PDA

View Full Version : Suche Profilux



nils90
09.10.2012, 14:24
Hallo Leute :)

Also ich suche einen (gerne auch defekten) profilux benötige ihn für ein teilweise ausbildungs bediengtes projekt...
Da ich nun aber keine 200€ über habe wllte ich hier mal fragen, da hier einfach der Fachkreis sitzt was das ganze angeht :)
Freue mich über eure Hilfe

dr.dotti
09.10.2012, 22:02
Darf man dazu mehr erfahren?

nils90
10.10.2012, 10:24
Klar :)
Also ich habe in der Firma nen Server bekommen und nun soll dieser eine aufgabe haben,
und da ich ein Aquarium habe und es schon immer überwachen bzw steuern und verwalten wollte, habe ich nach einer lösung gesucht und egal wo ich bin auf Profilux gekommen. So nun habe ich mich ein wenig in das ganze rein gelsen aber mir fehlt einfach die funktion der Steurrung und einfach das VPN-clinet auf nem Profilux :D . Und auch einfach ein NICHT lokaler ort wo ich die daten speicher kann. desweiteren scheint es auch keine richtigen apps zu geben für das ganze nur irgendwie für das teich gerät :( .
Von daher suche ich ein Profilux an dem ich programmieren bzw löten kann und da mein ausbilder die idee zwar gut findet aber auch nciht bereit ist mir das ganze irgendwo zu finanzieren suche ich kosten günstig einen profilux mit dem ich das ganze machen kann.

mfg

Nils R.

Transmitter
10.10.2012, 11:54
Allgemeine Anfragen: info@ghl-kl.de

http://www.aquariumcomputer.com/System/Kontakt/kontakt.html

ACHTUNG!
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?524-Verkauf-gebrauchter-Artikel&p=2697#post2697

maik
10.10.2012, 18:52
ACHTUNG!
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?524-Verkauf-gebrauchter-Artikel&p=2697#post2697

Jooo so ist das !

Du hast eine Private Nachricht

dr.dotti
11.10.2012, 17:40
Hallo Nils,

ich verstehe nicht ganz warum du am PL rumbasteln willst?
Es gibt hier im Forum schon PHP Lösungen, mit denen du die Daten von jedem PL2,3 in eine SQL Datenbank schreiben lassen kannst.
Suche mal nach PHP.

nils90
11.10.2012, 18:18
hallo dr.dotti

ja das man die ganzen Daten in eine Datenbank schreiben kann war mir klar, sonst wäre das beim profilux 3 mit dem Integrierter Webserver ja auch irgendwie nicht so toll.
Ich will aber mit den Daten arbeiten. Ich will das er selbst erkennt wenn "X" dann "Y" und ich will ihm von außerhalb auch sagen können was er zu tun hat, über eine App oder gleichen. Und ich möchte auch wenn auffällt das die fische haben Weiße-pünktchen (Ichthyophthiriose) ich dann einer Dosiereinheit, ganz egal wo ich bin, sagen kann führe nun Flüssigkeitsmenge xy ein.

Lg nils

AjakAndi
11.10.2012, 18:22
SO ...

jetzt kommen wir der Sachen schon ein Stück näher und ..... das was sich daruas entwickeln könnte ist doch ne tolle Sache ... ich stehe voll dahinter :-) .. DAUMEN hoch "nils90" .. also dran bleiben und vor allem uns beteiligen ... wir stehe mit Rat und Tat zur Seite :-)

MfG

AjakAndi

dr.dotti
11.10.2012, 21:18
Hallo Nils,

wenn der PL etwas selbst erkennen und machen soll, was man nicht konfigurieren kann, dann brauchst du ja ne eigene Firmware?
Hab ich das soweit richtig verstanden? Das ist dann schon sehr anspruchsvoll.
Da bin ich auch schon sehr gespannt was daraus wird.

nils90
12.10.2012, 19:15
Hey Klaus,

Brauche ich das wirklich oder kann ich die vorhandene nicht einfach nur weiter schreiben? genau das ist es ja was ich machen möchte nur ohne PL kann ich das nicht... Und so wie es ausschaut muss ich wohl bis nach Weihnachten abwarten und hoffen das genug geld zusammen kommt damit ich mir einen so kaufen kann. Ich hoffe der funktioniert nach der ganzen aktion noch :(
Aber ich freue mich schon tierrisch drauf das ganze in angriff zu nehmen :)

mfg Nils

Gunther
12.10.2012, 20:27
Brauche ich das wirklich oder kann ich die vorhandene nicht einfach nur weiter schreiben?

