PDA

View Full Version : Frage zur programmierbaren Logik



lutz
01.11.2012, 12:35
Hallo,

zwei Schaltsteckdosen werden unabhängig voneinander über jeweils einen Sensor gesteuert.
Ich möchte erreichen, dass eine Steckdose den Sensor ignoriert und aus geht, sobald die andere an geht.

Wie lässt sich das über die Logik realisieren?

AQUA-IT
01.11.2012, 18:58
Dafür gibt es unter der Programmierung der Steckdosen den Haken "invertieren". Das ist eine Umkehrung der Funktion. Also statt anzugehen geht sie dann aus und umgekehrt.

lutz
01.11.2012, 19:21
Dafür gibt es unter der Programmierung der Steckdosen den Haken "invertieren". Das ist eine Umkehrung der Funktion. Also statt anzugehen geht sie dann aus und umgekehrt.

Hallo Jens,

danke, aber dieses Wissen allein kann doch mein Problem nicht lösen. Was muss ich bei der programmierbaren Logik eingeben, damit eine Steckdose ausgeht, sobald die andere angeht?

AQUA-IT
01.11.2012, 19:31
Belege doch die Steckdose mit exakt der gleichen Funktion wie die andere und dann bei der Steckdose "invertieren" anhaken.

lutz
02.11.2012, 10:03
Hallo Jens,

ich verstehe das nicht, habe ich mich so falsch ausgedrückt? Die Steckdosen werden doch beide über Sensoren geschaltet. Ich muss zumindest die eine irgendwie doppelt programmieren, aber wie?

Wenn ich die eine wie vorgeschlagen invertiere, dann wird sie doch nicht mehr über "ihren" Sensor gesteuert. Die Sensorschaltung soll bleiben, sie soll nur abgeschaltet werden, wenn die andere Steckdose läuft.

crazy-cowboy
02.11.2012, 16:13
Hi Lutz,

zur Zeit haste vermutlich: Sensor1 -> Steckdose1, Sensor2 -> Steckdose2

versuche mal folgendes:

Programmierbare Logik:
Sensor1 AND Sensor2 [INVERTIERT] -> Prog-Logik1
Sensor1 [INVERTIERT] AND Sensor2 -> Prog-Logik2

Schaltsteckdosenfunktion:
Prog-Logik1 -> Steckdose1
Prog-Logik2 -> Steckdose2

hier deaktiviert Sensor1 die Steckdose2 und Sensor2 die Steckdose1 - sind beide Sensoren aktiv sind beide Steckdosen aus!

Gruß

Ingo

lutz
02.11.2012, 18:19
Hi Lutz,

zur Zeit haste vermutlich: Sensor1 -> Steckdose1, Sensor2 -> Steckdose2

versuche mal folgendes:

Programmierbare Logik:
Sensor1 AND Sensor2 [INVERTIERT] -> Prog-Logik1
Sensor1 [INVERTIERT] AND Sensor2 -> Prog-Logik2

Schaltsteckdosenfunktion:
Prog-Logik1 -> Steckdose1
Prog-Logik2 -> Steckdose2

hier deaktiviert Sensor1 die Steckdose2 und Sensor2 die Steckdose1 - sind beide Sensoren aktiv sind beide Steckdosen aus!

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich fürchte aber, dass das noch nicht ganz mein Ziel ist.

ja, das ist so: zur Zeit haste vermutlich: Sensor1 -> Steckdose1, Sensor2 -> Steckdose2
genau das will ich nicht: sind beide Sensoren aktiv sind beide Steckdosen aus! -

Ich möchte erreichen, dass ...

wenn Sensor 1 die Steckdose 1 anschaltet, dann soll die auch immer (unter allen Umständen) angehen, zugleich soll aber Steckdose 2 ausgehen/ausbleiben, obwohl Sensor 2 evtl. gleichzeitig einschaltet oder bereits eingeschaltet ist. Sensor 1 soll also Vorrang vor Sensor 2 haben.
Sensor 2 bzw. Steckdose 2 soll nur laufen, wenn Sensor 1 aus ist.

mdanielse
03.11.2012, 02:19
What do you mean by this, bit of a strange remark ??




