PDA

View Full Version : Tausend Fragen



Kampfaquarianer
31.10.2012, 10:55
Hallo,

ich habe schon lange nichts mehr hier geschrieben, mein früheres Thema waren diese Beleuchtungssprünge im unteren Dimmbereich. Ist ja auch hier sehr oft als Thema aufgekommen. GHL hatte sogar eine Idee wie man dieses Problem beheben könnte:

Antwort von GHL:
„es gibt nur eine Möglichkeit die Auflösung für PWM-Geräte zu verbessern – der analoge Pfad (1-10V) muß übergangen werden. Das könnte man mit einem PAB-Gerät erreichen.“

Meine Frage an GHL : Ist ein solches Gerät schon verfügbar???

Mein zweites Problem war:

Unterschiedliche Beleuchtungsarten pro LED-Leiste. Kurz zur Erklärung:

Ich habe 4 Stück 2m lange LED –Leisten Aqua-Style-Light über die Schnittstellen L1–L2 und
L3-L4 mittels Y-Stücke auf meine 4 Stück ProfiLux LED Control 4 Active angeschlossen.

Die LED-Leisten sind zu je 2 Stück pro Aquariumseite 2m links und 2m rechts insgesamt
4m Länge angebracht. Die vorderen zwei Dimmen so weit ich das sehen kann gleich ebenfalls die hinteren zwei. Wenn ich mich Abends vor meinem Aquarium setze beobachte ich, dass die vorderen zwei nur blaues Licht und die hinteren zwei nur rotes Licht abgeben.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass während des Tages auch unterschiedliche Leuchtstärken pro Seite im weißen Licht auftreten.

Woran das liegen könnte????? Vielleicht an der doch erheblichen Anschlussleistung
4 Stück Controller an einer Schnittstelle????

Um hier Abhilfe zu leisten Plane ich mir 2 weitere Schnittstellen PLM-4L in meinem
ProFiLux Plus II einzubauen, um die Schnittstellen wenigstens nur zweifach mittels Y-Stücke zu belegen. Vielleicht hilfst??? Hat jemand hier Erfahrungen??? Gemäß Beschreibung muß ich zuvor die entsprechende Funktion (z.B. Beleuchtungskanal) eingestellt werden.
(Hilfe!!)

Die nun freien Schnittstellen L1-L2 und L3-L4 möchte ich mit 2 Stück Breßlein T5 Leuchtbalken 2x80W pro Balken dimmbar bestücken. Hat jemand hiermit Erfahrung??

Weiterhin möchte ich mir eine Powerbar 6 D zulegen um zum ersten die Breßlein Leuchtbalken abzuschalten (Sonst bleiben diese auf 3% Leuchtkraft an) und zum zweiten meine CO2 Zufuhr zu Regeln sowie meine UVC-Strahler zeitweise in regelmäßigen Abständen einzuschalten.

Die digitale Schaltsteckdosenleiste Powerbar 6 D möchte ich an der Schnittstelle S1-S4 anschließen. Gemäß Beschreibung muß ich dann „Unbedingt entsprechende Einstellungen vornehmen“ Welche sind denn diese und muß ich diese vor der Installation vornehmen???

Ich habe auch unterschiedliche Aussagen gelesen, einmal darf man die Powerbar nur an einem ProfiLux 3 anschließen Ich habe aber nur den 2
Andermal nur ohne PAB aber sonst wäre das kein Problem. Ich habe keine Ahnung
Was denn nun?? Kann ich oder kann ich nicht eine Powerbar 6D an meinem ProfiLux Plus II anschließen??? GHL Hilfe!!!
Zu guter letzt:
Wie Steuer ich die einzelnen Steckdosen der Powerbar an??

Ich weis, dass sind viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe trotzdem auf euere Antworten.

Guß
Holger

Gunther
31.10.2012, 13:26
Meine Frage an GHL : Ist ein solches Gerät schon verfügbar???

Wenn Du ein LCDControl4Acrive mit PAB meinst: Nein da ist noch nichts in Sicht
Wenn Du eine lampe mit PAB und feinerer Dimabstufung meinst: Ja, gibt es, siehe Mitras (1000 Dimstufen)


Wenn ich mich Abends vor meinem Aquarium setze beobachte ich, dass die vorderen zwei nur blaues Licht und die hinteren zwei nur rotes Licht abgeben.

Dann sind die Kanäle unterschiedlich angeschlossen. Rot und blau am Ausgang eines LEDControl4Active tauschen und gut is.


Weiterhin bin ich der Meinung, dass während des Tages auch unterschiedliche Leuchtstärken pro Seite im weißen Licht auftreten. Woran das liegen könnte?????

Falsch angeschlossen (analog zu rot/blau auch grün/weiß vetauscht?), Fertigungstoleranzen, unterschiedliche Netzteilspannungen .... es gibt viele Gründe. Ohne genauere Analyse ist keine Aussage möglich


Vielleicht an der doch erheblichen Anschlussleistung 4 Stück Controller an einer Schnittstelle????

Das eher nicht.


Um hier Abhilfe zu leisten Plane ich mir 2 weitere Schnittstellen PLM-4L in meinem ProFiLux Plus II einzubauen, um die Schnittstellen wenigstens nur zweifach mittels Y-Stücke zu belegen. Vielleicht hilfst???

Wie gesagt, das dürfte eher nicht der Grund sein.


Weiterhin möchte ich mir eine Powerbar 6 D zulegen um zum ersten die Breßlein Leuchtbalken abzuschalten (Sonst bleiben diese auf 3% Leuchtkraft an)

Nimm einen GHL-Balken - die schalten ab.


Die digitale Schaltsteckdosenleiste Powerbar 6 D möchte ich an der Schnittstelle S1-S4 anschließen. Gemäß Beschreibung muß ich dann „Unbedingt entsprechende Einstellungen vornehmen“ Welche sind denn diese und muß ich diese vor der Installation vornehmen???

Die Schnittstelle ist auf "digital" umzustellen - in PLC im Menu für die Steckdosenzuweisung bei der Installation ein Häkchen setzen und die Sicherheitsabfrage bestätigen - that´s it.


Was denn nun?? Kann ich oder kann ich nicht eine Powerbar 6D an meinem ProfiLux Plus II anschließen???

Es gibt zwei Powerbar 6:
Powerbar 6D (http://www.ghl-store.com/steckdosenleisten/powerbar-6d/powerbar6d-d.html): Ja, geht
Powerbar 6D-PAB (http://www.ghl-store.com/steckdosenleisten/powerbar-6d-pab/powerbar6d-d-pab.html): Nein, geht nicht


Wie Steuer ich die einzelnen Steckdosen der Powerbar an??
Es gibt eine Bedienungsanleitung ....