PDA

View Full Version : Firmware 5.14 hat jetzt Release-Status



Matthias
13.07.2012, 15:47
und steht zum Download bereit

Joe_43
20.10.2012, 17:16
Hallo

in der Vergangenheit hatte ich bereits 2x Riesenprobleme beim updaten. Das letzte Mal hat mir ein von GHL zugelassener Experte für 50 € meinen PL 3 wieder zum gelaufen gebracht ...

Ist der Umstieg von der 5.10 auf 5.14 sinnvoll? Oder besser alles so laufen lassen, wenn alles gut läuft?

Transmitter
21.10.2012, 07:58
Hallo

in der Vergangenheit hatte ich bereits 2x Riesenprobleme beim updaten. Das letzte Mal hat mir ein von GHL zugelassener Experte für 50 € meinen PL 3 wieder zum gelaufen gebracht ...

Ist der Umstieg von der 5.10 auf 5.14 sinnvoll? Oder besser alles so laufen lassen, wenn alles gut läuft?

http://support.aquariumcomputer.com/downloads/Firmwarehistory_DE.txt

"
Version 5.14
- Unterstützung der neuen ProfiLux-Modelle 3.1A (eX) und ProfiLux 3 Outdoor
- Unterstützung Durchfluss-Sensoren
- Korrektur EHEIM-Anzeige

Version 5.13
- Unterstützung der neuen ProfiLux-Modelle 3.1N (eX)
- Niveau-Sensor-Regelung überarbeitet, flexiblere Einstellungen möglich

Version 5.12
- Webserver wird nach 3maliger Falscheingabe des Passworts gesperrt
- 4 separate Futterpausen (betrifft nur ProfiLux 3)
- Unterstützung der LED-Leuchten von Eco-lamps
- falsche Anzeige großer Betriebsstundenzähleranzeigen behoben
- Überwachung von PAB-Geräten erweitert (betrifft nur ProfiLux 3)
- Konfiguration von PAB-Steckdosenleisten über ProfiLuxControl(betrifft nur ProfiLux 3)
- erneute Optimierung der Ansteuerung von Aqua Illumination
- Verdopplung der Strommessung-Genauigkeit von PAB-Steckdosenleisten (betrifft nur ProfiLux 3)

Version 5.11
- Regelung (z.B. von Temperatur) mit dynamischen Sollwerten (betrifft nur ProfiLux 3)
- Optimierung der Blitzsteuerung von Aqua Illumination Leuchten
- Unterstützung der neuen VorTech-Controller-Modi in Firmware 1.03 (betrifft nur ProfiLux 3)
- Optimierung der PAB-Kommunikation (betrifft nur ProfiLux 3)
- Unterstützung der neuen ProfiLux Touch Funktionen in Firmware 1.02 (betrifft nur ProfiLux 3)
- virtuelle Sensoren optimiert, deren Quell-Sensoren sich in einer Expansion Box befinden (betrifft nur ProfiLux 3)

Version 5.10
- Signalfilter für Sensoren stärker, schwankende Werte werden mehr geglättet
- Temperaturkompensation für Sauerstoffsensor überarbeitet
- Problem behoben, dass Beschreibungstexte nicht dauerhaft in ProfiLux gespeichert wurden (betrifft nur ProfiLux 3 mit französischer und spanischer Firmware)

Version 5.09
- Beschreibungstexte für Steckdosen können auch im ProfiLux gespeichert werden (betrifft nur ProfiLux 3)
- neue Tokens zur Verwendung der Beschreibungen im Webinterface (betrifft nur ProfiLux 3)
- Unterstützung des neuen SMS-Modul-PAB (betrifft nur ProfiLux 3)
- Optimierung der Kommunikation bei hoher Last (z.B. gleichzeitiger Anschluss von ProfiLux View, SMS-Modul und PC)

"

Also, wenn Deine Komponenten "wunschgemäß funktionieren", und sonst keine Probleme auftreten und keine Wünsche unerfüllt sind, .... (Durchfluss-Sensor o.ä. ...) was kann gewonnen werden ... ? :cool:

Gruß

Joe_43
21.10.2012, 10:23
Hi Peter,

die History hatte ich schon gelesen.

