutsch
- Englisch

Hier einige vorläufige Screenshots:


3234

3235

3236

3237

3238

Transmitter
15.11.2012, 19:15
... Danke für die Einblicke, löst schon freudige Erwartungen aus ... :)

Für mein HTC ONE X mit Android 4 und 1,5GHz Quad-Core Prozessor wird das ein Highlite!!!

3274

Axel
15.11.2012, 19:29
Hallo Matthias!

Wird es die App auch für das IPad geben?

Gruß

Axel

RaNe
16.11.2012, 08:40
Ist sowas auch für Windows Smartphones geplant ?

Matthias
16.11.2012, 12:00
das läuft auch auf Ipad



Ist sowas auch für Windows Smartphones geplant ?




wenn der Bedarf da ist, warum nicht

wir haben uns jetzt erst Mal um die gebräuchlichsten Smartphones gekümmert

RaNe
16.11.2012, 12:48
das lässt hoffen :)

Also alle melden, die eine App für Windows Phone haben möchten :rolleyes:

Axel
16.11.2012, 20:24
Kommt sie dann also als Universal-App raus für iPhone und iPad oder lässt sich die iPhone-App nur aufgepumpt auf dem iPad darstellen?

AjakAndi
16.11.2012, 21:07
Fragen über Fragen....noch ist sie nicht da...

Marco81
21.11.2012, 22:48
Hallo,

wann kommt es denn jetzt��
Schau schon fast Stündlich in denn App Store

Mit ungeduldigen Grüßen��
Marco

BadSchwii
22.11.2012, 17:15
Wow, sieht toll aus. Gratulation!

Auch ich würde mir wünschen, dass es eine solche App auf Windows Phone gibt - und ich denke, ich wäre nicht der einzige der diese WP App kaufen würde ;)

Lalune
22.11.2012, 19:29
Dass ist ja mal eine Sau gute Nachricht!!!!!
Frage: Kostenlose App.?
Kommt sie noch 2012?
Wird der Messbereich Skalierbar sein?
Per Prodilux Controll einstellen z.B. Redox von 300 bis 500 oder so.

Matthias
29.11.2012, 10:01
ich suche ein paar Tester für Android

bei Interesse bitte PM an mich

Lalune
29.11.2012, 11:31
Würde mich gern als iPhone Tester zur Verfügung stellen Gruß Sven

Berni
29.11.2012, 12:04
Auch ich würde mich gerne für IPhone zur Verfügung stellen. Gruß Berni

Axel
29.11.2012, 18:56
Das iPhone nehme ich auch. Bin schon mehr als gespannt wann die App dafür erscheint :-)

GHL Support
30.11.2012, 11:35
@Lalune, Berni, Axel: bitte eine PM an Matthias senden - Danke

Joe_43
30.11.2012, 17:56
Ich "opfere" mich auch gern ...

Grüße

Uwe

Lalune
01.12.2012, 13:31
Hallo Freunde des 🐣phone für uns ist es nicht möglich zu testen da eine Installierung und Weitergabe nur über den App. Store gehen würde was ja für einen Test unlogisch ist und nicht möglich von daher heist es. Warten.
Gruss Sven

aquarus
01.12.2012, 20:15
Das stimmt so nicht, da die Entwicklerprogramme von Apple auch die direkte Weitergabe per Mail oder Server vorsehen.
Dies ist zum Zwecke des Testens gedacht. Beim Standard Account können so bis zu 100 Tester mit in den Entwicklungsprozess eingebunden werden.

abkoomen
03.12.2012, 12:52
Would be awesome to get this app, been searching for a year. Cant wait to see it in the app-store

Matthias
06.12.2012, 14:21
ja, meine Programmierer haben es nicht leicht mit mir

das App wird erst vorgestellt wenn es ganz meinen Vorstellungen entspricht - das ist aber nicht mehr fern

Alex2010
06.12.2012, 17:37
HI,

kann man mit der App auch anliegende Alarme quittieren?

mfg
Alex

tnemec
09.12.2012, 22:03
Gibt's einen 'Zieltermin'?

spacyboys
12.12.2012, 19:36
Hallo Matthias,

ich wäre als Android-User (4.1) gerne bereit die App mit zu testen.

Viele Grüße,
Daniel

Flammenkaiser
12.12.2012, 21:33
Hallo,
ich würde mich über ein Veröffentlichungsdatum freuen. Für Iphone ;)

Grüße Timo

Lalune
13.12.2012, 12:01
Hallo nochmals die Info,
eine Testversion fürs IPhone wird es vorläufig nicht geben.

