PDA

View Full Version : Mondphase mit Eigenbau-LED



Andi69
28.10.2012, 21:49
Hallo,

ich habe einen PL3ex und steuere damit meine selbstgebaute LED mit zwei Kanälen an (blau, weiss) an, da ich auch die Mondphase simulieren möchte, habe ich eine Frage dazu.

Das Dimmen funktioniert mit dem EVG-AP2 über Dimmmodule einwandfrei, jetzt geht es nur noch um die Mondphasen. Hier habe ich bei den blauen LED das Häckchen bein Mondphase angeklickt und über die Nacht eine Beleuchtungsstärke von 8% eingestellt, da 60W zu viel als Mondlicht wären. Da heute die Mondphase 98% hat, kann ich nicht nachvollziehen ob die Einstellungen so passen. Anbei auch noch ein Screenshot.

Ich freue mich über etwas Unterstützung.

LG
Andreas

AjakAndi
29.10.2012, 09:12
Hallo Andi69..

Ich verstehe dein Problem nicht bzw. hast du überhaupt eins? Funktioniert das bei dir nicht, oder warum??

Einstellungen wie du sie hast bei einer Beleuchtungsstärke von X % über die Nacht je nach Geschmack/ Helligkeit einstellen ich würde vielleicht drei Beleuchtungspunkte setzen für die Mondphase ..
Beginn Mondphase X % um 21:00.. dann um z.B. 02:00 X % (Höhepunkt Mond) und dann wieder sinken lassen Ende Mondphase X % um 08:00 wenn deine Tagessimulaton beginnt!

Dann passt du noch die Simulation (Mond) - Zeiten an, also Start und Ende der Mondsimulation und dann du bist schon damit durch ...

Teste das doch einfach indem du die manuelle Beleuchtung aktivierst (Lichtszenarien) und stellst z.B. 02.00 Uhr ein und schaust was deine blauen LED´s dann machen..ggf. korrigierst du die Beleuchtungsstärke dann noch rauf oder runter ...

MfG

AjakAndi