Für mich relevant wäre lediglich die Überarbeitung der Niveau-Sensoren und PAB Überwachung. Was jetzt da genau überarbeitet wurde und ob es sich jetzt deswegen lohnt, kann ich jetzt nicht einschätzen. Daher meine Frage.

Auch wenn es jetzt hier nicht direkt reingehört. Das UPdaten der PAB Geräte geht dies ggf. direkt über LAN oder muss der komplette PL abgeklemmt und mit dem jeweiligen PAB-Gerät auch an die RS-Schnittstelle an den PC angeklemmt werden?

Auch wenn mir ein Techniker schon erklärt hat warum und ich wirklich sehr happy bin mit der ganzen Technik, ist das Update Procedere für mich leider immer noch die (einzigste) Schwachstelle am PL. Vielleicht besteht ja seitens GHL die Möglichkeit hier irgendwann eine Verbesserung zu schaffen ... vielleicht mit Release 6.XXX

Transmitter
21.10.2012, 11:44
Hi Peter,

die History hatte ich schon gelesen.

Für mich relevant wäre lediglich die Überarbeitung der Niveau-Sensoren und PAB Überwachung. Was jetzt da genau überarbeitet wurde und ob es sich jetzt deswegen lohnt, kann ich jetzt nicht einschätzen. Daher meine Frage.

Auch wenn es jetzt hier nicht direkt reingehört. Das UPdaten der PAB Geräte geht dies ggf. direkt über LAN oder muss der komplette PL abgeklemmt und mit dem jeweiligen PAB-Gerät auch an die RS-Schnittstelle an den PC angeklemmt werden?

Auch wenn mir ein Techniker schon erklärt hat warum und ich wirklich sehr happy bin mit der ganzen Technik, ist das Update Procedere für mich leider immer noch die (einzigste) Schwachstelle am PL. Vielleicht besteht ja seitens GHL die Möglichkeit hier irgendwann eine Verbesserung zu schaffen ... vielleicht mit Release 6.XXX

O.K. ich verstehe. Tja nur leider kann ich diese Frage nach PAB und LAN nicht beantworten, weil ich keines davon habe (ich mache FW-Update über WLAN, und PAB ist bei meinem ProfiLux Plus II eX nicht).

FW-Update meines PLP2eX ist über PLM-WLAN absolut "perfekt", weil ich absolut "NICHTS mit ABKLEMMEN" zu tun habe, obwohl an meiner RS232 ein Eheim-Controller fest installiert ist (und auch bleiben kann!!!). Also in meinem Fall kann ich froh darüber sein, eine PLM-WLAN zu besitzen, denn diesen Eheim-Controller gibt es derzeit ja immer noch nicht als Erweiterungskarte (!), und deshalb müßte ich Ihn (OHNE PLM-WLAN!) jedesmal von der RS232 "abreißen". Für mich ist beim Updaten also eine PLM-EHEIM oder PLM-WLAN unverzichtbar. ANSONSTEN müßte ich zustimmen, das PL-Updates eine "Katastrophe" sind.

Das zweite ist dann auch noch die PC-Software von GHL: PLC 5.1.4.3 benutze ich bei mir, weil mit dem "neuen GCC" kann ich überhaupt nichts anfangen -- schon eher mit PLC 6 !!! (noch so'n "Reizwort" für GHL).

Manchmal glaube ich, GHL weiß selber nicht mehr, was GUT ist, und was als nächstes auf den Markt kommt (PLM-WLAN rausgekickt - OHNE vergleichbares NEUPRODUKT! Genauso PLC 6 abgeschossen - OHNE eine bessere Alternative! :().

