PDA

View Full Version : GHL Mitras



zangl
25.09.2012, 11:27
Hallo,

heute sind meine zwei Mitras angekommen super Verpackt, ich hab sie gleich installiert das Licht ist vom ersten Blick super
weiters ist mir sofort aufgefallen ist bei einer der beiden Lampen ist das display nicht scharf wie wenn eine folie drauf ist

Bilder kommen hoffendlich morgen

lg.Werner

AjakAndi
25.09.2012, 11:54
@zangl

ich hoffe nicht nur Bilder sondern auch die ersten Erfahrungen damit ... Licht ... Einstellungen.. Kommunikation ... neues PLC (MITRAS) usw. .... freuen uns schon auf den ersten Erfahrungsbericht mit den neuen LEUCHTEN!!!


AjakAndi

sancho
25.09.2012, 20:43
Hallo,

habe meine zwei Mitras seit dem Wochenende.
Kann mir einer sagen wie ich die Zeit einstellen kann ?
Würde gerne die Zeit von 10.00 - 22.00 Uhr einstellen und nicht wie voreingestellt 05.00-19.00 Uhr, oder so ähnlich !
Geht das mit eins, zwei Klicks oder muss ich jede Stunde und Farbe einzeln einstellen / anpassen ?

Gibt es vielleicht eine ausführliche Bedienungsanleitung ? Komme nicht mit der Software zurecht...

Gruß Olli

Matthias
25.09.2012, 22:11
ich glaube Sie hatten auch bei uns angerufen

jede Stunde und Farbe einzustellen ist natürlich viel zu aufwändig, das geht mit dem Light-Composer wesentlich schneller und komfortabler

die Anleitung zum Light-Composer (und zu GHL Control Center) wird gerade fertiggestellt und so schnell wie möglich hochgeladen

bis dahin würde ein Trick zum Erfolg führen: die Uhr verstellen

zangl
26.09.2012, 05:21
Hallo,

ich hab auch zwei stunden lang gebracuht das ich weis wie ich damit umgehen kann aber jetzt bin ich total begeistert
wenn du den GHL Control Center installiert hast geh auf Light-Composer und dann ganz oben in der statusleiste auf Projekt
dann auf Öffnen und öffne folgende datei http://www.zangl.org/light composer project.lpc

danach auf Beleuchtungsverlauf zu beleuchtung übertragen und dann hast fürs erste einmal deine beleuchtung

lg.Werner

Matthias
26.09.2012, 06:58
in der Anleitung wird detailliert auf den Light Composer eingegangen

wenn es gut läuft können wir diese heute hochladen

zangl braucht sie dann wohl nicht mehr ...

sancho
26.09.2012, 11:57
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten, werde es heute abend mal probieren :)

Gruß Olli

sancho
26.09.2012, 12:09
Hallo Matthias,

ja, das war ich...

Matthias
26.09.2012, 14:41
wo bleiben die Fotos von über einem tollen Aquarium hängenden Mitras ...

GHL Support
26.09.2012, 15:00
Das Programmierhandbuch gibt es nun auch im Download-Bereich:
http://support.aquariumcomputer.com/downloads/Programmierhandbuch_V105.pdf

sancho
26.09.2012, 20:54
Das 1. Foto, direkt nach der Montage der Mitras.

3053

Gruß Olli

sancho
26.09.2012, 21:05
Hallo,

hat geklappt mit der Uhrzeit...
Jetzt das nächste,...
Wie kann ich die Mitas mit WLAN ansteuern ?
Das mit dem Kabel, ist auch nicht die Erfüllung :rolleyes:

Gruß Olli

Lemonflipflap
27.09.2012, 09:49
Hallöchen ich klinke mich mal mit ein


vielleicht weiß ja hier jemand bescheid.

wieviele der Mitras bräuchte ich wbei einem
Becken mit den MAßen 160x60x50 L x B x H (Meerwasser)

Aktuell habe ich eine Giesemann infiniti drüber und würde diese schon aus Stromspar Gründen gerne austauschen da mir 3200 KWStd im Jahr definitiv zu viel sind.

dann die frage wie weit diese zu meinem PL 3 EX Anschließbar ist.

