PDA

View Full Version : Kann ich LED4ControlPasiv verwenden?



FrankT
06.10.2012, 18:48
Hallo,

Ich bin nun auch auf den LED-Zug aufgesprungen und habe eine Eigenbau LED-Leuchte erworben. Gekauft habe ich die von einem Aquarianer, der leider keinen Kontakt zum Erbauer der Leuchte hat und keine technischen Details kennt.
Alle Versuche meinerseits, mit dem Erbauer in Kontakt zu treten waren erfolglos.
Im LEDStyles.de Forum wurde 2010 im Thread "Aufbau und Doku großer LED Leuchte ~600W" der Aufbau der Leuchte dokumentiert, aber es fehlen Details.
Jedenfalls habe ich diese Leuchte jetzt und habe die an mein Aquarium angepasst.
Verbaut waren 9 LED Module aus massivem Aluminium mit jeweils 12 Cree LED's a. 3W. weiss und 12 LED's Cree Royal Blue a. 3 W. Netzteil MeanWell 48V 750W, betrieben mit 43V.
Betrieben wurden die LED's mit 18 Stück Eigenbau KSQ's mit ZXLD1366 Treiberchips. Gesteuert werden die KSQ's von einem Atmega32 µController, der PWM Signale an die
KSQ's getrennt nach blauem und weissem Kanal ausgibt. Ich habe aber keine Möglichkeit mit den 4 Bedientasten neben dem Display irgendeine Programmierung vorzunehmen.
Entweder die Tasten sind nicht im Programm, oder der Atmega32 ist defekt.
Und Programmdateien habe ich auch nicht, um über die RS232 Schnittstelle die Leuchte programmieren zu können, abgesehen davon dass ich davon keine Ahnung habe.
Aus der Leuchte habe ich 4 Module und 8 KSQ's entfernt, da mein Aquarium nur 1,30m lang ist.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mit LED4ControlPassiv mit beiden 0-10V Schnittstellen L1 und L2 vom PL3, die KSQ's getrennt nach blauem und weissem Kanal steuern kann.
Ich hab in der Doku zur Leuchte was von 300Hz gelesen. Aber woraus sich das PWM Signal zusammensetzt weiss ich nicht.
Vielleicht hat jemand von Euch schon mit dem ZXLD 1366 Treibern Erfahrungen und weis, ob die mit LED4ControlPassiv gesteuert werden können, oder was bei 200Hz passiert.
Anbei mal ein paar Fotos von der Leuchte.3095309630973098

CU
Frank

dr.dotti
09.10.2012, 21:45
Hallo Frank,

mein guter Rat:
Wenn du nicht selbst fit in Elektronik / Elektrik / Atmega bist, oder keinen kennst der sehr viel Zeit übrig hat,
dannn wird es sehr sehr schwer für dich werden das alles sinnvoll zum laufen zu bekommen.

Machbar ist es für einen Elektroniker / Elektriker bestimmt die Lampe über den PL zu steuern.
Wenn du den jedoch bezahlen musst, dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit unrentabel.

FrankT
10.10.2012, 07:43
Hallo Klaus,

deine Worte waren ja nicht gerade ermutigend.
Aber ich habe doch ein paar Dinge in Erfahrung gebracht, bzw. vor.
Aus den Datenblatt vom ZXLD1366 Treiberchip konnte ich herauslesen, dass auch eine Steuerung mit
Analogsignal 0-1,25V möglich ist. D.h. es wäre doch möglich, mit einem Spannungsteiler aus den 0-10V vom
Profilux die 0-1,25V zu erzeugen. Das werde ich in Kürze mal probieren, da ich durch den mechanischen Umbau der
Leuchte einige KSQ's und LED Module gewonnen habe. Ausserdem habe ich vor, für mein kleines 125 Liter Aquarium
aus den gewonnenen Modulen und KSQ's eine kleine Leuchte zu bauen und die mit einem weiteren Profilux Aquariumcomputer zu steuern.

Und es gibt ja auch KSQ's (700mA) die mit 0-10V steuerbar sind. Eins habe ich testweise bestellt, muss aber erstmal die Lieferung
des Netzteils für die kleine LED-Leuchte abwarten.
Wenn alle Stricke reissen, kaufe ich eben für beide Leuchten solche KSQ's und baue die grosse komplett um.
Leichter wäre die Anwendung vom LED4ControlPassiv, um mit PWM Signal die vorhandenen KSQ's anzusteuern. Deshalb die Frage hier im Forum.

Schade ist, dass ich den Erbauer der Leuchte nicht kontaktieren kann, denn mit dem eingebauten Atmega32 ist die Steuerung schon eine schöne Sache. Die Leuchte funktioniert ja, aber ich kann eben nichts einstellen.

CU Frank

dr.dotti
10.10.2012, 21:28
Um herauszufinden, ob du die LED4ControlPassiv eventuell nutzen kannst musst du die genauen Betriebsdaten der LED Module ermitteln und diese dann mit dem Datenblatt vom LED4ControlPassiv vergleichen.

FrankT
28.10.2012, 20:01
Hallo,

so das funktioniert mit LEDControl4passive. Habe heute die LED Lampe umgebaut. 6 KSQ's für weissen Dimmkanal an einem Ausgang,
4 KSQ's für blaue LED's an dem zweiten Dimmausgang. Pull up Widerstände habe ich verwenden müssen.
Wahnsinn, was für Effekte bei der Gewittersimulation auftreten.
Am Mittwoch hänge ich die Leuchte übers Becken.
Vielen Dank an die vielen hilfreichen Beiträge zum Thema.

Frank

FrankT
06.11.2012, 19:20
Hallo,

hab aus zwei übrigen Modulen der grossen LED Leuchte eine kleine gebaut.
Pro Modul 12x Cree LED weiß und 12 x Cree Royal Blue mit jeweils 3W.
Die kleine Leuchte läuft prima am Profilux II plus, die grosse am PL3.

CU
Frank