PDA

View Full Version : Zugangsschutz



andrePankraz
13.11.2012, 16:41
Hi,

evtl. bin ich blind...gibt es eine Art Kindersicherung für den Touch View?
Heute war eine Kitagruppe in der Firma und die haben fast das Becken gekillt.

Zum Glück haben Sie nur Wartungsmodi alle aktiviert, sie hätten auch gut die Dosierpumpen erwischen können.

Die PIN Settings beziehen sich scheinbar weder auf das TouchView, noch auf die Web-Oberfläche?

Wie kann ich das TouchView absichern, geht das?

Viele Grüße,
André Pankraz

AQUA-IT
14.11.2012, 19:14
Hoch genug hängen:D

Transmitter
14.11.2012, 19:31
Hoch genug hängen:D

... wieder so'n fachlich "hoch" technischer Rat, oder?

AQUA-IT
14.11.2012, 19:32
Der einzige der möglich ist... ist doch richtig.http://forum.aquariumcomputer.com/clear.gif (http://forum.aquariumcomputer.com/editpost.php?p=39440&do=editpost) Oder hast Du eine andere Lösung?

Transmitter
14.11.2012, 19:34
Der einige der möglich ist... ist doch richtig.

... irgendwie habe ich so den Eindruck, das technische Verbesserungen von manchem nicht gewollt sind, ...

AQUA-IT
14.11.2012, 19:36
Da habe ich keine Einfluss drauf... wenn hier ein Teilnehmer fragt was man machen kann ist "höher hängen" die einzige Möglichkeit derzeit. ALso warum lange darüber diskutieren? Den Rest ließt GHL schon mit und wird das eventuell in eine Firmware einfließen lassen.

Also hast Du eine andere Lösung?

Transmitter
14.11.2012, 19:41
na klar! Ich bin ja schließlich kein eingebildeter IT-Experte. Ich bin ja nur Aquarianer (sprich "Dummi"), der sich einen kleinen Schalter (oder Ähnliches) vorstellen könnte.
Schlüsselschalter.
PIN-Schutz.
...

AQUA-IT
14.11.2012, 19:50
Das ist aber derzeit NICHT eingebaut in der Firmware. Und der Anwender hat JETZT ein Problem. Also höher hängen das die Kiddys da nicht mehr rankommen ist die derzeitige einzige Lösung des Problems- Das hat auch nichts mit IT-Experte zu tun.

Transmitter
14.11.2012, 19:52
... dann mach "Dein Ding" ...

andrePankraz
14.11.2012, 21:31
Hi,

eigentlich wollte ich nur wissen ob ich evtl. blind war und das eine Macke meiner Software ist.
Ich dachte halt die PIN Settings wirken sich auch auf TouchView und Web-Oberfläche aus oder es gibt was Alternatives, das haben wir also jetzt verneint. (abseits von Kabel abziehen/Schalter)

Wir haben das extra nicht nach oben gehängt wegen Wasser-Verdunstung.

Also wenn es da irgendwann mal ein Update fürs TouchView gibt (das mir eh ziemlich lieblos hinprogrammiert vorkommt und wo wohl eh nix mehr passieren wird wenn nun Apps kommen), dann sollte man zumindest mal an eine einfach bedienbare Kindersicherung denken, muss ja nicht gleich eine PIN sein (die - nebenbei gesagt - den GHL ProfiLux selbst in der jetzigen Umsetzung ziemlich unbedienbar macht).

Viele Grüße,
André

AQUA-IT
14.11.2012, 22:04
Nein, es gibt einfach zur Zeit keine Möglichkeit das Touch gegen Bedienung zu sperren. Der PIN wirkt sich auf den Profilux aus und auf die direkte Bedienung mit ProfiluxControl. Der Webserver kann separat abgesichert werden mit einem Kennwort und das Touch hat keine Möglichkeit des Sperrens.

Gunther
14.11.2012, 22:07
(die - nebenbei gesagt - den GHL ProfiLux selbst in der jetzigen Umsetzung ziemlich unbedienbar macht).

Das ist wahr. Daher gleich ein Verbesserungsvorsachlag: Wenn die PIN eingegebewn wurde, ist der PL 10min "freigeschaltet" (aka akzeptiert auch "0000"), danach verriegelt er sich wieder. Haben wir in unseren Geräten - funktioniert super, ist sicher und nicht nervig

Kaiser
14.11.2012, 23:13
Da ist was Wahres dran!

Ich habe bei uns in der Firma ein 1700L Meeresaquarium eingerichtet. Bis jetzt läuft alles 1A!
Aber wer weiss, was passieren kann, wenn die Besucher aus Spass am Tuoch rumfingern!
Eine (optionale) Sperre wünsche ich mir auch :D

LG
Andreas