PDA

View Full Version : Hilfe beim Anschluss einer Dosierpumpe



Heldensache
04.07.2012, 22:02
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer einer Dosierpumpe dreifach ohne Steuereinheit.

In dem Fachgeschäft in Duisburg hatte man mir versichert, dass man diese ohne Probleme an einen AC Profilux II anschließen kann. Vorort wurde mir u.a. auch die Einrichtung unter Extras > Dosierpumpe > etc. gezeigt. Zu dem Zeitpunkt sah für mich auch alles "easy-going" aus!

Zu Hause kam dann die große Überraschung. Nachdem ich die Dosierpumpe aufgestellt hatte, suchte ich an meinem AC (FW-Vers. 5.059) unter Extras vergebens die Option Dosierpumpe! Hier nun meine erste Frage: was habe ich falsch gemacht?

Darüber hinaus habe ich unter System > Steckdosenfunk. > Steckdose 1 keine Option Dosierpumpe gefunden.

Sobald ich die Steckdose 1 als Zeitschaltuhr mit Blackout verzoe. 00min und Schaltv. inver. = Ja einrichte, geht die erste Pumpeinheit an und hört nicht mehr auf!

Ich verzweifele! Bitte, kann mir einer eine Anleitung für Dummies zur Verfügung stellen. Ich habe bis jetzt leider keine gefunden.


Vielen Dank
Till

Gunther
04.07.2012, 22:35
Ist recht genau beschrieben im Handbuch, Punkt 4.3 auf Seite 19 (http://support.aquariumcomputer.com/german/download.php?did=212). Den Anschluss beschreibt Punkt 7.3 auf auf Seite 34

Heldensache
05.07.2012, 09:56
Hallo Gunther,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin jetzt wie folgt anhand des Handbuches vorgegangen:

1. Dosierpumpe an Anschluss S1-S4

2. System > Steckdosenfunk. > Steckdose 1 > Zeitschaltuhr mit Blackout verzoe. 00min und Schaltv. inver. = Nein (muss ich hier für die drei Dosierpumpen jeweils eine Steckdose mit Anschluss Zeitschaltuhr vergeben?)

3. Uhr > Zeitschaltuhr > Zeitschaltuhr 1 > Dosieren automatisch > Dosierung/Tag: 24 > Tagintervall > Akt. alle Tage: 1 > In wieviel Tagen beginnen: 0 > Durchflussmenge/Min: 60ml > Menge/Dosierung: 1ml

Könntest du kurz bestätigen, dass die Vorgehensweise richtig ist. Bis jetzt konnte ich leider nicht feststellen, dass die Dosierpumpe funktioniert hat.

Besten Dank

diskus
05.07.2012, 10:05
Deine "Steckdose" ist doch eigentlich deine Dosierpumpe (an oder aus). Also lass die Steckdosen außen vor und ordne der jeweiligen Zeitschaltuhr die entsprechende S-Schnittstelle zu. Die Schnittstelle ist natürlich dann vergeben.

Heldensache
05.07.2012, 10:13
Hallo Diskus,

ich kann meinen PL2 FW 5.059 leider nicht vom pc ansteuern. Wie nehme ich die Einstellung manuell vor?

Gruß

diskus
05.07.2012, 10:24
Na wie unter 2 bei dir beschrieben. Dort ordnest du z.B. der Steckdose1 (S1) die entsprechende ZeitschaltuhrX zu.

Heldensache
05.07.2012, 10:27
fungiert den die Dosieranlage mit drei Pumpeinheiten als eine Zeitschaltuhr, oder muss ich für jede Pumpeinheit einen Steckdose vergeben? Sprich für die zweite Pumpe würde ich dann:

System > Steckdosenfunk. > Steckdose 2 > Zeitschaltuhr mit Blackout verzoe. 00min und Schaltv. inver. = Nein

einstellen.

mwxmwx
05.07.2012, 10:34
Hallo


fungiert den die Dosieranlage mit drei Pumpeinheiten als eine Zeitschaltuhr, oder muss ich für jede Pumpeinheit einen Steckdose vergeben?

Die Dosieranlage verhält sich wie eine 4-Fach Steckdose. Ob sie richtig angeschlossen ist kannst Du im Schaltsteckdosen Menü mit der manuellen Einstellung testen. Wenn das dann funktioniert kannst Du jeder Pumpe(=Schaltsteckdose) ein Zeitschaltuhr zuordnen. Normalerweise ist es wohl sinnvoll jeder Pumpe eine eigene Zeitschaltuhr zuzuordnen, geht aber auch anders.