Vielleicht, eines unerwarteten Tages, besinnt sich ja GHL wieder auf seine "treuen" Kunden?!? - (bis dahin habe ich auf jeden Fall schon mal den dritten Erweiterungs-Steckplatz meines PLP2eX für eine PLM-EHEIM reserviert !!!) :cool:

Gruß

Joe_43
21.10.2012, 12:48
Hi Peter,

jeden Tag gibt es etwas Neues. Ich dachte das Update funktioniert generell NUR über die RS-Schnittstelle. Dass per WLan auch gehen geht mir da gar nicht in den Kopf. Weil da stellt dann schon die Frage warum nicht per LAN???

AQUA-IT
21.10.2012, 15:33
Wir sprechen hier von verschiedenen Geräten. Du hast einen PL3 und Transmitter hat einen PL2(ex). Beim PL3 ist sozusagen das BIOS der Netzwerkkarte (LAN) Bestandteil des Firmwareupdates des PL3. Würde ich einen PL3 über LAN updaten wollen ziehe ich mir sozusagen während des Flashens den Boden unter den Füßen weg.

Beim Profilux der zweiten Generation ist ein XPort mit eigenen Betriebsystem (Bios) verbaut in der PLM-LAN. Ebenfalls bei der PLM-WLAN. Deshalb ist hier ein Flashen möglich obwohl GHL das nicht so gerne sieht. Insbesondere WLAN ist doch sehr anfällig was Störungen und Paketverluste anbelangt. Und das kann man beim Flashen gar nicht gebrauchen. Der Notflash-Vorgang ist für den Endverbraucher nicht gerade einfach. Deshalb empfiehlt GHL nur das Flashen via USB oder RS232 bei allen Geräten.

Joe_43
21.10.2012, 16:52
Danke Jens. Das habe ich jetzt verstanden.

Kannst Du mir noch kurz schreiben in kurzen Worten, wie die Updates bei den PAB Geräten. Darüber habe ich hier noch nichts Konkretes gefunden.

AQUA-IT
21.10.2012, 17:02
Profilux üer RS232 oder USB mit dem PC verbinden. Nur das upzudatende Gerät darf am PAB-Bus angeschlossen sein. Sicherheitshalber bei Steckdosen sollten die Verbraucher abgezogen werden.

Anschließend über ProfiluxControl das PAB-Gerät flashen/updaten-

Joe_43
21.10.2012, 17:11
Danke Jens!

Leider auch wieder ein nicht unerheblicher Aufwand... Freue mich, ich kann das nur leider nicht so zeigen ...

Joe_43
21.10.2012, 17:45
Hallo Jens nochmal,

d.h., bevor ich mir jetzt einen 2 PL 3 für viel Geld hinstelle, müßte es doch eine weitere PLM USB Karte tun, oder?

Wirus
21.10.2012, 20:20
bevor ich mir jetzt einen 2 PL 3 für viel Geld hinstelle, müßte es doch eine weitere PLM USB Karte tun, oder?

Was soll das bringen? Der PL3 hat eine serielle Schnittstelle und USB eingebaut. Über beide Schnittstellen ist das Update möglich, über die serielle Schnittstelle zusätzlich das Notfallupdate. Eine zusätzliche Schnittstelle bringt keine Vorteile.

Besser wäre, nach der Ursache zu suchen, warum das Update nicht geht.

Joe_43
22.10.2012, 16:07
Was soll das bringen? Der PL3 hat eine serielle Schnittstelle und USB eingebaut. Über beide Schnittstellen ist das Update möglich, über die serielle Schnittstelle zusätzlich das Notfallupdate. Eine zusätzliche Schnittstelle bringt keine Vorteile.

Besser wäre, nach der Ursache zu suchen, warum das Update nicht geht.

Ganz einfach, dann könnte ich meinen alten PC mit der alten seriellen Schnittstellenkarte entsorgen ...:)

Wirus
22.10.2012, 16:12
Ganz einfach, dann könnte ich meinen alten PC mit der alten seriellen Schnittstellenkarte entsorgen

Hallo? Du hat im PL3 schon eine USB-Schnittstelle, wass willst Du also mit einer zweiten?
Das Notfall-Update geht damit nicht, also ist sie sinnlos.

