PDA

View Full Version : Error Code 41



Ramses
22.08.2012, 11:29
Hallo

Bei meinem alten PL2 funktionierte die Verbindung schon lange nicht mehr Error Code 41.
Er diente seit ich einen PL3 hatte nur zur Beleuchtungssteuerung.
Jetzt habe ich mir eine Expansionsbox zugelegt und wollte nun auch mal wieder am PL3 ein Firmware Update durchführen wie immer über die serielle Schnittstelle jetzt auch hier Error Code 41.
Eine Möglichkeit währe der Eheim Controller hat die Schnittstellen zerstört weil bis zur Inbetriebnahme des Controllers die seriellen Schnittstellen funktionierten.

Transmitter
22.08.2012, 17:05
Hallo

Bei meinem alten PL2 funktionierte die Verbindung schon lange nicht mehr Error Code 41.
Er diente seit ich einen PL3 hatte nur zur Beleuchtungssteuerung.
Jetzt habe ich mir eine Expansionsbox zugelegt und wollte nun auch mal wieder am PL3 ein Firmware Update durchführen wie immer über die serielle Schnittstelle jetzt auch hier Error Code 41.
Eine Möglichkeit währe der Eheim Controller hat die Schnittstellen zerstört weil bis zur Inbetriebnahme des Controllers die seriellen Schnittstellen funktionierten.

... handelt es sich um ein "Update-Problem"?

Dann schau auch hier: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5891-Muß-bei-FW-Update-IMMER-RS232-FREIGESCHALTET-werden&p=37337#post37337

Gruß

Ramses
22.08.2012, 18:35
Hallo

Eheim Controller selbstverständlich getrennt. und Orginal GHL Kabel verwendet.
Den Eheim Controller habe ich erst wieder in Betrieb genommen als dieses Jahr die neue Firmware herauskam. Das Update funktionierte bis dahin immer einwandfrei.
Was heißt das Error Code 41?