Gruß

Sebastian

AjakAndi
27.09.2012, 09:55
Ha ... sancho hat zwei drin siehe Thread etwas weiter unten ..... vielleicht einfach mal die Leistungsdaten vergleichen und letztendlich entscheidest DU :-)

AjakAndi

Lemonflipflap
27.09.2012, 10:05
Hey das klingt doch schon mal ganz gut.


was mich jedoch abschreckt ist der doch sehr hohe Preis von mal eben 1000€ Pro Lampe

ich habe bereits einen PL 3 EX und den ganzen rechner Schnick schnack brauche ich gar nicht da es mein PL 3 auch kann.
schließlich wurde seitens GHL die ersten Rechner als LICHT Computer entwickelt.

ich habe mir den PL 3 zugelegt so das ich alles in einem Steuern kann.
ich tuhe mich grade sehr schwer jetzt nochmal theoretisch eine LAmpe die zusätzlich nochmal zwei neue steuer rechner intigriert hat.

da wird meiner meinung nach der nutzen der PL 3 etwas sinnlos.
eine alternative zur Lampe ohne steuer einheit so das man sie an seine bestehnde anlage Intigrieren kann
und dafür den Preis selbst verständlich etwas reduziert wäre für besitzer eines bereits bestehenden Systems, meiner meinung nach Sinnvoll.

eine ausführung als bsp für PL besitzer und eine Standalone wäre schön


ich Persönlich kann meinen Kompletten PL 3 Extern übers Netz steuern, und kann dem nach auf WLAN Modul sowie intigriertem Licht Rechner verzichten.

schließlich hat den Licht Compressor oder wie das heißt der PL 3 auch.

wird es da in Zukun´ft für die Kunden die bereits ein bestehendes System haben eine lösung geben ?

AjakAndi
27.09.2012, 11:18
@Lemonflipflap

..such mal im Forum.. ich glaube gelesen zu haben, das GHL so etwas in der Art in Planung hat ..
Sicher hast du damit Recht .. aber gute Technik ist halt eben teuer .. besonders wenn es keine Konkurenz gibt!! Vielleicht bringt GHL ja noch Mitras als Stand-Alone-LED-Lichtleisten raus.. darüber würde ich mich auch riesig freuen!!

AjakAndi

zangl
27.09.2012, 17:57
30553054

Lemonflipflap
28.09.2012, 08:55
Naja Konkurenz gibt es schon

ist nur Aktuell noch nicht lieferbar, und auch Dimmbar jeder einzelne Kanal nur kostet diese pro LAmpe grade mal die 1/2 und hat keinen Steuer Rechner drinne.

was das Ganze für mich als PL Besitzer natürlich vorerst attraktiver macht da ich dabei für beide Lampen zusammen 1000€ Spare.

wobei ich gestehen muss Optisch gefällt mir die von GHL besser zudem sie es ermöglicht die LED´s im Spectrum an zu passen. was ich bei dem Anderem Hersteller noch nicht weiß in wie weit es gehen wird.

ich warte bis Mitte Oktober dann Soll diese lieferbar sein sollte der Termin wiedermals verschoben werden dann muss ich in den Sauren Apfel beißen und mir die doppelt so teure GHL Mitras Kaufen.

auch wenn ich den ganzen Technischen Schnick schnack aufgrund bestehndem PL 3 EX eigentlich gar nicht benötige.

GHL Support
28.09.2012, 08:55
heute sind meine zwei Mitras angekommen super Verpackt, ich hab sie gleich installiert das Licht ist vom ersten Blick super
weiters ist mir sofort aufgefallen ist bei einer der beiden Lampen ist das display nicht scharf wie wenn eine folie drauf ist


Besteht das Problem immer noch? Bitte einmal vom unscharfen Display ein Foto posten.

zangl
28.09.2012, 08:58
JA, auf den Foto sieht man es leider nicht bei einer Mitras ist die Schrift extrem schön und bei der anderen ist die Schrift einfach verschwommen
mein händler bei den ichs gekauft hab schaut sich das diese woche noch einmal bei mir an


Besteht das Problem immer noch? Bitte einmal vom unscharfen Display ein Foto posten.

GHL Support
28.09.2012, 09:01
Dann bitten wir um ein Foto, damit wir sehen, was die Ursache ist.

zangl
28.09.2012, 09:42
E-mail ist unterwegs danke

GHL Support
28.09.2012, 14:05
Wie kann ich die Mitas mit WLAN ansteuern ?

Dies wird mit dem Wireless Interface möglich sein. Dieses soll Ende des Jahres
lieferbar sein (Nov./ Dez.). Nähere Infos wie Preis etc. sind leider noch nicht bekannt.

GHL Support
28.09.2012, 14:07
wieviele der Mitras bräuchte ich wbei einem
Becken mit den MAßen 160x60x50 L x B x H (Meerwasser)

Hier auf der Seite finden Sie die jeweilige ausgeleuchtete Fläche, dies hilft bestimmt weiter:
http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Lichttechnik/LED-Technik/LED-Hangeleuchte_Mitras/led-hangeleuchte_mitras.html

GHL Support
28.09.2012, 14:08
wird es da in Zukun´ft für die Kunden die bereits ein bestehendes System haben eine lösung geben ?

Im Moment ist eine Version ohne Steuereinheit nicht geplant.

Andi69
30.09.2012, 08:11
Im Moment ist eine Version ohne Steuereinheit nicht geplant.

Das finde ich sehr, sehr schade!