Gruß, Michael

Heldensache
05.07.2012, 11:15
Hallo zusammen,

so habe es nun geschafft, die erste Dosierpumpe (manuell mit Uhrzeit eingestellt) läuft nun. Leider aber nicht die anderen 2.

Wenn ich über Uhr > Zeitschaltuhr > Zeitschaltuhr 2 > Dosieren manuell usw. eine Einstellung vornehme, startet die Dosierpumpe 2 nicht zur angegebenen Uhrzeit??

Sonst habe ich folgendes eingerichtet:
System > Steckdosenfunk. > Steckdose 2 > Zeitschaltuhr mit Blackout verzoe. 00min und Schaltv. inver. = Nein

Gruß

mwxmwx
05.07.2012, 11:20
funktionieren die Pumpen wenn Du sie manuell einschaltest?

Heldensache
05.07.2012, 11:24
Ja manuell funktionieren sie.

Sobald ich unter System > Steckdosenfunk. > Steckdose 2 > Zeitschaltuhr mit Blackout verzoe. 00min und Schaltv. inver. = Ja einstelle, läuft die zweite Pumpe ununterbrochen. Deutet doch eigentlich darauf hin, dass alles funktionieren sollte, oder?

diskus
05.07.2012, 11:45
Ja, stell doch die Dosierpumpe auf manuell zur bestimmten Zeit und schau dir die Funktion an.

mwxmwx
05.07.2012, 12:22
Und was hast Du beim Tagesmodus programmiert? Steht das eventuell noch auf 'an speziellen Wochentagen' ?

Heldensache
05.07.2012, 12:38
Ich werde noch verrückt!

Also, wenn ich unter System > Steckdosenfunk. > Steckdose 1-3 als Zeitschaltuhr (mit Blackout verzoe. 00min und Schaltv. inver. = Nein) einstelle und anschließend die Zeitschaltuhr 1 manuell einstelle, fangen alle drei pumpen an zu laufen. Wie kann ich meinem PL II vermitteln, dass Zeitschaltuhr 1 zu Dosierpumpe 1 gehört, Zeitschaltuhr 2 zu Dosierpumpe 2 usw... kann man die 3 Dosierpumpen als Zeitschaltuhr überhaupt unabhängig bedienen?

Sobald ich die Steckdosen 1-2 ausschalte, läuft über die Zeitschaltuhr 1 nur die 3. Pumpe.


Und was hast Du beim Tagesmodus programmiert? Steht das eventuell noch auf 'an speziellen Wochentagen' ?

Habe es so programmiert, dass es jeden Tag läuft.


Ja, stell doch die Dosierpumpe auf manuell zur bestimmten Zeit und schau dir die Funktion an.

Wie meinst du das?

mwxmwx
05.07.2012, 12:47
Ich werde noch verrückt!

Nein, mach das nicht .. es würde in der Sache nichts helfen :)


Also, wenn ich unter System > Steckdosenfunk. > Steckdose 1-3 als Zeitschaltuhr (mit Blackout verzoe. 00min und Schaltv. inver. = Nein) einstelle und anschließend die Zeitschaltuhr 1 manuell einstelle, fangen alle drei pumpen an zu laufen.

Das klingt so als würdest Du allen drei Steckdosen die gleiche Zeitschaltuhr zuweisen. Hinter dem Funktionsauswahlknopf kannst Du noch die Nummer der Zeitschaltuhr einstellen (siehe Bild)

2860

Heldensache
05.07.2012, 12:50
Und wie mache ich das manuell, direkt am PL II. Habe leider keinen USB-Anschluss, eine Ansteuerung über den PC ist nicht möglich.

mwxmwx
05.07.2012, 13:07
Das steht im Handbuch unter 7.3 .. hab ich noch nie selber ausprobiert .. ist aber letztendlich dasselbe.

Michael

Heldensache
05.07.2012, 13:42
Das steht im Handbuch unter 7.3 .. hab ich noch nie selber ausprobiert .. ist aber letztendlich dasselbe.

Habe ich auch schon probiert. Nur kann ich seltsamerweise nicht die Nummer der Zeitschaltuhr auswählen. Bei mir kommt nach Auswahl des Schaltvorgangs direkt die Blackout verzoe.!!! Liegt das an meiner Version?

Trotzdem danke für deine Hilfe. Ist denn hier keiner von GHL online?

GHL Support
05.07.2012, 13:49
Hallo,
bitte mal den ProfiLux auf eine höhere Firmware updaten, dies müsste in diesem Fall weiterhelfen.
Siehe hier:
http://support.aquariumcomputer.com/downloads/Anleitung%20Firmwareupdate%20ProfiLux%20II.pdf