PDA

View Full Version : Dimmbarer Balken startet unregelmäßig



Manuel Russo
05.09.2012, 10:22
Hallo,

ich habe den ProfiLuxII-Light-D mit
2 x ProfiLux Simu-L und den
Leuchtbalken ProfiLux ALB2F1D38-T8-W in Betrieb.

Der dimmbare Leuchtbalken macht mir Sorgen.
Erst startete dieser unregelmäßig, d.h. ein Tag in der Woche blieb er einfach dunkel.
Mittlerweile startet er überhaupt nicht mehr.

ABER:

Wenn ich den Stromstecker ziehe und wieder einstecke und der Beleuchtungskanal aktiv ist dann geht der Balken und die beiden Röhren leuchten in jeder Dimmerung. Ob bei 10 % oder 100 %.
Wenn ich den Steuerungsstecker ziehe und wieder einstecke und der Beleuchtungskanal aktiv ist geht der Balken ebenfalls an.
Wenn ich die manuelle Beleuchtung aktiviere und den Beleuchtungskanal ein, aus, ein schalte (100%,0%,100%) geht der Balken ebenfalls an.

Sobald der Balken leuchtet, ich ihn wieder ausschalte und wieder einschalte funktioniert er auch.

Die Röhren wurden eingebrannt, sind auch schon länger im Betrieb. Sind an den Enden nicht dunkel vom Starten.
Es funktionieren beide Röhren nicht. Ich weiß jetzt nicht wie die intern geschaltet sind. Ob nun ein EVG für zwei Röhren zuständig ist. Oder zwei EVG's über den einen Beleuchtungskanal jeweils eine Röhre betreiben.
Gestartet wird der Balken morgens mit 0 % und fährt in einer Stunde auf 100% hoch. Wolken sind deaktiviert.

Mit den ProfiLux Simu-L habe ich den Kanal getestet und er funktioniert einwandfrei.

Dadurch, dass sich der Balken durch die oben genannten Punkte dann doch einschalten lässt, kann ich nur schwer den Fehler eingrenzen.

GHL Support
07.09.2012, 11:46
Hallo,

wir empfehlen, die Röhren mal auszutauschen.
Es könnte durchaus daran liegen, dass diese zu alt sind.

Manuel Russo
21.10.2012, 22:03
Die Röhren wurden ausgetauscht.
Der Leuchtbalken funktioniert wieder wie gewohnt.