Lemonflipflap
30.09.2012, 09:24
Hallo,


ja das finde ich auch sehr schade.

da stelle ich mal jetzt offen die frage ob da die Entwicklungs abteilung nicht soweit gedacht hat.
oder ob es einfach nur Geld macherei ist.

ich bin bestimmt nicht der einzige hier im Forum der einen PL besitzt.

es ist einfach mal für pl besitzer nicht sinnvoll, sich eine lampe zu Kaufen die einen intigrierten rechner bereits besitzt wenn diese einen vollwertigen steuer rechner bereits besitzen.

da stelle ich hier mal offen die Frage an GHL wo ist da euer Konzept hinter, ihr habt mal angefangen nur mit einem Licht Steuer Rechner, den Ihr erweitert habt.

wo bleibt da der Kunde ?

Disign der neuen Mitras Absolut TOP, Technisch auch.
jedoch vom Konzept für PL Besitzer absolut nicht sinnvoll geplant.

wenn man mal rechnet was die PL Kosten, dann soll der Kunde sich theoretisch nochmal einen Rechner kaufen, obwohl dieser ihn gar nicht Braucht.

Konzept setzen 6-

Sorry GHL aber ich persönlich bin von eurem Konzept sehr entäuscht.
meiner meinung nach Pure Verarschung am Kunden, und nicht ausreichend durchdachtes Konzept.

Ich wünsch mir für die Zukunft eine Mitras ohne steuer rechner für PL Besitzer zum Selbstverständlich günstigerem Preis. Ich bin nicht bereit nochmal
rund 200-500 € mehr aus zu geben nur weil darin ein Rechner ist den ein PL Besitzer Faktisch nicht benötigt dies führt am Konzept und dem Sinn eines Profilux vorbei, da ist es auch nicht mit geholfen ein "Modul" zu entwickeln was die Anbindung der Mitras an den PL ermöglicht da dies wiederum mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

meiner Meinung nach und ich denke da werden mir viele hier zustimmen muss es eine Version geben die auch für bereits bestehnde Pl Systeme anwendbar sind. Schließlich hat ein PL 3 den PAB Bus der einem CAN-BUS System sehr ähnlich ist ein Auto Transportiert über diesen Bus wesentlich mehr Daten als Sie mit dem PAB bis jetzt ausreizen.

Meiner Meinung nach Hilft hier nur eine Version der Mitras wie bei der Dosing UNIT mit und Ohne Steuer Anbindung! so das Alle Kunden angesprochen werden können. ggf. auch alternativ die wiedereinführung des Wlan Moduls was Sie ja dem anschein nach in die Mitras intigriert haben.

auch dieses wünschen sich viele Kunden wieder zurück mich eingeschlossen.

schließlich kostet ein PL3 EX auch mal eben 600 €
der aller Funktionen besitzt und kann warum dann für ein System mehr ausgeben ?


um es hier mal in Fakten dar zu stellen

Eine Mitras 6100 9 Kanäle kostet aufgerundet 1000 € das Stück
davon enthalten: 500 € die Lampe an sich Nackt ohne steuer rechner
Intigrierter Rechner:300€ Aufpreis
WLAN Modul: 200 € Aufpreis

wenn man jetzt noch das Modul was die Anbinduzng an den PL berücksichtigt was denke ich mal auch um die 50 - 100€ liegen wird

hat ein Profilux besitzer mehrkosten von rund 600€ für eine Lampe die Faktisch nicht notwendig sind.

Ich Persönlich bräuchte 2 Mitras was Rechnerisch für mich 1000 - 1200€ mehrkosten bedeutet für Technische sachen die man als PL besitzer nicht benötigt!!!!!


Wirtschaftlichkeitsfaktor und Umsatz für Ihr Unternehmen in jedem fall 100 % für den Kunden absolut nicht tragbar und nachvollziehbar.

so werde ich warten bis die Firma Econlux Ihre Stingerbox auf den MArkt bringt Mitte Oktober ende Okt 2012 diese wird mich dann Pro Lampe im schnitt 500 € das stück kosten und ist auch voll im Spectrum dimmbar und hat keinen technischen regel schnick schnack intigriert somit mit meiner PL 3 EX voll steuerbar.

Schade GHL ich hätte mir die Mitras von euch gerne gekauft jedoch nicht zu diesem Preis. da stimmt einfach das Preis Leistungs verhältniss nicht, sowie das Konzept für bestehnde Anbindung an bereits Vorhandene Systeme.


schade GHL ihr habt mal klein angefangen seit aber anscheind zu Groß geworden das Ihr auch weiter denkt.
Ich war mal von euren Produkten sehr überzeugt und fand es bis zum heutigenTag super jedoch die Mitras zeigt wie sehr Sie auf Ihre Kunden eingehen.

