PDA

View Full Version : Hilfe bei programmierbarer Logik



Bernhard
15.07.2012, 08:11
Hallo,
ich habe für die Wasserkühlung meiner LED-Lampen einen separaten Aussenfilter angeschafft. Ich möchte gerne, dass der Filter läuft wenn die Lampen an sind, ausser bei Futterpausen.

Kann ich abfragen ob irgendeine Lampe an ist und in Abhängigkeit davon den Filter einschalten ?
Kann der Filter zusätzlich, nur für die Futterpause mit der Pausentaste ausgeschaltet werden ?

Vielleicht geht das mit der programierbaren Logik. Aber ich weiss nicht wie das funktioniert.

Kann man so ein Programm mit dem PL3ex programmieren ?
Danke für jede Hilfe !
Mfg
Bernhard

Gunther
15.07.2012, 09:33
Das geht, es kommt allerdings darauf an, wie viele Beleuchtungskanäle Du hast. Wenn man von vier ausgeht, funktioniert es wie folgt.

Gatter 1:
Beleuchtung 1
Beleuchtung 2
Funktion OR
Wenn eine der beiden Beleuchtungen an ist, wird der Ausgang eingeschaltet (Oder-Funktion)

Gatter 2:
Beleuchtung 3
Beleuchtung 2 || Korrektur: Beleuchtung 4
Funktion OR
Wenn eine der beiden Beleuchtungen an ist, wird der Ausgang eingeschaltet (Oder-Funktion)

Gatter 3:
Programmierbare Logik 1
Programmierbare Logik 2
Funktion OR
Wenn eine der vier Beleuchtungen aus den vorherigen Gattern an ist, wird der Ausgang eingeschaltet (Oder-Funktion)

Gatter 4:
Programmierbare Logik 3
Filter 1
Funktion AND
Wenn eine der vier Beleuchtungen aus den vorherigen Gattern an ist und der Filter läuft, wird der Ausgang eingeschaltet (AND-Funktion)
Hinweis: "Filter" ist immer eingeschaltet, ausser bei Futterpause

Bernhard
15.07.2012, 11:37
Hallo Gunther,

danke für die schnelle Antwort. Aber ich konnte es noch nicht umsetzen.
Ich habe 8 Beleuchtungskanäle (Das sind bei mir die Kanäle 1,2,3,4 und 7,8,9,10. ) sowie 2 Aussenfilter.
Einer ist nur für die Kühlung der Lampen. Der normale Filter (Eheim 2076) hängt an Steckdose 2 (Funktion = "Filter"). Der neue Filter für die Wasserkühlung hängt an Steckdose 3 .
Ich habe ein paar Screens von meinen Einstellungen gemacht. Vielleicht kannst du mir sagen was ich falsch mache.

Gruss
Bernhard

Gunther
15.07.2012, 14:25
Vielleicht kannst du mir sagen was ich falsch mache.

Uppsala ... hatte ich vergessen: Du musst natürlich auch noch S3 (die Filtersteckdose) von "Filter 2" auf "Programmierbare Logik 8" umstellen.

legau
15.07.2012, 16:43
Hallo

Ich widerspreche ja einem Moderator nur ungerne, aber es hat sich ein Fehler eingeschlichen....

1. Gatter 2 sollte Beleuchtung 3 & 4 sein

Und danach sollte es, wenn Du das mit der Schaltsteckdosenfunktion geändert hast funktionieren...



Grüsse


Urs

Bernhard
15.07.2012, 17:44
Hallo,

Danke für eure Unterstützung. Der kleine Filter startet jetzt in Abhängigkeit von den Lampen.
Für die Futterpause muss ich aber Futerpause 1 und Futterpause 2 drücken damit beide Pumpen ausgehen.
Ich hatte gehofft, dass ich beide Filter mit Futterpause 1 ausschalten kann.
Gibts da noch einen Tip ?

mfg
Bernhard

legau
15.07.2012, 17:45
Ja! Nimm in der Prog Logik Filter 1

Bernhard
15.07.2012, 17:58
Tut mir leid. Den Tip habe ich nicht verstanden ?
An welcher Stelle muss ich was machen ?
Denk dran ich bin Anfänger.
Danke

Bernhard

legau
15.07.2012, 18:00
In der Prog. Logik, in Deinem Screenshot Gatter 8, hast Du Filter 2 gewählt, nimm da Filter 1....

Gunther
15.07.2012, 18:04
Ich widerspreche ja einem Moderator nur ungerne
Warum? Wo Du recht hast, hast Du recht.

Noch ein Tip: Wenn Du nur Futterpause 1 aktiviert hast, kannst Du die Futterpause auch mit der <ESC> Taste starten

Bernhard
15.07.2012, 19:16
Super. Es scheint zu laufen. Ich brauche jetzt nur noch Futterpause 1 zu drücken. Beide Filter schalten sich dann für die voreingestellte Zeit aus.

Aber warum ich in Gatter 8 den Filter 1 wählen muss habe ich nicht verstanden. Um den geht es doch eigentlich garnicht. Der stellte sich doch schon vorher bei der Futterpause aus.

Naja, es funktioniert jetzt. Aber man würde es auch gern verstehen.
Nochmals vielen Dank. An alle (legau, Kaiser, AjakAndy, Gunther) die mir mal wieder so schnell geholfen haben.
Dieses Forum und die Comunity ist wirklich super !

Gruss
Bernhard

legau
15.07.2012, 21:10
Filter 1 wird in der Prog Logik nur verwendet um die Futterpause zu 'erfassen'. Somit spielt es keine Rolle welchen Du nimmst, 1 hat den Vorteil dass Du es dann nur einmal aktivieren musst!

Gerne!

Gruss

Urs