PDA

View Full Version : Einstellungen für Kühlung



twister
15.08.2012, 12:22
Hallo zusammen,

bei den derzeitigen Temperaturen erwärmt sich mein Becken (460 L) jeden Tag recht schnell.
Das Kühlgerät geht dementsprechend oft an.

Meine Einstellungen:
Soll-Termp: 25,5 Grad
Kühl-Differenz: 1,3 Grad
Hysterese: 0,2 Grad

Das führt dazu, dass die Kühlung bei knapp 27 Grad anspringt und dann um knapp 0,2 Grad runterkühlt. Es pendelt also um die 27 Grad.

Fragen:
1. Welche Max-Temperatur würdet Ihr im Sommer (für einige Tage) tolerieren. Kann ich bei einem Mischbecken (Stein- und Weichkorallen, einige Fische und niedere Tiere) guten Gewissens auf 28 Grad erhöhen oder leiden die Tiere dann alle?

2. Wie habt Ihr bei Euch die Hysterese für die Temperatur eingestellt? Niedrig so wie ich, also relativ häufiges Schalten, oder hoch?

Würde mich über Antworten freuen! ;-)

sommerliche Grüße
Holger

sanrom
16.08.2012, 12:10
Hallo Twister,

ich habe zum Glück eine etwas kühlere Wohnung so muß ich nicht so mit den Temperaturen kämpfen. Wenn es aber draußen wirklich sehr heiß ist, klettert die Temperatur trotz Kühlung (habe eine 4-fach Lüfterbatterie) auf 28°. Ich habe auch ein Mischbecken und meine Tiere dürften das recht gut verkraften. Solange die Temperatur nicht zu lange über 28° ansteigt, denn das ist für die Steinkorallen nicht gut, sollte es kein Problem sein.

Habe ein Bild eingestellt mit meinen Einstellungen und meine Lüfter springen nicht andauernd an.

LG. Roman


2965

twister
17.08.2012, 06:51
Hallo Roman,

vielen Dank für die Antwort!
Ja, in einer Dachwohnung geht das recht schnell mit dem Erhitzen bei den Außentemperaturen ;-)
28 Grad ist wohl das, was viele als noch ok ansehen. Dann werde ich die Kühlphase mal langsam nach oben schieben und beobachten, wie es den Tieren dabei geht.

LG
Holger