PDA

View Full Version : Zwei Profilux Modelle miteinander verbinden



DennisMeyer
25.06.2012, 21:47
Hallo ich habe folgende Frage.

Ist es möglich das ich einen PL3ex mit einem PL3.1A über den PAB-Anschluss (ehemals PL Plus II) verbinden kann ?
Wenn dies möglich ist kann ich dann auch für den 3.1A die Mailfunktion des 3ex nutzen? Oder wie würden die zwei Geräte im PLC erscheinen, so wie eine Exp.Box am PL?

GHL Support
26.06.2012, 06:42
Nein das ist nicht möglich.

AjakAndi
26.06.2012, 19:57
@Frank...
Kannst du bitte zu der Frage etwas weiter ausholen..

..gerade weil es hier die neue Variante PL3 betrifft ... ..

Hier stellt sich vielleicht auch für viele allgemein die Frage was und wie läuft es bei Verbinden von zwei und mehr Pl3..wer übernimmt die Verantwortung und was ist möglich...

..was kann ich dann bei PAB zusammen schließen/ schalten...und wie funktioniert das dann...wie sieht das im PLC aus....usw.

Danke

AjakAndi

Wirus
26.06.2012, 21:31
Hier stellt sich vielleicht auch für viele allgemein die Frage was und wie läuft es bei Verbinden von zwei und mehr Pl3

Aus den Dokumentationen, den Posts hier und eigenen Erfahrungen ergibt sich bis folgendes Bild:
Prinzipiell kann man eine nicht genau definierte Anzahl von PAB-Geräten mit dem Bus verbinden
An diesem Bus können theoretisch bis zu 30 Profilux-Controller hängen (max. Anzahl an Geräteaddressen)
Jeder Profilux-Controller muss eine eigene, eindeutige Adress haben (Kommunikation->Serielle Schnittstelle->Geräteaddresse)
Jeder Profilux-Controller kann eine nicht genau definierte Anzahl von PAB-Geräten steuern, die ihm exklusiv zugewiesen sind.
ProfiluxControl kann momentan genau mit einer Geräteaddresse Kontakt aufnehmen, eine Multigeräteverwaltung ist nicht möglich

Daraus ergibt sich:
Ein Profilux Controller kann keine PAB Geräte ansteuern, die einem anderen Controller zugewiesen sind
Eine wie auch immer geartete Gruppenverwaltung existiert nicht
Ein wie auch immer geartetes Failover zwischen mehreren Controllern existiert nicht


..wer übernimmt die Verantwortung und was ist möglich...

Wie oben erläutert: Es sind unabhängige Geräte, ein zusammenhängen mehrerer Profilux Controller bringt beim jetzigen Stand keinen Vorteil da sie eh nicht miteinander kommunizieren.
Im Gegenteil, da sich mehrere Geräte den Bus teilen müssen, wird die Kommunikation eher langsamer ablaufen, mit Verzögerungen ist zu rechnen


..was kann ich dann bei PAB zusammen schließen/ schalten...und wie funktioniert das dann...wie sieht das im PLC aus....usw.

Eigentlich alle PAB-Geräte - im Moment würde ich das aber nicht tun, denn es bringt keinerlei Vorteile.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Dass es momentan keine Vorteile bringt, heisst nicht, dass die Schnittstelle als schlecht abzulehnen wäre.

Im Gegenteil: Die nun vorhandene PAB-Schnittstelle auch bei den günstigeren Geräten macht viele Dinge möglich und rentabel, die bis dato aufgrund der nur vorhandenen RS232-Schnittstelle eher problematisch waren.

Einen Eheim-Controller, eine View II, ein SMS-Modul und ein AI-Modul hintereinander am RS232 zu haben würde mich schon schrecken ... bei PAB sind vier oder mehr Geräte kein Problem.

Ich denke mal, dass die neue Hardware genügend Potential bietet an den bis dato nicht möglichen Punkten zu nagen und die Soft- und Firmware sukzessive zu verbessern und zu ergänzen. Das war bisher so und ist hoffentlich auch in Zukunft nicht anders. Wo der Weg hingeht, wissen im Moment wahrscheinlich nicht mal die Jungs von GHL so ganz genau

Bezüglich der Gruppierung/Gruppenverwaltung von Geräten wurden keinerlei Ankündigungen oder Versprechungen gemacht, mal sehen ob da was kommt.

Ein Wehrmutstropfen bleibt allerdings: Die Besitzer von alten PLII-Geräten werden wohl über kurz oder lang ein wenig von den Neuentwicklungen abgehängt.

AjakAndi
27.06.2012, 08:12
@VIRUS

vielen Dank... das ist ausführlich ... DANKE

AjakAndi

Björn
27.06.2012, 08:18
Moin,

so ganz stimmt das aber nicht.
Eine Kommunikation zwischen den Geräten via PAB existiert bereits.
Der dynamische Sollwert ist dafür das aktuelle Beispiel.

Weitere Funktionen werden sicherlich irgendwann folgen, z.B. Mailversand oder SMS-Versand.

Wirus
27.06.2012, 08:51
so ganz stimmt das aber nicht.
Eine Kommunikation zwischen den Geräten via PAB existiert bereits.
Der dynamische Sollwert ist dafür das aktuelle Beispiel.

Du hast natürlich recht, diese Verbindung gibt es tatsächlich. Sie ist allerdings auch das einzige Beispiel, es gibt keinerlei Dokumentation dafür und vermutlich auch nur genau einen Anwender: Ihr am IFM-Geomar in Kiel. Daher würde ich das als Sonderanwendung bezeichnen.


Weitere Funktionen werden sicherlich irgendwann folgen, z.B. Mailversand oder SMS-Versand.
Das ist die Hoffnung (wie oben bereits erwähnt), Ankündigungen oder Statements dazu gibt es aber nicht.

Meiner Meinung nach wäre für viele Aquarianer mit teuren Fisch- und Korallenbeständen eine Failover-Funktion wohl der dringendste Wunsch:
Zwei identische Geräte mit identischer Sensorbestückung sind in der Lage, eine Anzahl von PAB-Geräten (Steckdosen, Pumpen, Lampen etc) als Master + Reserve anzusteuern, d.h.
wenn ein Gerät nicht mehr arbeitet übernimmt das Zweite automatisch alle PAB-Geräte und Funktionen und gibt Alarm
wenn eine (einstellbare) Abweichung zwischen den Sensoren der Gerätes auftritt, gibt es Alarm
alle Parameteränderungenan einem Gerät werden automatisch in das Zweite übernommen (soweit sinnvoll)
...