Veröffentlichung steht noch kein Termin fest da das App. noch nicht ganz fertig ist.

Desweiteren ist die App nur für Profilux 3 Serie erhältlich und nicht für die 2 er Serie möglich.

Gruss Sven

Axel
13.12.2012, 18:30
Lange Vorfreude durch wieder eine viel zu frühe Ankündigung und nun diese Nachricht.... Warum nur der 3er und nicht der 2er Plus???

Schade das hier so (nicht) kommuniziert wird. Das hätte GHL doch in die Ankündigungsmail schreiben können.

Gruß

Axel

AjakAndi
13.12.2012, 18:35
Axel ...

..sag mir mal wie dur mit einem PL2 ..ohne Webserver ... mit einer App zugreifen willst????

Gibt GHL eine VorabInfo freut man sich nicht, nein man meckert das es so lange dauert .... kommt keine Info meckern auch alle ....

"In der Ruhe liegt die Kraft"

AjakAndi

Matthias
13.12.2012, 19:23
das Smartphone greift über (W)LAN auf den ProfiLux zu, daher ist Netzwerkanschluss bzw. Webserver erforderlich

übrigens habe ich heute eine endlich App-Version erhalten die ich als brauchbar erachte - am Wochenende können unsere Betatester damit testen

Transmitter
13.12.2012, 20:04
Axel ...

..sag mir mal wie dur mit einem PL2 ..ohne Webserver ... mit einer App zugreifen willst????

Gibt GHL eine VorabInfo freut man sich nicht, nein man meckert das es so lange dauert .... kommt keine Info meckern auch alle ....

"In der Ruhe liegt die Kraft"

AjakAndi

Hallo AjakAndi, seit zwei Jahren schon, habe ich via Internet Zugriff auf meinen "ProfiLux Plus II":D

WEB-Server dafür überflüssig!

PLC kann das!

Bei mir mit PLM-WLAN ! :D

Eine weitere Möglichkeit ist PLM-LAN !

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3968-PLC5-Fernsteuerung-auf-Smartfone :D

diskus
13.12.2012, 20:09
Das sind Äpfel und Birnen!

Du hast das Prinzip nicht erfasst. Geht nur über Webserver!

Lalune
13.12.2012, 22:06
PLC ist nicht gleich Webserver.
Du nutzt PLC ein Programm welches auf C++ o.a. Programiersprache deinem. Profilux sagt was er zu machen hat. Dies geht aber nur vom Pc aus. du nutzt also die Verbindung des PCs zum Profilux per WLAN die Schnittstelle hierbei bildet das Pc Programm PLC.

Dass App. jedoch nutzt Internetbasierte Sprache wie Java und JavaScript XML ect.
Diese Befehle werden dann wie auf einer Webseite an den Profilux übergeben. Da der Profilux 2 kein Webserver hat ist diese Art der Übertragung nicht gegeben.

Also nochmals vereinfacht: Profilux 2 kann dass App. nicht unterstützen da nicht durch eine Webseite mittels Internet erreichbar ist auch wenn ihr 10 Lan und WLAN einbaut oder per Glaskugel zugreift.

Dass sollte jedem bewusst sein.
Da dies aber die meisten Annahmen hab's dazu meine Info.

Gruss Sven

Transmitter
14.12.2012, 08:25
PLC ist nicht gleich Webserver.
Du nutzt PLC ein Programm welches auf C++ o.a. Programiersprache deinem. Profilux sagt was er zu machen hat. Dies geht aber nur vom Pc aus. du nutzt also die Verbindung des PCs zum Profilux per WLAN die Schnittstelle hierbei bildet das Pc Programm PLC.

Dass App. jedoch nutzt Internetbasierte Sprache wie Java und JavaScript XML ect.
Diese Befehle werden dann wie auf einer Webseite an den Profilux übergeben. Da der Profilux 2 kein Webserver hat ist diese Art der Übertragung nicht gegeben.

Also nochmals vereinfacht: Profilux 2 kann dass App. nicht unterstützen da nicht durch eine Webseite mittels Internet erreichbar ist auch wenn ihr 10 Lan und WLAN einbaut oder per Glaskugel zugreift.

Dass sollte jedem bewusst sein.
Da dies aber die meisten Annahmen hab's dazu meine Info.

Gruss Sven

... Wenn ich das also richtig verstanden habe, macht also die neue APP nur genau das, was der WEB-Server bisher schon kann! WOZU IST DANN EINE APP ÜBERHAUPT NÖTIG?

