PDA

View Full Version : HILFE! Nach FW Update von 5.12 auf 5.14 ist alles aus



sanrom
18.07.2012, 13:21
Hallo!
Habe eben eine Fw Update von 5.12c auf 5.14 per USB-Seriell machen wollen. Mitten drinnen hat die Software das Update abgebrochen und alles blieb finster. Schnell mal im forum nachgeschaut, aber auch das hier http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?1275-ProfiLux-3-Was-tun-wenn-Update-fehlschlug funktioniert bei mir nicht. Das Disply vom PL3 bleibt dunkel. Nur das LAN-Lämpchen leuchtet noch.

Bitte um Hilfe. Danke

LG. Roman

Gunther
18.07.2012, 13:43
funktioniert bei mir nicht

Wenn kein massiver Hardware-Defekt vorliegt sollte das in jedem Fall funktionieren. Wichtig dabei ist, dass das originale serielle Kabel verwendet wird und Du für Schritt #7 und #8 nicht mehr als zwei Sekunden Zeit hast (das steht da nicht).

sanrom
18.07.2012, 13:47
Hallo Gunther,
sobald ich auf "Full Operation" klicke, kommt sofort die Fehlermeldung: ERROR !! No.101 Please set "hex File"

Gunther
18.07.2012, 13:56
Dann lies die Anleitung nochmal, Punkt #4. Du hast keine Firmware-Datei ausgewählt.

AjakAndi
18.07.2012, 14:01
hi Sanrom...

der Fehler ist jetzt klar, oder? Gunther trifft den Nagel auf den Kopf :-) ... ansonsten schau noch einmal hier (http://www.ajakandi.de/Plan/PL3Flasher.pdf) rein ...

viel Erfolg noch ...

sanrom
18.07.2012, 14:19
ups. habe ich in der Panik vergessen. habe nun die Datei angewählt, Microcontroller laut Thread ausgewählt, Frequenz eingestellt und Com stimmt auch. Wenn ich dann auf Full Operation klicke, kommt ein Fenst, dass ich den Reset Button drücken soll

2892

Transmitter
18.07.2012, 14:24
http://www.ajakandi.de/Plan/PL3Flasher.pdf Seite 3 = Strom!

sanrom
18.07.2012, 14:43
Habe es nun ca 20 mal versucht, und dabei 3 mal das Fenster "Full Operation - Downloading" gekommen und nach ca 2 Sekunden kam das Fenster "Please push RESET BUTTON on user board". Sonst kam immer die Meldung "Error 101..." oder "...RESET BUTTON ...". Zwischen Mausklick und Strom anlegen lag immer maximal eine 1/2 Sekunde. Jetzt habe ich auch gerade gelesen, dass man dafür das Originale Kabel verwenden muß. Ist da so ein großer Unterschied zum Hama-Kabel?

AjakAndi
18.07.2012, 14:50
@ samrom


"Full Operation - Downloading" gekommen und nach ca 2 Sekunden kam das Fenster "Please push RESET BUTTON on user board"

mit der Fehlermeldung bist du dem Ziel schon näher gekommen, aber es langt noch nicht!!


as Originale Kabel verwenden

GHL weißt immer darauf hin das die originalen Kabel benutzt werden sollen und ich denke das hat hier auch seinen Sinn... keiner weiß wie die Pinn - Belegung ist bzw. wo der Unterschied zwischen HAMA und GHL liegt!
Also los... Anleitung noch einmal anschauen und das Originalkabel nutzen... dann klappt das schon.. ich habe es schon zig mal gemacht und bekomme es bei 1 von 20 Versuchen beim ersten mal hin -- das ist schon ein Erfolg!!!

weiter machen :-)

sanrom
18.07.2012, 14:55
OK. Im Onlineshop von GHL gibt es nur ein Seriell auf Seriell - Kabel. Mein Rechner ist leider kein "Oldtimer" und besitzt leider nicht mehr so einen Anschluß. Was kann man dann machen? Bitte eine Lösung, die von zu Hause aus geht und keinen neuen Rechner benötigt.

Gunther
18.07.2012, 15:05
OK. Im Onlineshop von GHL gibt es nur ein Seriell auf Seriell - Kabel.

Gemeint ist http://www.ghl-store.com/computer-zubehoer/sonstiges-zubehoer/profiluxser.html


Ist da so ein großer Unterschied zum Hama-Kabel?
Ja.

sanrom
18.07.2012, 15:12
Und wie soll ich das GHL-Kabel, welches an beiden Enden einen Seriellanschluß hat an meinen Rechner anschließen, der nicht so einen Anschluß besitzt? Das Kabel von Hama ist ein USB-Seriell Konverter.

Gunther
18.07.2012, 15:14
Du kannst den USB-Seriell-Konverter durchaus verwenden, das Kabel muß halt dazwischen.

sanrom
18.07.2012, 15:19
Ok. Werde ich gleich bestellen. Danke

sanrom
18.07.2012, 19:59
Hallo meine lieben Helferlein!!!!
Ich habe mit viel Glück ein Original GHL Serial-Kabel besorgen können und glaubt mir, in Wien ist das wirklich eine Meisterleistung, denn hier vertreibt keiner bis auf einen GHL-Waren.
Dank eurer Hilfe und Ruhe, die ich nicht mehr hatte :( und dem super PDF-Dokument hat es nun funktioniert, dass ich meinen PL3 wieder zum Laufen gebracht habe.

Danke, dass ihr mir so toll geholfen habt!!!:D

LG. Roman

AjakAndi
18.07.2012, 20:02
@ Roman

..das WICHTIGSTE ist das es funktioniert hat.... schick... die PDF habe ich genau deswegen erstellt!!! .. auch damit ich immer weiß wie es geht...

AjakAndi

sanrom
18.07.2012, 20:18
Hallo Andi,
wenn es dich nicht stört, wäre es toll, wenn Matthias statt seiner Beschreibung die PDF-Beschreibung verwenden würde. Für einen, der sich beim PL auskennt, ist die Originalbeschreibung logisch, aber für einen Laien ist die zeitweise echt schwer zu durchschauen. Ich wäre auch dafür, wie es schon in einem anderen Thema besprochen wurde, für eine GHL-Wiki. Würde auch dann den einen oder anderen Bericht mit gestalten, damit es auch für die Neueinsteiger leichter wird.

Vielen Dank nocheinmal!!!

LG. Roman

AjakAndi
19.07.2012, 07:14
@ sanrom

alles kein Ding... ich sage immer Nutzer sollten Nutzer helfen... freu mich das es damit geklappt hat!!
.. die Beschreibung ist für jeden... der sie haben .. nutzen will .. ich ja schließlich kein Geheimnis! Melde dich doch wegen dem WIKI bei "legau" .. je mehr je besser....

AjakAndi

Matthias
19.07.2012, 09:48
USB-Seriell-Adapter verwenden