PDA

View Full Version : GHL CO2-Magnetventil auch für Flüssigkeiten?



AQUA-IT
16.07.2012, 17:59
Hi....
kann man das CO2-Magnetventil auch für Flüssigkeiten nehmen? Der Hintergrund ist, das ich einen extenen CO2-Reaktor habe der über einen kleinen Schlauch und einem manuellen Hahn ab und zu entlüftet werden muss um die "Falschgase" abzuführen.

Das wollte ich über den PL3 automatisieren und das Magnetventil dafür nutzen. Si einmal die Woche kurz öffnen lassen damit das Gas raus kann.

Baumbart
16.07.2012, 18:43
Hallo Jens

Nein... geht nicht, das ist nur für Gase!
So hat es mir jedenfalls GHL mal mit-
geteilt.

Bei Conrad wirst du aber fündig! ;)

Matthias
17.07.2012, 07:28
nein, ist nur für Gase zulässig

AQUA-IT
18.07.2012, 13:05
Wäre mal ein Anreiz hier mal auf einen anderen Hersteller zu gehen. Einige bieten nämlich CO2-Ventile an die zwar nicht dafür beworben werden auch Flüssigkeiten ab zu können, wie z.b. die Ventile von Bürkert. Aber letzendlich steht es oftmals in den Datenblättern, sofern man diese Hersteller rausfindet, das diese auch für Wasser geeignet sind. CO2-Flaschgasentlüftung bei externen Einwaschgeräten wäre ja schon ein sinnvolle Anwendung. Und da tritt nun mal auch Wasser aus wenn ich das ne Minute zur Entlüftung öffenen möchte.

Kaiser
18.07.2012, 21:36
Wäre mal ein Anreiz hier mal auf einen anderen Hersteller zu gehen. Einige bieten nämlich CO2-Ventile an die zwar nicht dafür beworben werden auch Flüssigkeiten ab zu können, wie z.b. die Ventile von Bürkert.
Hallo Jens
ich habe hier ein Ventil von D.... vorgeschlagen, dass auch für Wasser geeignet ist. Leider wurde dieser Beitrag aus welchen Grund auch immer gelöscht. Da ich selber lange Zeit danach gesucht habe, war ich der Meinung hier helfen zu können.

Gruss
Andreas

Matthias
19.07.2012, 10:16
Hallo Jens
ich habe hier ein Ventil von D.... vorgeschlagen, dass auch für Wasser geeignet ist. Leider wurde dieser Beitrag aus welchen Grund auch immer gelöscht. Da ich selber lange Zeit danach gesucht habe, war ich der Meinung hier helfen zu können.

Gruss
Andreas

wurde glöscht da dies hier das GHL Herstellerforum ist und wir keine Werbung für die Konkurrenz machen