"PS: I speak Denglisch: sorry, my englisch is under all pig - Entschuldige, mein Englisch ist unter aller Sau......."

legau
03.11.2012, 06:36
Hallo Lutz

Dann mach doch einfach Steckdose 1 = Sensor 1
Proglogik 1: Sensor 1 invertiert und Sensor 2
Steckdose 2 = Proglogik 1

Gruss

Urs

lutz
03.11.2012, 10:30
Hallo Lutz

Dann mach doch einfach Steckdose 1 = Sensor 1
Proglogik 1: Sensor 1 invertiert und Sensor 2
Steckdose 2 = Proglogik 1

Gruss

Urs

Hallo Urs,

danke, das klingt mir fast logisch. Was ist dann aber, wenn Sensor 1 aus ist und dann Sensor 2 angeht? Geht dann nicht Sensor 1 auch an? Invertierung heißt nach meinem Verständnis, den gegenwärtigen Zustand umkehren.

Ich fürchte, dass ich es noch nicht geschafft habe, mein Problem wirklich verständlich zu erklären.

Deshalb hier nochmal detaillierter mein Ziel:

Sensor 1 AN und Sensor 2 AN = Steckdose 1 AN Steckdose 2 AUS
Sensor 1 AN und Sensor 2 AUS = Steckdose 1 AN Steckdose 2 AUS
Sensor 1 AUS + Sensor 2 AN = Steckdose 1 AUS Steckdose 2 AN

Transmitter
03.11.2012, 11:27
hallo Lutz,

Urs (legau) hat Dir doch ganz genau die richtige Logick genannt. Probiers, und du wirst es sehen. :)

Gruß

lutz
03.11.2012, 17:01
Hallo Lutz

Dann mach doch einfach Steckdose 1 = Sensor 1
Proglogik 1: Sensor 1 invertiert und Sensor 2
Steckdose 2 = Proglogik 1

Gruss

Urs

Hallo Urs,

habe es probiert, funktioniert leider nicht. Sensor 2 Sollwert ganz hoch, Steckdose 2 bleibt aus.

legau
03.11.2012, 17:14
Hallo Lutz

Sorry, aber dann machst Du irgendetwas falsch! Poste doch mal Screenshots von Deinen Einstellungen.

Grüsse

Urs

lutz
03.11.2012, 17:40
Hallo Lutz

Sorry, aber dann machst Du irgendetwas falsch! Poste doch mal Screenshots von Deinen Einstellungen.

Grüsse

Urs

Hallo Urs,

zunächst danke für Deine Hilfe. Leider bin ich für einen Screenshot zu doof.

Deshalb hier meine Einstellungen:

Steckdose 8 = Sensor PH abwärts
Steckdose 13 = Logik 4
Logik 4 = Sensor PH abwärts (invertiert) AND Sensor Sauerstoff aufwärts

Dann Sollwert Sauerstoff auf 100 % (aktueller Istwert 60%) = Ergebnis: Sauerstoff geht nicht an

Ich denke, damit habe ich Deine Idee umgesetzt, oder doch nicht? Ich will erreichen, dass keine CO2-Dosierung erfolgt, solange Sauerstoff zugegeben wird.

crazy-cowboy
03.11.2012, 18:11
Hi Lutz,

ich denke da haste was vertauscht, du willst PH in Abhängigkeit von O2 steuern steuerst z.Z. jedoch O2 in Abhängigkeit von PH.

probier mal folgendes:

Logik 4 = Sensor PH abwärts AND Sensor Sauerstoff aufwärts (invertiert) -> Logik = 1 wenn PH abwärts "UND NICHT" Sauerstoff aufwärts
Steckdose 8 (CO2) = Logik4

Steckdose 13 (O2) = Sensor Sauerstoff aufwärts -> O2 wird direkt gesteuert

Gruß

Ingo

lutz
03.11.2012, 18:46
Hallo Ingo,

vielen herzlichen Dank!!! Hat geklappt! War natürlich alles verwechselt.