PDA

View Full Version : Welcher Profilux ist für mein Paludarium am besten geeignet?



Aiopei
25.10.2012, 16:41
Hallo zusammen,
ich befinde mich aktuell im Bau eines Paludariums samt Bachlauf für meine 2 Graptemys flavimaculata (Wasserschildkröten). Alles habe ich selber gebastelt, zum Einsatz kamen Styropor, Flex Fliesenkleber, Abtönfarben und Epoxidharz. Hier mal die Front und die Seitenansicht
31543155

Bereits gekaufte Technik: 2 x Eheim Aussenfilter (professional 3e 2076 und professional 3 2073)
1 x Mehrzweckpumpe von Aquarium Systems (New Jet 800) welche ausserhalb des Beckens positioniert ist. Diese
bewässert mir meinen Bachlauf
5 x LED Leisten der Firma Jansen (2 für dan Nanobecken 375mm, 3 um mein 300 Liter Becken zur Hälfte zu beleuchten 525mm)
1 x Lucky Reptile BS dessert für den Sonnenplatz meiner Schildkröten

noch geplante Technik: 2 x 35 oder 70 Watt HCI Strahler zur besseren Ausleuchtung der Landschaft überhalb des Beckens
1 x eine weitere Mehrzweckpumpe, diese möchte ich nutzen um mit einem rechteckigen Duschkopf
Regentage zu simulieren, das gefällt mir glaube ich besser wie so einzelne Düsen.

Messungen die ich gerne vornehmen würde wären ersteinmal die Wassertemperatur, den Sauerstoffgehalt, die Aussentemperatur + Luftfeuchte,
später eventuell noch den Leitwert.
Welcher Computer wäre am besten geeignet, und was brauche ich alles zusätzlich? Allein für die LED brauch ich ja schon ein paar LEDControl4activ.
Möchte halt mal grob überschlagen was ich brauche und was mich der Spass kostet.

Achso, mir sind die Mitras ins Auge gefallen bzw. die Ankündigung das ähnliches auch als Leisten erscheinen soll. Benutzt jemand schon die Mitras für Süßwasser? Ist damit ein ganzer Tagesablauf programmierbar? Also mit Morgenröte, Tageslicht usw.? Alle Bilder die man sieht zeigen leider nur blau beleuchtete Meerwasser Becken.
Apropo Bilder (würde dies ja im Unterforum "Fragen rund ums Forum posten" gibts aber leider nicht, daher stell ich mal hier die Frage ein), wenn ich mir hochgeladene Bilder von anderen Usern anschauen möchte, klappt dies nicht. Wenn ich dann auf ein Bild klick (Beispiel: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?6018-Mitras-Bilder
Hier kann ich z.B die Bilder von sancho nicht anschauen, ich bekomme dann die Meldung, das ich nicht angemeldet bin oder keine Rechte habe diese Seite zu betreten.) Was kann ich da machen?

Danke im voraus schonmal für eure Antworten und entschuldigt diesen langen Text.

MfG
Aiopei

GHL Store
31.10.2012, 11:30
Hallo,

wir empfehlen folgende Artikel:

-ProfiLux 3.1A ex (inkl. Temp-Sensor, Anschluss für Leitwert vorhanden)
-PLM-Humidity-Temp
-Humidity-Temp-Sensor
-PLM-Oxygen
-Oxygen-Sensor
-Eheim-Controller
-1-2x Powerbar6D-D-PAB (je nachdem, was alles hierüber geschaltet werden soll - Pumpen, HQI etc.) + PAB-Kabel
- ? x LED-Control 4 Active (wie viele hiervon verwendet werden müssen, hängt davon ab, wie viel Strom die Leisten ziehen.
Bitte techn. Daten des LED-Control beachten)
Evtl. muss mit einer Expansion Box (weitere L-Anschlüsse) nachgerüstet werden. In diesem Fall kann auch der ProfiLux 3.1 A
genommen werden, da in der Box bereits ein Leitwert-Anschluss verbaut ist.

Zur Mitras: Ja, hier ist der gesamte Tagesablauf mitsamt Wettersimulation programmierbar.

Aiopei
04.11.2012, 10:20
Morgen zusammen,
danke für die Antwort. Der Computer (3.1A ex) und die erste Steckdosenleiste ist schon so gut wie gekauft.
Der Rest wird halt nach und nach zusammengekauft. Ist halt ein teurer Spaß, aber wie sagt man doch so schön, Qualität hat halt ihren Preis.


- ? x LED-Control 4 Active (wie viele hiervon verwendet werden müssen, hängt davon ab, wie viel Strom die Leisten ziehen.
Bitte techn. Daten des LED-Control beachten)
An die genauen Daten komme ich leider nicht, das ist hier im Forum aber schon bekannt, das die Herstellerfirma mit diesen Infos eher sparsam ist.
Ich kann halt nur mit den Daten der Netzteile arbeiten, die man so im Katalog oder auf der Seite der Herstellerfirma findet.
Dort steht das man 3 Leisten a 825mm mit einem 5A Netzteil betreiben kann, und meine 3 größeren sind ja gerad mal 525mm lang. Das würde ja heißen, das ich mit 2 LED-Control 4 Active auskommen müsste, da man die ja mit max. 5A belasten kann.
Alle Leisten einzeln zu steuern ist bei mir nicht nötig, da der Effekt eher gering wäre, die Leisten hängen halt nicht nebeneinander sondern hintereinander (einmal 3, einmal 2). Habe ich doch so richtig verstanden oder?

Danke im voraus für eure Antworten

MfG
Aiopei

PIWAWT
04.11.2012, 12:13
Das meiste ist bereits beantwortet.
Zur Mitras: Die Süsswasserversion hat ein Farbbereich von 1000- 18000 K im Mittel ~6500K. Damit sollten alle Spektren abgedeckt sein. Tagesablauf, Morgenröte, Sonnenuntergang sollte kein Problem sein. Was ich als Meerwassertyp nicht weiss, ob du spezielles UV-Licht brauchst für einige Amphibien. Du könntest mit einer Mitras jedoch jedoch die HQI eventuell sparen und somit auch jede Menge Energie.
Hier (http://www.brillant-aquarium.de/PDF/LED_Haengeleuchte_%20Mitras_%20LX_%206100.pdf) noch eine PDF zur Mitras
Es ist zwar die 6100er aber du kannst gut sehen welche Farbbereiche ,selbst bei der Meerwasserversion möglich sind.

Noch gefunden:
Die Lum-Light: Aqua LED Styl Light RGB 2x Cool White + RGB 1.125-1.300mm braucht ca 20Watt bei 12 Volt
Die Nano ca.8 Watt bei 12 Volt
Quelle Anfrage Zoo Zajac (http://hsab.forumo.de/technik-f7/led-aquarienbeleuchtung-von-jansen-t201.html)

Morelia Viridis
10.01.2015, 07:41
Ist zwar schon sehr lange her, dieses Thema, aber ich weiß auch mal was und möchte es preisgeben.
Ja, einige Amphibien benötigen UVB. Zur Vitamin D Bildung. Ähnlich wie bei den meisten Landreptilien.
Bei Schlangen wäre es schön ein wenig UVA zu haben, ist nicht überlebenswichtig aber soll die visuelle Wahrnehmung verbessern.

Gruß
Carsten

robertglas
10.01.2015, 08:46
Kleine Anmerkung: Warum möchtest Du den Sauerstoff messen? Schildkröten sind doch Lungenatmer. Die O2-Sonde kostet richtig Geld und muss relativ häufig gewartet und ersetzt werden.

Beste Grüße

Robert