*** http://forum.aquariumcomputer.com/sh...-auf-Smartfone (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3968-PLC5-Fernsteuerung-auf-Smartfone) ***

Gunther
14.12.2012, 08:58
Wenn ich das also richtig verstanden habe, macht also die neue APP nur genau das, was der WEB-Server bisher schon kann!
Jein. Der Webserver wurde/wird erweitert und enthält mehr Funktionen.


WOZU IST DANN EINE APP ÜBERHAUPT NÖTIG?
Sie sieht auf einem Smartphone hübscher aus und ist leichter zu bedienen als eine Webseite. Außerdem ist es cool, eine eigene App zu haben.

Lalune
14.12.2012, 10:37
... Wenn ich das also richtig verstanden habe, macht also die neue APP nur genau das, was der WEB-Server bisher schon kann! WOZU IST DANN EINE APP ÜBERHAUPT NÖTIG?

*** http://forum.aquariumcomputer.com/sh...-auf-Smartfone (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3968-PLC5-Fernsteuerung-auf-Smartfone) ***

Falsch.

Fangen wir halt vorne an der Webserver:
Ein Webserver ist eine Art Computer oder auch Speicher Welcher in der Lage ist Webseiten zu verwalten und zu speichern. Dieser zeigt auch die Bei Profilux 3 vorhandene Webseite (eigene Seite) an.
Wie auch im Internet ist jede Webseite auf einem Webserver hinterlegt.

Dieser Webserver kann man sich beim Profilux aber auch als Dolmetscher (Vermittler) vorstellen. Er Vermittelt die Befehle von dieser Webseite oder App. und Wandelt diese um in ProfiluxControll Befehle womit der Profilux wieder was anfangen kann.

Ps: für die Fachleute mit ist bewusst wie es funktioniert aber in Fachchinesisch kapierst ja keiner.

Soviel dazu.

Also kein Webserver kein Dolmetscher, kein App.

Zur Funktion:
Der Aktuelke Stand der Webpberfläche ist nicht annähernd so umfangreich wie die Funktionen des Apps ihr könnt ja schon Vorschaubilder sehen.

Der Funktionsumfang wird definitiv viel umfangreicher sein als der, der Weboberfläche. Was mit dieser Passiert sei dahingestellt.

Nachtrag: Die Aussage ist auch falsch dass das App. nicht mehr kann als der Webserver denn dieser kann eigentlich ja gar nix wie wir eben gelernt haben als Darstellen und Vermitteln.
Grundlegend kann das App. all dass was PLC und Profilux3 auch kann. Das Problem stellt nur die Programmierung da. Also wie lese ich den Gewünschten Wert aus z.B. PH Wert1 und wie sende ich den Befehl diesen Wert zu verändern. Dass Ist eigentlich alles.
Merke möglich ist nicht alles. Aber Fast sofern man den Weg dorthin kennt.

Bezüglich der Frage wozu eine App. ich glaub kaum dass jemand in der Stadt rum läuft mit Computer unter dem Arm.
Aber fast jeder hat ein Smartphone. Und dass haste überall dabei.

Wünschenswert wäre die Funktion aus PLC 6 bekannt. Die Webcam Funktion.

So ich denke an dieser Stelle sollte genug dazu gesagt sein.

Sven

diskus
14.12.2012, 12:11
@Transmitter

Ja aber auch eine Webcam hat einen integrierten Webserver, damit kann man dann mit allen Geräten, die einen Browser besitzen auf die Cam ohne einen Rechner und spezielle Software (beim PL das PLC) zugreifen.

Matthias
14.12.2012, 13:39
bitte cool bleiben und nicht wieder eine emotionale Debatte daraus machen

zur P3-Webseite - das kommt als Nächstes, die App ist ja so gut wie fertig

mdanielse
22.12.2012, 14:48
Will the App be ready in time to be found under the Christmas tree.............:D

Happy Holidays everyone

klauslb
24.12.2012, 00:41
Needs to be a very big chrismas miracle :)

NANOSTAR12
26.12.2012, 16:07
Hallo zusammen,

jetzt muss ich zum eigenen Verständnis nochmals fragen...
Auf dem Profilux 2 klappt das mit der App. also nicht?

Wenn das so ist, find ich das echt blöd,
da es (so weit ich weiß) nicht einmal mehr den alten Umrüstung-Satz
von pl2 auf pl3 gibt...
Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, bzw. bald eine App.
für den MAC?
Ich stell mich gern als Tester zur Verfügung!