Joe_43
22.10.2012, 16:43
Hi,

da habe ich jetzt wohl etwas durcheinander gebracht. Ich war jetzt auf dem Trip mit dem UPdate per LAN-Anschluß. Sorry

Wahrscheinlich müssen beim Update per USB trotzdem alle Sensoren abgeklemmt werden, oder?

Wirus
22.10.2012, 18:25
Wahrscheinlich müssen beim Update per USB trotzdem alle Sensoren abgeklemmt werden, oder?

Nein. Bei USB muss nichts abgeklemmt werden. Abgeklemmt werden muß allenfalls beim Update über die serielle Schnittstelle. Und da auch nur die anderen seriellen Geräte (SMS, Eheim etc)

Joe_43
22.10.2012, 18:55
Na das nenne ich ja mal einen Fortschritt beim updaten ... :o

Letzte Fragen noch zu diesem Punkt. Die Überprüfung des richtigen USB Treibers muss, wenn, wenn ich das richtig lese, nur bei den PLM-USB Karten erfolgen. Bei den fix verbauten, wie beim PL 3 gilt einfach nur reinstecken, oder?

Bei den PAB-Geräten gilt dann trotzdem, es bleibt nur das dran geklemmt, was tatsächlich geupdated werden soll?

Wirus
22.10.2012, 20:16
Die Überprüfung des richtigen USB Treibers muss, wenn, wenn ich das richtig lese, nur bei den PLM-USB Karten erfolgen. Bei den fix verbauten, wie beim PL 3 gilt einfach nur reinstecken, oder?

ProfiluxControl sollte man schon installieren ....


Bei den PAB-Geräten gilt dann trotzdem, es bleibt nur das dran geklemmt, was tatsächlich geupdated werden soll?

Ja

diskus
24.10.2012, 10:46
Hallo GHL,

bei FW 5.14 PL3 funktioniert der Niveausensor nicht bei einer Reaktionszeit größer 0. Dann wird Wasser aufgefüllt bis zur Begrenzungszeit und autom. Fehlerrücksetzung funktioniert auch nicht.
Kann das bitte einmal kontrolliert werden.

GHL Support
24.10.2012, 12:02
Danke für den Hinweis, wir prüfen das.

GHL Support
24.10.2012, 13:30
Ich habe das mal kurz mit getestet, aber kein Problem feststellen können.

Um den Fehler nachvollziehen zu können, bitte die entsprechenden Einstellungen posten...

diskus
25.10.2012, 12:39
Hallo Frank,

ich habe das gerade vom Garten aus gegengecheckt. Da funktioniert plötzlich alles. Jetzt bin ich darauf gekommen, das auf meinem anderen Rechner zu Hause das PLC noch auf 5.1.2 war. Hier ist es natürlich aktuell passend 5.1.4.2
Das wird der Grund sein, dass irgendwelche Einträge sicherlich falsch vorgenommen werden. Kann das erst nächste Woche Dienstag zu Hause noch mal testen mit dem neuen PLC. Ich denke es wird alles ok sein. Berichte dann noch mal.

Also erstmal ein nettes Danke für eure Bemühungen.

Transmitter
28.10.2012, 08:35
BITTE fachkundige Hilfe! HILFE benötigt, siehe :


http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?6067-INTERNE-ZEIT-Anzeige-im-Display-quot-steht-da-wie-angenagelt-quot-!&p=38886#post38886 (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?6067-INTERNE-ZEIT-Anzeige-im-Display-quot-steht-da-wie-angenagelt-quot-!&p=38886#post38886)

diskus
01.11.2012, 11:46
Hallo Frank,

ja ich hatte auf einem Rechner noch PLC 5.1.2.6 drauf. Damit geht definitiv alles in die "Hosen". War also meine Schuld.