PDA

View Full Version : Kaufberatung automatischer Wasserwechsel



betzebub
23.08.2012, 10:59
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines PL3.1A
Nun würde ich gerne den automatischen Wasserwechsel integrieren.

Ist meine Einkaufsliste soweit korrekt?
2x Level-Sensor, Floater

Und da schon erste Frage: Brauche ich 1 PL-LY dazu zwingend? (mir scheint, ich hätte nur einen Eingang diesbezüglich am Profilux) Eben um die 2 Sensoren anschliessen zu können...

Ergänzende Frage:
Wenn ich einen dritten Sensor anschliessen wollte (für Füllung des Osmosebeckens z.B) und die beiden Anschlüsse des LY belegt sind...was brauch ich da oder ist dann schon Ende?

Und zu guter Letzt:
Wie kann ich die Sensoren fixieren? Falls ich dieses LF-Base benötigen würden, nimmt das viel Platz weg und wie montiert man das in der Regel?

Danke und Gruß Micha

Joe_43
23.08.2012, 16:18
Hallo Micha,

2 Sensoren nur für WW sind O.K. Du solltest noch eine Halterung LF-Base zur Fixierung der Sensoren mit Kaufen. Hier mußt Du probieren, wie es am Besten für Dich geht. Ich habe das Teil auch und teilweise für mich anders zusammengesteckt, damit es funktioniert bzw. hält. Aber es geht.

Am Eingang Level 1/2 brauchst Du unbedingt das LY Kabel. So kannst Du dann dort Sensor 1 (Wasser1) und Sensor 2 (Wasser 2) anklemmen. An L3 hast du dann Platz für den 3. Sensor. Befindet sich hinten halb rechts oben.

Danach wärest Du mit 3 Sensoren zunächst am Ende. Es sei denn, Du legst Dir eine Expansion Box zu. Level-Erweiterungskarten gibt es nach meinem Dafürhalten (noch) nicht.

Zur Füllung des Osmosebeckens gehe ich jetzt daher und steuere dies über eine Min./Max. Regelung (wieder mit 2 Sensoren) mittels Expansion Box. Ist momentan die einzig mögliche Lösung. Für mich eleganter wäre gewesen, das System so zu programmieren, dass wenn unterer Füllstand erreicht ist, die Osmoseanlage über Zeitsteuerung für eine bestimmte Zeit laufen zu lassen. Geht aber meines Wissens so leider nicht.

Gruß

Uwe

betzebub
23.08.2012, 20:13
Danke Uwe!
Dann kann ich 3 Sensoren ohne weiteres Zubehör anschliessen? Sehr gut.
Soweit ist mir auch klar, dass dann die beiden Sensoren die Wasserwechsel über die Pumpen steuern die ich über die Steckdose ansteuere.
Wie starte ich aber dann einen Wasserwechsel? Das ist mir noch nicht klar. Über Zeitschaltuhr kann ich ja nur Steckdosen an/aus. Gibt es da einen speziellen Menüpunkt?
Aber dank Dir schon mal herzlich für die Info. Werde mal gleich bestellen :-)

Hast Du kein Bauchweh den Wasserhahn für die Osmoseanlage ständig geöffnet zu haben? stichwort geplatzter schlauch, defektes magnetventil was auch immer?

Gruß Micha

Gunther
23.08.2012, 20:52
Wie starte ich aber dann einen Wasserwechsel?
Über Menü, Tastatur oder Zeitschaltuhr


Über Zeitschaltuhr kann ich ja nur Steckdosen an/aus.
Falsch


Gibt es da einen speziellen Menüpunkt?
Ja. Niveau / Automatischer Wasserwechsel.

betzebub
24.08.2012, 07:54
Am Eingang Level 1/2 brauchst Du unbedingt das LY Kabel. So kannst Du dann dort Sensor 1 (Wasser1) und Sensor 2 (Wasser 2) anklemmen. An L3 hast du dann Platz für den 3. Sensor. Befindet sich hinten halb rechts oben.


Hmm? Ich hab den PF3.1A . Auf meiner Rückseite sehe ich nur Level 1&2 links oben. Weiter rechts ist da nichts mehr? Kann ich trotzdem 3 Sensoren anschliessen??

Gruß micha

Gunther
24.08.2012, 08:31
Kann ich trotzdem 3 Sensoren anschliessen??
Joe_43 hat wohl den PL 3.1A mit dem PL 3.1Aex verwechselt. Deiner hat nur zwei Eingänge auf einem Stecker

Für zusätzliche Eingänge kannst Du den ex-Aufrüstsatz bestellen oder noch etwas warten. Eine Nachrüstkarte für zusätzliche Niveaueingänge ist schon angekündigt und kommt im Herbst.

Joe_43
24.08.2012, 11:55
Hi Micha, Hi Gunther,

mit dem 3. Eingang habe ich wohl wirklich etwas verwechselt.

Wegen dem WW, kann ich Dir wegen der Ansteuerung nur das Touch empfehlen. Hier kannst alles schön bequem auf Knopfdruck steuern. Wegen dem Wie und Was lies da bitte die Gebrauchsanleitung, da ist alles schön beschrieben.

Anfangs würde ich Dir allerdings abraten, alles sofort über die Zeitschaltuhr zu steuern. Erst nachdem Du etwas Vertrauen in Deine Installation, Zuleitungen, Abläufe etc gefasst hast, kannst Du das auch zuverlässig über die Zeitsteuerung laufen lassen. Bei mir was tatsächlich so, dass ein PVC-Bogen im Zulauf vergessen wurde, zu kleben. So konnte ich wenigstens den Stecker ziehen, weil ich daneben gesessen bin.

Was meine Osmoseanlage betrifft, bin ich eigentlich schon relativ entspannt, das ich eine Kleinindustrieosmoseanlage habe. Hier hängt noch eine Druckerhöhungspumpe mit 500 W dran, die dann auf die Schläuche einen Druck von bis zu 14 Bar aufbauen könnte.

Generell gebe ich Dir aber Recht, dass es besser wäre, hier noch ein Magnetventil mit dranzuhängen zur Unterbrechnung. Ist eigentlich alles zu Hause, hatte es bei der Anlieferung der Anlage nur vegessen, dem Monteur zu sagen. Der HeizungsKD kommt aber eh bald. Da kann er das Ventil dann mit dran klemmen.

Grüße

Uwe

betzebub
29.08.2012, 10:10
Hallo,
danke nochmal für die Antworten.
Ich habe jetzt folgende Einkaufsliste gehabt:
2x Level-Sensor, Floater
1x PL-LY
1x PL-LF-Base
2x PL-LF-S8

Damit konnte ich wunderbar den Wasserwechsel einstellen und es funktioniert auch tadellos. Ich bin absolut begeistert.
Fürs Osmosebecken werde ich jetzt einen weiteren Sensor anhängen und meinen 3.1A auf 3.1Aex aufrüsten.
Wahnsinn was das Ding alles kann :-)

Gruß Micha

Joe_43
29.08.2012, 16:42
Hallo Micha,

schön, dass alles tadellos funktioniert bei Dir.

Ich bin auch immer wieder fasziniert, was das Teil alles kann. Nur das Dumme ist, je mehr Ideen man hat - und die kommen dann zwangläufig - destso teurer wird der Spaß - leider. :eek:

Wenn heute das Teil kaputt gehen würde, würde ich ganz schön auf dem Schlauch stehen, da dann nichts mehr funktioniert.

Gruß

Uwe