PDA

View Full Version : INTERNE ZEIT -- Anzeige im Display "steht da wie angenagelt"!



Transmitter
28.10.2012, 08:17
... es ist mal wieder soweit: Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit (in den vorangegangenen Jahren immer problemlos!).

HEUTE zum ersten Mal aufgetreten ist folgender FEHLER:

* Nachdem ich die Anzeige der Internen Zeit aufgerufen habe im Display, BLEIBT diese ANZEIGE "für immer und ewig"! *

Andere Taste drücken = wirkungslos (ebenso mit PLC 5.1.4.3 unter FERNBEBIENUNG) :mad:
ProfiLux Plus 2 eX mit aktueller FW (5.14)

Notfall-Handlung: Stromstecker vom PLP2eX getrennt und wieder neu eingesteckt - womit wieder ein "normales Bedienen" möglich ist.

!! DATENVERLUST der Messdaten dadurch !!

3161 >>> Anzeige meiner aktuellen Daten derzeit nur mit PLC6 möglich, ProfiLux-Tasten & Display = "eingefroren (bis zur nächsten Steinzeit :().

@ GHL:
URSACHE vermute ich in FW5.14, HILFE BITTE !!!

AjakAndi
28.10.2012, 10:05
kann ich nicht bestätigen ... meine PL´s sind dauerhaft im Netz eingebunden..

PL3 mit FW 5.13 = Umstellung problemlos
PL3Ex mit FW 5.13 = Umstellung problemlos

MfG

AjakAndi

Transmitter
28.10.2012, 10:25
kann ich nicht bestätigen ... meine PL´s sind dauerhaft im Netz eingebunden..

PL3 mit FW 5.13 = Umstellung problemlos
PL3Ex mit FW 5.13 = Umstellung problemlos

MfG

AjakAndi

.... entschuldige bitte, Du hast das Problem nicht verstanden! Nicht böse sein, aber hier liegt ein ProfiLux Plus 2 eX mit entsprechender FW (speziell für ProfiLux 2 !!! ) 5.14 vor!

Bitte erst genau lesen, danke!

* Nachdem ich die Anzeige der Internen Zeit aufgerufen habe im Display, BLEIBT diese ANZEIGE "für immer und ewig"! *
Andere Taste drücken = wirkungslos (ebenso mit PLC 5.1.4.3 unter FERNBEBIENUNG)


Lass Dir doch bitte mal heute die "INTERNE ZEIT" deines PL3 anzeigen!!! Und dann sag mir mal, WAS Deine Anzeige ab dann macht, UND ob du deinen PL3 noch danach bedienen kannst!

Außerdem ist das dann immer noch nicht mit meinem ProfiLux Plus 2 eX "direkt vergleichbar" ! O.K. ???

GHL Support
29.10.2012, 08:08
Ich gehe mal davon aus, dass mit interne Zeit die Anzeige direkt am ProfiLux gemeint ist, die mit ProfiLux-Menü -> Uhr -> Zeit/Datum bei neue Uhrzeit angezeigt wird.

Dort habe ich mit einem ProfiLux Plus II keinen Fehler ausmachen können.

schon mal versucht die Uhrzeit des ProfiLux über PLC neu zu stellen?
Ist das Problem mit der Uhrzeit dann immer noch da?
Wenn nein, sind die Messdaten jetzt wieder in Ordnung?

PS: bitte keine Cross-Postings - ein neuer Thread mit zusätzlicher Angabe der Firmware hätte genügt.

RaNe
29.10.2012, 08:21
Hallo Peter,

habe hier auch den PL II EX mit Firmware 5.1.4.3 und Funkuhr, kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Liegt es vtl. an ProfiLux Control 6, da waren ja so einige Fehler drin ?

Transmitter
29.10.2012, 09:08
Ich gehe mal davon aus, dass mit interne Zeit die Anzeige direkt am ProfiLux gemeint ist, die mit ProfiLux-Menü -> Uhr -> Zeit/Datum bei neue Uhrzeit angezeigt wird.