Und woher willst Du den Quellcode der Firmware zum weiterschreiben nehmen? Du kannst nicht davon ausgehen, daß Du den von GHL bekommst.

nils90
12.10.2012, 20:37
Okay gut zu wissen :) aber gibt es da keine einzige möglichkeit an irgendwas ran zu kommen? weil daten kann man ja wohl auslesen und dafür brauch man ja ne schnittstelle oder ist die schon von GHL aus gegeben?

mfg
nils

Gunther
12.10.2012, 22:01
gibt es da keine einzige möglichkeit an irgendwas ran zu kommen?
An den Quellcode kommst Du nur, wenn der Ersteller ihn Dir überlässt.


weil daten kann man ja wohl auslesen
Und was willst Du damit? Das ist ein Kompilat in Maschinensprache. Man kann das zwar dekompilieren aber selbst dann hast Du nur ein Assemblerprogramm. Und Assembler ist - nun ja - nicht einfach.


und dafür brauch man ja ne schnittstelle oder ist die schon von GHL aus gegeben?
GHL stellt keine Microcontroller her, es handelt sich um einen Standardprozessor von Fuijtsu.

Ich will Dir Deine Illusionen nicht nehmen, aber glaubst Du wirklich, Du könntest eine Firmware für den Profilux entwickeln?
Dazu würdest Du neben den notwendigen Programmierkünsten für genau diese Platform die entsprechende Software, genaue Kenntnisse von Prozessor und der ganzen Profilux-Hardware und eine entsprechende Testumgebung benötigen.

Im Profilux stecken einige Mannjahre an Programmierarbeit - das macht man nicht eben mal als Fingerübung. Wenn Dich das Thema Microcontroller reizt, fang klein an - ein guter Startpunkt ist http://www.mikrocontroller.net/

nils90
13.10.2012, 12:46
Es ist mir schon klar das es kein Mikrokontroller ist und ich habe auch nie gesagt das ich das ganze mal eben so neben bei machen möchte. Ich mache eine ausbildung zum Informatiker und wenn man dann ein praktisches Thema hat fuchst man sich da viel besser rein, und ich glaube nicht das es ein allein gang ist sondern es gibt sicherlich auch hier leute die sich damit sehr gut auskennen, und es ist keine Illusionen sondern ein einfach ein Projekt was ich mir vorgenommen habe und mal schauen wie weit ich komme denn leicht habe ich mir das ganze nicht vorgestellt.

maik
13.10.2012, 13:36
Hey NIls, lass Dich nicht entmutigen und zieh Dein Projekt durch !

Lass uns wissen wenn es was Neues gibt.

Gruß Maik

Ps.: .................

mwxmwx
15.10.2012, 10:22
Hallo Nils,

es gibt ja eine dokumentierte Software-Schnittstelle zum Profilux mit der Du eigentlich alles machen kannst. Du könntest z.B. einen zweiten Rechner nehmen der mit dem Profilux kommuniziert und entsprechend reagiert. Ein RaspberryPi (http://www.raspberrypi.org) würde sich für sowas anbieten .. kostet 30Euro. Ich habe das schon mal ansatzweise gemacht, funktioniert einwandfrei. Die Firmware des Profilux zu ändern/erweitern halte ich für relativ unmöglich und auch nicht besonders sinnvoll.

Gruß, Michael

dr.dotti
15.10.2012, 15:03
Hallo Nils,

es gibt ja eine dokumentierte Software-Schnittstelle zum Profilux mit der Du eigentlich alles machen kannst. Du könntest z.B. einen zweiten Rechner nehmen der mit dem Profilux kommuniziert und entsprechend reagiert. Ein RaspberryPi (http://www.raspberrypi.org) würde sich für sowas anbieten .. kostet 30Euro. Ich habe das schon mal ansatzweise gemacht, funktioniert einwandfrei. Die Firmware des Profilux zu ändern/erweitern halte ich für relativ unmöglich und auch nicht besonders sinnvoll.

Gruß, Michael

Dem Stimme ich voll und ganz zu.

Eine eigene FW zu schreiben ist nahezu unmöglich.
Da hast du schneller eine neue HW gebaut und dazu eine eigene FW geschrieben.

Ich würde an deiner Stelle auch lieber in die Richtung ADD-ON gehen.
Also einer Zusatzsoftware die mit dem PL kommuniziert und auf einer Externen HW läuft.
Das RaspberryPi ist sicherlich ganz gut, denkbar wäre auch ein SW Packet für eine Synalogy oder QNAP NAS zuschreiben.

nils90
09.04.2013, 07:38
Hallo Leute,

ja ich denke es wird nun auf eine ADD-ON version hinaus laufen =)
Morgen kommt nun endlich mein PL plus 2 nun suche ich noch die GHL PL-0250 PLM-LAN Erweiterungskarte und dann kann es richtig los gehen :)
Ich danke euch allen für eure Hilfe die ihr bisher schon geleistet habt! :)

mfg

Nils