PDA

View Full Version : Hilfe bei Spectrum einstellungen benötigt



Lemonflipflap
12.11.2012, 21:16
Hallo,


ich könnte ein wenig hilfe beim einstellen der spectren benötigen da ich davon leider sowas von gar keinen blassen schimmer habe, hoffe ich das sich hier jemand damit auskennt und nicht mit fachbegriffen um sich haut.

ich möchte einen schönen lichtverlauf mit sonnen auf und untergang haben und das ganze für meerwasser! jedoch der rest sollte auch stimmen ich bin neuling im LED Meerwasser bereich.

bei ner HQI und 4x t5 war es einfach aber hier boah jede menge zum einstellen und keine ahnung was das richtige ist.

nur ich habe wie gesagt von diesen ganzen zahlen keine ahnung

ps: nehme auch mitras spectrum datein gerne an.

aber am besten wäre eine erklärung für "Dummis"

die ganzen verschiedenen zahlen und bedeutungen im programm sind bömische dörfer für mich.
aktuell läuft die lampe mit den standard einstellungen vom werk ich habe nur die Uhrzeiten abgeändert

Grüße aus HH
Basti

PIWAWT
14.11.2012, 15:38
Hier eine Kurzanleitung von mir
3228

Lemonflipflap
14.11.2012, 22:07
Hallo vielen dank für diese tolle anleitung

das ist soweit auch klar

was mir nicht klar ist wie ich es hin bekomme das ich im schnitt 16000K an Licht habe und das mit blau und weiß nur Blau da ist es kein problem jedoch weiß benötigt das becken auch.

und ich habe alle anderen farben vorerst raus gelassen und es nur auf blau und weiß fixiert komme jedoch weder mit dem weiß auf die 14000 die meine alten HQI hatten noch auf 16000 K in der farbmischung mit blau zusammen ohne das es im becken nur noch Blau leuchtet.

mit meiner alten beleuchtung hatte ich ein dezentes blau in kombination mit blauem licht wobei die HQI auch einen kleinen Blau anteil hatten.

wo ist hier mein denk fehler muss ich in meinem becken jetzt nur noch blaues licht leuchten lassen ?


habe ich einen denkfehler oder mache ich was falsch ?

gibt es den hier niemanden der auch eine Mitras hat und bereits damit seine erfahrungen gemacht hat ?

Hurzer
04.01.2013, 18:38
Moin Flip ... wenn noch Bedarf besteht, einfach eine meine dementsprechnende Datei runterladen. Ist im Forum hinterlegt und Spektrum etc ...
PS: siehe meinen Beitrag dazu ;-)

Lemonflipflap
07.01.2013, 15:41
Hallöchen und frohes neues Jahr,


ist nen Toller tip jedoch sind die Grundeinstellungen der Mitras so abgedeckt das diese alle Spectren abdecken somit auch süßwasser. der verlauf ist eine mischung von allem was möglich ist.

ich benötige eine die auf meerwasser abgestimmt ist. (Will ja keine Grüne Pflanzen haben)
Aktuell habe ich erstmal nur kaltweiß und blau am laufen inklusive nachts das Mondlicht..
das muss jedoch noch angepasst werden
theoretisch bräuchte ich ca 14000 k - 16000k farbtemperatur nur dann sieht alles nur noch blau aus. also muss man da ein wenig basteln da die lampe nicht an die licht helligkeit einer HQI ran kommt (14000 K)

mal sehen wie sich das entwickelt das mit dem spectrum ist schon sehr komplex und aufwendig gemacht da ist es nicht mal eben 20 % blau und 90 % weiß fertig. schön wäre es.

Gruß

Basti

Hurzer
07.01.2013, 16:52
Hey Basti ..........
Mach Dir doch einfach mal den Spaß im Lichtcomposer die direkte Ausgabe zu aktivieren.
Und dann stell mal 14k / 16k etc ein ...
und beachte mal den Beleuchtungsverlauf ............. der wird nämlich an der 14k Einstellung die Kurve nach unten drücken.
Für mein empfinden ist alles über 12k etwas zu dunkel, was auch richtig so ist.
Ich hatte einen 2oooo Brenner 175W über meinen Becken in der Mitte ...
War zwar blau, aber eigentlich auch nicht hell ... zumindest im Vergleich meiner 14 K Brenner rechts und links.
Ich hab bei mir alles auf 12k eingestellt und habe persönlich das empfinden daß das wie meine alten 14k
Brenner ist.. Ist aber sicherlich geschmacksache.
Mfg aus Berlin Patrick

Lemonflipflap
12.01.2013, 09:26
Hallo Patrick,


danke für den Tip die Lichtausgabe beim einstellen habe ich aktiviert gehabt von anfang an beim einstellen.

ich habe einfach nur das gefühl das im vergleich zu meiner giesemann HQI das licht nicht annährend so hell ist wie es mit den 2 brennern war.
aber es sind ja auch led´s die ja auch bei weniger leistung das gleiche ergebniss erziehlen sollen.

ich muss mich da nach dem ich grade aus Berlin nach 2. Wochen zurück bin mal drum kümmern, und mir dasd ganze einfach nochmal genau zu gemüte führen.

ich melde mich dann.

Gruß

Basti

Hurzer
12.01.2013, 21:23
Moin Limone ;-)

Das ist bestimmt auch so eine Gewöhnungssache .... Aber hochdrehen geht ja immer ...
Rein rechnerisch sollte es ja so sein, daß 250 W ,1oo % unter Efficiency Modus sind.

Mein Händler hat seine mittlerweile auf High Output gestellt, was ca 340 W HQI entsprechen sollte ...laut Anleitung
Bitte auf keinen Fall da reingucken .... ei ei ei ....
Das ist schon bei meinen "nur" 72 % recht heftig.
Was mir insbesondere bei meinem Becken auffällt, ist, daß mein Wasser erstaunlicherweise seid LED
Beleuchtung um ein vielfaches klarer ist .... klingt komisch, ist aber so ....
vor allem in den Dimmphasen wie Sonnenauf-/ untergang. Die Farben der Tiere sind da vor allem bei
meinen Lippfischen etc besonder auffällig ...

Mfg Patrick