Das komplette Konzept der Mitras ist für mich nicht nachvollziehbar.


in diesem sinne weiterhin viel Erfolg.
und weiterhin Gutes gelingen


mit freundlichen Grüßen

ein EX GHL Kunde


um es auch klar zu stellen: ich bin mir nicht zu Geizig Geld für eine Lampe aus zu geben die Ihr Geld wert ist, jedoch bin ich nicht bereit mehr Geld für einen Lampe zu bezahlen die überflüssige Dinge hat die Ein Kunde mit bereits bestehender Technik nicht benötigt.

Transmitter
30.09.2012, 11:56
Hallo Entwicklerteam .....

3059

haltet Ihr Euere Versprechen ????? Welche Erwartung darf ein Kunde noch haben? Wird Kundschaft der "Mund wässrig gemacht und nacher enttäuscht"?? Ist am Ende der Kunde "nervig" und "stört" nur ständig?

NUR ZWEI BEISPIELE:

Beispiel SOFTWARE:
3060 http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5115-ProfiLuxControl-6-aktueller-Stand&p=31170#post31170


Beispiel HARDWARE:
3061 http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5920-WLAN-Erweiterungskarte-bitte-Wiedereiführung&p=37536#post37536

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5879-ERWEITERUNGS-Karte-quot-Eheim-Controller-quot-für-PLP2eX&p=37248#post37248

Lemonflipflap
30.09.2012, 13:29
Hallo Entwicklerteam .....

3059

haltet Ihr Euere Versprechen ????? Welche Erwartung darf ein Kunde noch haben? Wird Kundschaft der "Mund wässrig gemacht und nacher enttäuscht"?? Ist am Ende der Kunde "nervig" und "stört" nur ständig?

NUR ZWEI BEISPIELE:

Beispiel SOFTWARE:
3060 http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5115-ProfiLuxControl-6-aktueller-Stand&p=31170#post31170


Beispiel HARDWARE:
3061 http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5920-WLAN-Erweiterungskarte-bitte-Wiedereiführung&p=37536#post37536

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5879-ERWEITERUNGS-Karte-quot-Eheim-Controller-quot-für-PLP2eX&p=37248#post37248


dem kann ich nur zustimmen :-)

RaNe
30.09.2012, 16:24
Genau dieses hat mich bisher davon abgehalten, eine Mitras zu bestellen. GHL enttäuscht immer mehr.

AjakAndi
30.09.2012, 16:48
GHL enttäuscht immer mehr.

..dem kann ich nicht zu stimmen.. die Produkte sind schon einsame KLASSE!!!
aber .. es ist vielleicht die falsche Strategie die GHL da fährt!!!

AjakAndi

Lemonflipflap
30.09.2012, 16:56
..dem kann ich nicht zu stimmen.. die Produkte sind schon einsame KLASSE!!!
aber .. es ist vielleicht die falsche Strategie die GHL da fährt!!!

AjakAndi


Hallöchen,


das habe ich so auch nicht gesagt die Produkte sind auch TOP das habe ich so auch geschrieben aber wie du selbst sagst die Umsetzung "Strategie" ist hier meiner meinung nach absolut Mangelhaft.


Gruß


Basti

Matthias
30.09.2012, 18:55
Ich vermute dass einige der letzten Statements mangelnder Sachkenntnis entspringen. Auf die teilweise unsachlich vorgebrachten Vorwuerfe und Unterstellungen werden wir nicht weiter eingehen, jedoch moechte ich begruenden, warum es keine Mitras ohne Bedienteil geben wird.
Ich schreibe bewusst "Bedienteil" und nicht "Steuerung". Jede LED-Leuchte benoetigt eine Steuerung (Mikrocontroller + Peripherie) um die LEDs und Luefter anzusteuern, Temperatur zu messen etc. Auf die Steuerung kann also nicht verzichtet werden, um etwas Geld einzusparen. Im uebrigen sind die LEDs, die Stromversorgung sowie die Mechanik die teuren Teile einer LED-Leuchte. Wie sollte auch eine Kommunikation zu anderen Geraeten (hier ProfiLux) funktionieren wenn keine Steuerung da ist?
Man koennte hoechstens das Display sowie die Taster weg lassen um ein wenig einsparen zu koennen. Dieser Preisvorteil wuerde allerdings durch erhoehten Produktionsaufwand und groesseres Lager (mehr Varianten) mind. aufgehoben werden.
-> es macht betriebswirtschaftlich einfach keinen Sinn eine Variante ohne Bedienteil anzubieten.

Ich vermute dass die meisten verstehen dass es sich hier nicht um einen Designfehler handelt oder GHL seine Kunden ausnehmen will sondern dass dies schlicht die einzig sinnvolle Alternative ist.

Da dieser Thread fernab vom urspruenglichen Thema ist und auszuufern droht wird er geschlossen.