Danke und schöne Weihnachstgrüße!
Tobi

Gunther
26.12.2012, 17:36
Auf dem Profilux 2 klappt das mit der App. also nicht?
Nein.


Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit,
Du könntest mal rumfragen, ob es noch Aufrüstsätze gibt oder den PLII verkaufen und einen PL3.1N kaufen.


eine App. für den MAC?
Eher nicht. Es sei denn, die geplante App für IOS würde auch auf MACs laufen. Allerdings verlangt auch diese App mindestens einen PL3 ....

Trotzdem schöne Weihnachten & einen guten Rutsch

AQUA-IT
26.12.2012, 18:11
Das APP ließt die Tokens des vorhandenen Webservers... also ohne Webserver folglich kein APP. Und einen Webserver haben nur die Profilux 3 (eX) und Profilux 3.1N (eX). Ebenfalls sehr unwahrscheinlich das noch Umbausätze von Profilux Plus II (eX) auf Profilux 3 (eX) im Umlauf sind. GHL hat meineserachtens den Kunden genug Zeit gelassen und auch rechtzeitig bekannt gegeben das die Umbausätze auslaufen.
Beim eigenen Umbau oder durch einige "Fachhändler" ist einfach zu viel schiefgegangen bei den Umrüstungen.

P4trick
03.01.2013, 14:05
Ich habe noch einen Umbausatz letzten April bekommen bei einem Größerem Zoohändler bei mir in der Nähe (NRW)- damals wurde mir gesagt das er noch 3 Vorrätig hätte. Mit etwas Glück sind die ja noch da- fragen kostet nichts. Da ich nicht weiß ob ich hier den Händler nennen darf, bitte eben eine PN senden bei Interesse.

Gruß
Patrick

Flammenkaiser
04.02.2013, 22:46
Hallo,
Hat schon jemand von euch die APP laufen? bekomme keine verbindung zu dem gerät....
liebe grüße Timo

Gunther
05.02.2013, 08:21
Hat schon jemand von euch die APP laufen?

Problemlos.


bekomme keine verbindung zu dem gerät....

Du brauchst einen Profilux 3 oder 3.1N (andere Geräte gehen nicht), Firmware 5.15 (neueste) und Du mußt den Profilux Webserver auch mit dem Browser des Smartfones erreichen können.

Wenn Du dann noch die richtigen Daten bei den Verbindungseinstellungen eingibst, solle es funktionieren.

AQUA-IT
05.02.2013, 10:25
Bei mir auch relativ problemlos. Das APP braucht, sofern man eine Verbindung aus dem Internet zum Profilux nutzt, ab er schon eine vernüftige Internet-Verbindung um die Daten abrufen zu können.
Eventuelle Portweiterleitungen im Router nicht vergessen. Und natürlich dem Webserver des Profilux ein Passwort (Admin-Account) geben.

Nochmals.. ,wurde aber auch schon häufig hier erklärt, das App ist nur lauffähig mit Profilux 3 (eX) und 3.1 (eX) sowie umgebaute Profilux Plus II (eX), die auf Profilux 3 (eX) per Upgrade-Kit (gab es bis Frühjahr 2012) umgebaut wurden. NICHT mit ältereren Profilux (Plus) II (eX) die mit einer PLM-LAN ausgestattet sind, auch NICHT für Profilux 3.1A (eX) mit PLM-LAN.
Firmware 5.15 ist zwingend erforderlich.

Lalune
05.02.2013, 10:32
Gibt es die App. schon fürs IPhone?
Wenn ja nach was im Store muss ich suchen?

Gunther
05.02.2013, 10:49
Gibt es die App. schon fürs IPhone?
Nein

Matthias
05.02.2013, 17:54
wenn das Android App rund läuft wir das iPhone App bei Apple eingereicht

AjakAndi
05.02.2013, 17:58
Also ... DANKE ... bei mir läuft die APP einwandfrei ... im WLAN sowie über DYNDNS :-) und bin soweit voll zufrieden ...

..ach ..DANKE GHL das diese APP 1.0 heißt :-) .. das läßt den Spielraum nach oben größer :-)

Daumen hoch!!

AjakAndi

luerzermarc
06.02.2013, 11:41
Wo bekommt man den app her ??

AQUA-IT
06.02.2013, 16:52
Hier

http://forum.aquariumcomputer.com/downloads.php?do=cat&id=21

auf SD-Karte/Speicher des Handys schieben und direkt davon intallieren.