Dort habe ich mit einem ProfiLux Plus II keinen Fehler ausmachen können.

schon mal versucht die Uhrzeit des ProfiLux über PLC neu zu stellen?
Ist das Problem mit der Uhrzeit dann immer noch da?
Wenn nein, sind die Messdaten jetzt wieder in Ordnung?

PS: bitte keine Cross-Postings - ein neuer Thread mit zusätzlicher Angabe der Firmware hätte genügt.

Nein, Nein, Nein, es geht NICHT um die richtige "Funk-Zeit", die stimmt.

Es geht wirklich um "die Interne Zeit" (Menü "Extras"), die ja während der eingestellten Anzahl von Tagen, "täglich (in Stufen) an die richtige Funkzeit angeglichen wird!

Ist das so verständlich? Denn diese Zeit wird ja nicht standardmäßig angezeigt, und Sie weicht ja auch nur zweimal im Jahr "während der Anpassungstage" , von der Standart-Zeit ab!

Diese tägliche Anpassung, die der PL bis zur Synchronisation ausführt, macht ja mein Futterautomat nicht. Deshalb führe ich am Futterautomat manuell die gleiche tägliche Anpassung aus, wie der PL, damit die programmierte Futterpause während der "Anpassungstage" synchron ist.

Leider lässt sich der PL nach der Abfrage dieser "internen Zeit (während der Anpassungstage) nicht mehr bedienen! Die Display-Anzeige bleibt mit der "internen Zeitanzeige" stehen (keine andere Displayanzeige mehr möglich!), und keine Tastenbedienung funktioniert (auch nicht ESC). Weder am PL selbst, noch über die FERNBEDIENUNG im PLC 5.1.4.3 (oder PLC 6, da habe ich wenigstens die laufende Anzeige der Messwerte, weil die ja hier unabhängig vom PL-Display angezeigt werden!).

Hoffentlich bin ich jetzt verständlich gewesen?

Und so sieht das aus:

316331643165 >>> so, und jetzt lässt sich der ProfiLux nicht mehr bedienen, d.h. auf keine Taste erfolgt jetzt irgendeine Reaktion mehr! :(

Transmitter
29.10.2012, 17:17
@GHL: Bitte schaut euch die FW5.14 an, denn zum Jahresbeginn , beim Wechsel von Winter- auf Sommerzeit, war ja noch die derzeitig aktuelle Vorgängerversion der FW im Profilux Plus 2 eX installiert, OHNE das dieses Problem auftrat.

jetzt ist die Anzeige noch immer das Einzige im Display! Der PLP2eX lässt sich immer noch nicht bedienen! Und Morgen wird es noch genauso sein.

3166 > Diese Anzeige läßt sich nichtmehr umschalten, weil auch keine Bedienung durch die Tasten mehr geht. :(:mad::(

Transmitter
29.10.2012, 17:58
@GHL: Bitte schaut euch die FW5.14 an, denn zum Jahresbeginn , beim Wechsel von Winter- auf Sommerzeit, war ja noch die derzeitig aktuelle Vorgängerversion der FW im Profilux Plus 2 eX installiert, OHNE das dieses Problem auftrat.

jetzt ist die Anzeige noch immer das Einzige im Display! Der PLP2eX lässt sich immer noch nicht bedienen! Und Morgen wird es noch genauso sein.

3166 > Diese Anzeige läßt sich nichtmehr umschalten, weil auch keine Bedienung durch die Tasten mehr geht. :(:mad::(

... und immer noch das hier: 3167 und KEINE Tastenbedienung möglich.

Also, seit Jahresanfang (zur ersten Zeitumstellung in diesem Jahr war noch FW 5.11 aktuell) ist nur folgendes verändert worden:

Eheim-Controller (30.05.2012) hinzugekommen,
FW 5.14 (am 13.07.2012) auf PLP2eX installiert.
sonst ist alles wie in den vorangegangenen zwei Jahren!

