PDA

View Full Version : Probleme mit PH sonde



xflash
18.07.2009, 15:23
Hallo

Ich habe eine Frage zur PH Sonde.

Habe eine neue PH Sonde gekauft da meine alte wahrscheinlich zu alt war (3 Jahre) und keine richtigen werte mehr angezeigt hat.
Die neue Kalibriert und ins Becken reingehängt, 1 Woche lang hat sie richtige Daten geliefert. Nun ist der PH Wert auf einmal von 8.1 Übernacht auf 3.4 gesunken. Habe dann die Sonde nochmals Kalibriert und geprüft und danach wieder ins Becken gehängt 1 Minute Später wieder einen PH Wert von 3.xx.
Prüfe ich diese Sonde in den Lösungen stimmen die Werte, denke also die sonde sollte OK sein. Im Salzwasser Stimmen die Werte aber nicht mehr.

Danach habe ich mein PH Wert im Becken mit einem anderem Prüfgerät geprüft, PH Wert 8.1. Dieses Gerät habe ich dann noch in den Kalibrier Lösungen getestet und die Werte stimmen.

Zu meine HW:
Profilux Plus II
Firmware 4.06

Kalibriedaten:
Wert 1 - 4 ph ADC 978
Wert 2 - 7 ph ADC 577

Gruss

Marco

Matthias
19.07.2009, 11:39
was passiert wenn man ein Glas Wasser aus dem Becken entnimmt und den Sensor dort rein hält?

xflash
19.07.2009, 12:04
Hallo

Wenn ich das mache bekomme ich wieder einen PH Wert.

Gruss Marco

xflash
20.07.2009, 10:35
Wo kann das Problem den sein, das die Sonde im Becken Spinnt und in einem Glas Wasser richtige Werte anzeigt? :confused:

Diese Sonde hat 1 1/2 Wochen lang richtige Werte aus dem Becken angezeigt und auf einmal nur noch PH 3.

Gruss

Marco

kustochhav
20.07.2009, 14:16
Sieht wie Krichstrom im Becken aus.Kann z.B. ein defekter Heizstab auslösen.
Mach alle Verbraucher stromlos, danach misst Du den pH-Wert im Becken.Nach und nach schliesst Du die Verbraucher wieder an und mess den pH-Wert bis Du die Fehlerkwelle erkannt hast.

Matthias
20.07.2009, 16:53
stimmt, auch Pumpen, Leuchten oder andere elektrische Geräte können das verursachen
-> alles abziehen bis der Übeltäter gefunden ist