PDA

View Full Version : Dosierpumpe - Kommunikationsschnittstelle



brandneran
23.06.2012, 10:06
Hallo zusammen,

ich hab an s5- eine Dosierpumpe 4fach von GHL (nicht autark) angeschlossen. Das hat bisher auch funktioniert. Heute ist mir aufgefallen, dass die Pumpen nichts mehr dosieren. Das Netzteil scheint o.k. (grünes LED leuchtet). Was auffällt ist, dass das orange LED nie leuchtet. Also vermute ich das irgendwie die Kommunikation zum PL nicht funktioniert. Ich hab die Stecker mal an und abgesteckt, die PL und Dosierstation stromlos gemacht - leider ohne Erfolg. Auch hab ich versucht die Dosierpumpe (Nummerierung) neu zu programmieren - keine Reaktion an der Dosierstation (oranges LED leuchtete nicht ein mal)

Wie kann ich nun testen ob die Schnittstellen beim PL und bei der Dosierpumpe o.k. sind?

An S1... anschließen geht irgendwie nicht da die Schaltausgänge bis 23 alle schon belegt sind.

Was meint ihr was soll ich nun tun?

Vielen Dank
Andreas

Lalune
23.06.2012, 11:41
Hallo Andreas,
dass orange Licht kann nur leuchten wenn diese Schnittstelle auf Digital geschaltet ist. Dies geht teilweise nur an bestimmten Schnittstellen normal S1-S2 und beim manchen Modellen auch S3-S4 siehe dazu mehr im Handbuch. Das muss dann unter Schnittstellen aktiviert werden. Wenn du die Dosierpumpe Digital betreiben willst kannst du mehrere in Reihe hintereinander hängen und zuordnen sprich sie hängt auf S1 reagiert aber auf S5. Anderst würden diese alle auf die selbe nummer Schalten. Wichtig ist dabei, es darf keine Steckdose o.a. an einer Schnittstelle sein welche auf Digital steht und die Steckdose nicht Digital ist aber die DP kann beides.

Funktioniert denn deine Pumpe oder nicht welche Profilux wird genutzt welche Steckdosen

brandneran
23.06.2012, 12:25
Hallo,

ich haben einen PL3ex. Im PLControl ist die Schnittstelle S5-S8 auf digital eingestellt. Dort hängt auch die DP. Die Steckdosenleisten (6 x 6 PAB) über den PAB angeschlossen und funktionieren auch. S1-S4 ist frei. Die Schaltsteckdosenfunktionen sind bis 22 mit den PAB-Steckdosen belegt.

Verstehe ich das richtig, dass ich s5-s8 auch auf analog umstellen und so die DP betreiben könnte? Vom Steckplatz her wäre es egal den die Steckdosen gehen über PAB und ich habe nur eine 4er DP.

Die Pumpe selbst funktioniert wenn ich sie manuel d.h. auf der DP selbst mit den roten Knöpfen einschalten. Über die manuele Schaltung am PL tut sich nichts.

Gunther
23.06.2012, 12:54
Verstehe ich das richtig, dass ich s5-s8 auch auf analog umstellen und so die DP betreiben könnte?
Wenn sonst nichts an S5-8 dranhängt: Ja.
Die Dosierpumpen belegen dann fix die Steckdosen 5-8

Du könntest auch S1-4 als Steckdosen 1-4 nutzen, wenn frei

Da dieses Problem vor kurzem schon mal beschrieben wurde, bitte kurz folgende Daten posten
Firmware-Version
wann hast Du das letzte Update gemacht bzw. könnte es sein, das es seit dem letzten Update nicht mehr funktioniert?

brandneran
24.06.2012, 08:37
Also ich hatte 5.11 oben. 5.11 habe ich unmittelbar nach dem Erscheinen rauf gespielt. 5.11 ist also schon einige Zeit oben. Der Ausfall der DP passierte ohne dass ich die Firmware oder PL-Controll upgedatet habe.

Dass die Funktion durch ein Update ausgefallen eher nicht möglich. Kann es sein dass der PL durch Stromausfälle ein Problem bekommen hat? Die hatte ich einige male bedingt durch zu viele Verbraucher auf dieser Sicherung.

Ich habe gestern dann auf 5.14 sowohl PL als auch PL-Control upgedatet. Leider ohne Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit die Schnittstellen s1- und s5-8 im PL zu testen?

Ich habe die DP auf s1-4 (auf analog eingestellt) angesteckt - keine Reaktion
auf s1-4 (digital eingestellt) angesteckt - keine Reaktion
auf s5-8 (analog eingestellt) angesteckt - keine Reaktion
auf s5-8 (digital eingestellt) angesteckt - keine Reaktion

Also wenn auf den Schaltsteckdosen auch andere Funktionen programmiert sind, müsste doch, angenommen eine Schaltsteckdose ist eingeschalten, sich irgendwas auf der DP tun - oder?

Außer dem grünen LED tut sich rein gar nichts (ok die manuelle Betätigung über die roten Schalter geht).

Ist schon mal ein Kabel defekt geworden?

Oder die Schnittstelle in der DP?

diskus
24.06.2012, 20:10
System/ Steckdosenfkt./ man. Betätigung aktivieren - entsprechende S-Schnittstelle betätigen.

brandneran
25.06.2012, 08:04
Nun ja, die manuelle Betätigung hab ich schon probiert. Da sehe ich aber eben nur dass nichts geht. Ob die Schnittstelle s5-s8 selbst ein Problem hat erkenne ich so nicht.

Matthias
25.06.2012, 08:23
also ist es so:

Dosierpumpe wird an einen S-Port angeschlossen, dieser ist nicht auf digital eingestellt, und trotzdem reagieren die Pumpen nicht auf manuelle Aktivierung (von 1 bis 4 bzw. 5 bis 8)?

wenn ja: dann muss ein Hardwaredefekt vorliegen:
- Kabel
- ProfiLux S-Ports
- Dosierpumpe

brandneran
25.06.2012, 08:35
richtig - keine Reaktion

Kabel versuche ich auszutauschen.
Wie kann ich dann versuchen raus zu finden ob der S-Port oder die Dosierpumpe defekt ist? (interne Diagnosefunktion im PL3? oder event. mit einem Messgerät die Pins am Kabel messen? - Dazu bräuchte ich aber die Soll-Zustände im analogen Betrieb den digitaler Betrieb messen wird wohl eher nicht gehen oder?)

Vielen Dank!

Matthias
25.06.2012, 08:39
Wie kann ich dann versuchen raus zu finden...


falls anderes Gerät für S-Port da wäre (STDL4-4)

brandneran
25.06.2012, 08:48
Ich habe nur Steckdosenleisten über PAB, Wasserstandssensoren, eben die Dosierpumpe, den Touch, Redox, Leitwert, ph und Temperatursensor und das wars leider. Messung der PINs?

Matthias
25.06.2012, 08:59
nicht ohne Weiteres möglich

ich würde vorschlagen die Dosiereinheit zur Prüfung einzuschicken

brandneran
29.06.2012, 08:36
Hallo,

das Problem ist gelöst. Man sollte es nicht glauben, aber das Kabel war defekt.

Vielen Dank!
Andreas