PDA

View Full Version : Pimp my Expansion Box



mwxmwx
02.07.2012, 18:45
Hallo

ich habe in meine Expansion Box eine ADIN-Karte eingebaut und wollte hier einfache Schalter anschliessen. Ich habe eine Weile überlegt wie und wo ich die Schalter unterbringe bis mir aufgefallen ist das in der Expansion-Box noch reichlich Platz ist ... also habe ich die Schalter kurzerhand dort eingebaut. So brauche ich kein Extragehäuse dafür und auch keine weiteren Kabel. Vielleicht kann der eine oder andere diese Idee gebrauchen :)

Gruß, Michael

2813

2814

PS: ich schätze die Garantie für das Gerät ist dann wohl dahin ...

Matthias
02.07.2012, 19:17
und was machen die Schalter?

mwxmwx
02.07.2012, 19:24
Die sind auf die digitalen Eingänge gelegt .. einer schaltet z.Z. den Abschäumer aus, der andere ist noch nicht belegt .. und ja, ich weiss das man das nicht unbedingt haben muss .. verdammter Spieltrieb :)

Michael

Monty
03.07.2012, 18:32
Nicht das ich diesen Einfall brauche, aber anmerken muss ich dennoch, eine super Ide und sauber verarbeitet! :)

Lalune
04.07.2012, 06:55
gute arbeit noch 2 blaue 3mm LED zur Betriebsanzeige dann passt es

mwxmwx
04.07.2012, 07:50
Moin

ich habe inzwischen die Schalter getauscht. Es sind jetzt welche drin mit 3 Positionen (Ein-Aus-Ein) .. damit kann ich nun alle 4 Eingänge benutzen. Der eine Schlater steuert jetzt meine Regenanlage, Oben=Regen ein, Mitte=Automatik, Unten=Regen Aus .. dank programmierbarer Logik kann man sowas ganz einfach machen.

LED ist eine gute Idee, ich frage mich ob die digitalen Eingänge eine LED treiben können?

Gruß, Michael

Lalune
04.07.2012, 09:10
Auch dies ist eine gute Frage die dir Mathias beantworten muss. alternative wär ein Relais aber ich denke dass benötigt dass gleiche an Strom wie eine LED mit ein paar mV

Gunther
04.07.2012, 09:39
LED ist eine gute Idee, ich frage mich ob die digitalen Eingänge eine LED treiben können?


Nein, geht nicht - die notwendigen Daten kann man dem Manual für die ADIN (http://support.aquariumcomputer.com/german/download.php?did=237) entnehmen

Was allerdings geht, ist die Hilfsspannung für die LEDs zu nutzen. LowCurrent-LEDs mit Vorwiderstand, Schalter mit zwei Schaltkanälen und man kann eine LED-Anzeige realisieren

mwxmwx
04.07.2012, 10:33
Danke Gunther, das klingt wie ein Plan für's Wochenende :) 10mA sollten für die LED's ja wohl reichen.

Michael

Gunther
04.07.2012, 10:37
10mA sollten für die LED's ja wohl reichen.

Wie gesagt: LowCurrent verwenden und Vorwiderstand nicht vergessen. Normale LEDs haben 20mA

mwxmwx
04.07.2012, 10:38
Ja, hab schon welche gefunden die mit 2mA zufrieden sind

mwxmwx
04.07.2012, 10:40
Manchmal ist man auch ein bisschen betriebsblind .. in der Expansion Box gibt es ja ohnehin Strom vom Steckernetzteil den man nutzen kann ...