PDA

View Full Version : Gruppennetzteil für PL2+ und Zubehör



matseman
06.09.2012, 11:00
Hallo Zusammen,

ist es möglich, dass ich für mein GHL Equipment ein Gruppennetzteil benutzen kann. Ich habe einen PL2+, einen PropellerControl und eine DosingUnit 2.

Da nun alle Geräte 12V benutzen, könnte man doch ein starkes Netzteil für alle drei Geräte benutzen. So spart man bestimmt etwas Energie (die Netzteile werden schon ganz schön warm) und vor allem Platz in der Steckdosenleiste.

Ist das denkbar? Was spricht dagegen?

Danke und viele Grüße
Matthias

seafox
06.09.2012, 15:25
Hallo Matthias,

Gehen tut dies! Aber immer auch die Ausfallsicherheit im Blick behalten.
Bei einem Defekt etc. 1x Netzteil + 3 Verbraucher = alles Aus.

Kaiser
06.09.2012, 20:56
Hallo Zusammen,

ist es möglich, dass ich für mein GHL Equipment ein Gruppennetzteil benutzen kann. Ich habe einen PL2+, einen PropellerControl und eine DosingUnit 2.

Da nun alle Geräte 12V benutzen, könnte man doch ein starkes Netzteil für alle drei Geräte benutzen. So spart man bestimmt etwas Energie (die Netzteile werden schon ganz schön warm) und vor allem Platz in der Steckdosenleiste.

Ist das denkbar? Was spricht dagegen?

Danke und viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias
die neuen Netzteile sind viel sparsamer, und entwickeln so gut wie keine Wärme. Ein Gruppennetzteil würde ich ablehnen. Wenn dir das Teil kaputt geht, hast du alle Verbraucher gleichzeitig ausser Gefecht gesetzt.

LG
Andreas

aquarus
06.09.2012, 21:15
Hallo Matthias,

da man ja nicht alle Verbraucher immer benötigt, könnte man die Netzteile für diese Geräte auch per Schaltsteckdose bei Bedarf einschalten. Dies spart am meisten Energie, da große Netzteile bei Niedriglast am ineffektivsten sind.

Solltest Du für einen Dauerverbbraucher wie z.B den PL noch ein Netzteil haben, das richtig warm wird, so würde ich es gegen ein effizientes Netzteil tauschen.

Gruß aquarus

matseman
07.09.2012, 09:26
Ersteinmal Danke für Eure Antworten!

Der Grund mit dem "wenn das Netzteil ausfällt, fällt alles aus" ist schon richtig. Aber wenn es dann das für den PL wäre, würde auch nicht mehr so viel funktionieren! :-)

Aber wenn es wirklich nur daran liegt, dass ich noch die "alten" Steckernetzteile habe und sie deshalb so heiß werden, dann sollte ich wirklich mal einen Tausch ins Auge fassen!

Ist es dabei wirklich wichtig ein "Originales" zu verwenden, oder darf es auch eins aus dem Zubehör sein (das die stromtechnischen Werte stimmen sollten leuchtet schon ein)? Natürlich keins für 3€ aus Fernost...

Danke und schon jetzt mal ein schönes Wochenende
Matthias

Kaiser
07.09.2012, 14:50
Ersteinmal Danke für Eure Antworten!

Ist es dabei wirklich wichtig ein "Originales" zu verwenden, oder darf es auch eins aus dem Zubehör sein (das die stromtechnischen Werte stimmen sollten leuchtet schon ein)? Natürlich keins für 3€ aus Fernost...

Danke und schon jetzt mal ein schönes Wochenende
Matthias

Hallo Matthias
muss nicht unbedingt Original sein! Ich habe unter anderen auch Netzteil von Volt..... Kostet die hälfte, und tut das gleiche :o)

LG
Andreas

AQUA-IT
08.09.2012, 11:23
Die stromtechnische Bewertung eines Netzteils für den Profilux reicht nicht aus. Entscheidend für das Funktionieren des Zubehörs von GHL an den Profilux sind auch Restwelligkeit sowie Frequenzbereich der Eigentaktung des Schaltnetzteils.

aquarus
08.09.2012, 13:09
Hallo

mein Orginal Netzsteil ist von GlobTek und hat die Kennzeichnung GT-41062-1812-T3.
Wer danach sucht findet bei GlobTek die weiteren technischen Eigenschaften wie zum Beispiel Restwelligkeit (< 100mV).

Für den PL würde ich immer das Orginal Netzteil nehmen. Bei Pumpen und Lüftern wäre ich da flexibler.

Gruß aquarus

Kaiser
08.09.2012, 16:30
Die stromtechnische Bewertung eines Netzteils für den Profilux reicht nicht aus. Entscheidend für das Funktionieren des Zubehörs von GHL an den Profilux sind auch Restwelligkeit sowie Frequenzbereich der Eigentaktung des Schaltnetzteils.

Hallo Jens
du hast natürlich recht. Man soll schon wissen, was man kauft :o)
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man ein passendes Netzteil in jedem Elektronikladen um die Ecke bekommt.

LG
Andreas

AQUA-IT
09.09.2012, 15:44
Die müssen in der Schwingfrequenz passen, sonst hauen die z.b. im DCF-Empfang rein der auch eine ZF von 77 khz hat. In diesen Bereich schwingen auch einige Schaltznetzteile. Deshalb wäre ich vorsichtig in jeden beliebigen Elektronikladen ein Schaltnetzteil zu kaufen. Die GHL Netzteile sind speziell ausgesucht, das die keine anderen GHL-Komponenten stören. Außerdem knapp 17 Euro für ein Original-Netzteil. Da lohnt es sich normalerweise nicht, sich diesen Risiko auszusetzen das irgendwas gestört wird.

Kaiser
10.09.2012, 20:46
Außerdem knapp 17 Euro für ein Original-Netzteil. Da lohnt es sich normalerweise nicht, sich diesen Risiko auszusetzen das irgendwas gestört wird.

Auch wieder war