@GHL: falls es etwas nützt, könntet Ihr Euch auf meinen ProfiLux Plus 2 eX via Internet aufschalten, denn er ist ständig erreichbar über seiner PLM-WLAN (ich könnte euch per PM die Internetadresse senden!?!?).

AQUA-IT
29.10.2012, 19:11
Da gibt es tatsächlich ein Problem. Ich schaffe es auch das unter Extras interne Uhrzeit ich nicht mehr aus der Anzeige herauskomme. PL3ex mit neuster Firmware. Manchmal geht es allerdings auch.

Also GHL mal bitte testen

GHL Support
30.10.2012, 07:49
Ok, kann ich bestätigen.

Wir werden uns das ansehen und mit der kommenden Version beheben...

Transmitter
30.10.2012, 11:30
Ok, kann ich bestätigen.

Wir werden uns das ansehen und mit der kommenden Version beheben...

Danke Frank, danke Jens, ...

es ist ja nicht so, dass ich ständig auf "der Suche nach dem Haar in der Suppe" wäre, nur um den PL "schlecht zu reden"! Genau das Gegenteil ist der Fall: Der ProfiLux ist ein richtig GUTER FREUND von mir geworden (mit dem ich gerne und oft meine Freizeit verbringe)! Und wenn es "meinem Freund" nicht gut geht, möchte ich ihm natürlich gerne helfen (damit er immer der beste Freund bleibt, und noch immer besser werden kann!).

In diesem Sinne bin ich dankbar für Eure Hilfe und Unterstützung! :)

Berni
30.10.2012, 12:39
Hallo Zusammen,

auch bei mir gilt es ein "Bug".
Seitdem die Zeitumstellung erfolgt ist, wird bei meinem PL3eX (FW: 5.14) um 03:00 Uhr eine Email versendet, obwohl nicht programmiert.
Die reguläre programmierte Email wird nach wie vor um 12:00 Uhr (Zeitumstellung 5 Tage also 12 Min./Tag Versatz) versendet.
Desweiteren soll der PL bei einem eventuellen Alarm eine Email versenden.

Kann es möglich sein, dass der PL den Unterschied zwischen normale Zeit und interne Zeit als Alarm ansieht?

Ich habe auch nur die Messdaten zwischenzeitlich mit PLC (5.1.4.3) abgerufen.

Vielleicht hat das oben beschriebene Problem mit meinem auch etwas zu tun.

mfg
Berni

AjakAndi
30.10.2012, 13:56
Hallo @Berni

hast du vielleicht die zeitversetzte Umstellung in PLC gewählt ... also die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit automatisch verzögern/ langsam umstellen/ anpassen um X Tage???
Ich habe das und bekomme auch jede Nacht eine EMail um Punkt 03:00 Uhr und denke/ hoffe das es daran liegt, denn alles andere läuft NORMAL!!

MfG

AjakAndi

Berni
30.10.2012, 17:04
Hallo AjakAndi,

genauso ist es.
Ich hoffe auch, wenn die Umstellung vorbei ist, dass es wieder normal läuft.
Ja, ich habe Sommer/Winterzeit - Umstellung auf Automatik um 5 Tage eingestellt.
Der PL macht sonst alles, was er soll - also perfekt.
Sehe das als keinen Fehler, sondern als Bug (großer Umterschied). Wenn es wirklich an der Zeitumstellung liegt und es als Alarm gemeldet wird, dann sollte am Freitag um 03:00 Uhr keine Mail mehr kommen.
Warten wir es ab.

mfg
Berni

Alex2010
31.10.2012, 17:32
Hi,

also seit der Zeitumstellung bekomme ich die Statusemail um 3.00 Uhr nachts drei mal. und alle anderen programmierten Statusemails kommen entweder eine Halbe stunde zu früh oder zu spät. Ich blick da nicht durch.

mfg
Alex

Transmitter
05.01.2013, 20:19
DANKE !!!

Dieser Threat hat sich erledigt, denn der "Hänger" der Anzeige der "Internen Zeit" ist mit dem Update BEHOBEN.

Danke GHL :)

3450