PDA

View Full Version : Kein Zugriff auf PLP2 nach Anschluß des GHL-EheimController



Transmitter
20.06.2012, 12:25
Problem:
Wird mein ProfiLux Plus II mit dem Eheim-Controller (PL-0749) über das Kabel (im Lieferumpfang des Controllers) verbunden, habe ich mit PLC 5.1.2.6 keinen Zugriff (Verbindungs-Abbruch) auf meinen Profilux mehr. Nicht über WLAN. Nicht über Internet. Nicht über RS232/USB.
!!! Das passiert genau in dem Augenblick, wenn ich im PLC-Menü (rechts) auf "Eheim" klicke !!!
2779 << bis dahin hatte ich Verbindung, beim Klick nicht mehr. PLC geschlossen und neu geöffnet, das gleiche Problem. PC neu gestartet, und auch keine Veränderung.

Am Eheim-Controller ist zu dem Zeitpunkt nur das Kabel zum Profilux und zum Filter. Auch ohne das Kabel zum Filter, also nur Kabel zwischen PLP2 und Controller, gleiches Verhalten.
LED's am Controller: NUR die grüne leuchtet permanent. Die gelbe leuchtet niemals (auch nicht kurz).

Das FW-Update am Filter (2078) verlief nach Anleitung erfolgreich (von 4.01 nach 6.01).
Das FW-Update am Controller habe ich zur Sicherheit auch noch mal nach Anleitung (obwohl ganz neu geliefert) erfolgreich durchgeführt (V104).

Das Häkchen für "Es ist ein EHEIM-Controller angeschlossen" kann ich dann nur noch über die "blauen Tasten" am Profilux direkt setzen/entfernen! An dem Problem ändert das allerdings nichts. Mit PLC habe ich erst wieder Zugriff auf PLP2, wenn das Häkchen NICHT GESETZT ist und das Kabel zwischen PLP2 und Controller vom Controller getrennt ist.

Anmerkung: Da die Version 5.1.3.0 noch den BETA-Status hat, habe ich mich an diese Version noch nicht herangetraut. Auch in der vorhandenen "Firmwarehistory" ist noch nichts zu 5.13 veröffentlicht, deshalb hab ich auch diese bisher gemieden. Die letzte, die dort beschrieben wird und Profilux 2 betrifft, ist 5.10. Alle folgenden haben NUR PL3 betroffen! http://support.aquariumcomputer.com/downloads/Firmwarehistory_DE.txt

Gruß

GHL Support
21.06.2012, 06:53
Welche Firmware-Version hat der ProfiLux selbst?

Transmitter
21.06.2012, 09:39
anbei Systemreport

GHL Support
21.06.2012, 14:37
Die passende (und aktuelle offizielle) Firmware zum ProfiLuxControl 5.1.2.x ist die V5.12 - auch für den PLP2
Bitte mal alle Daten im ProfiLux sichern und dann auf Firmware V512 updaten.
Eventuell hängt es daran, dass die PLC Version und die PL-Firmware nicht zusammenpassen...

Transmitter
21.06.2012, 16:39
2782<<< da bei PLC 5.1.2.6 der FW-Bereich von 5.00 bis 5.12 angegeben ist, hatte ich angenommen, das FW5.10 innerhalb der erlaubten Spannweite läge.

Wenn es denn aber entgegen meiner Annahme, unbedingt positiv zu sehen ist, dass FW und PLC die gleiche Version haben, dann sollte ich eventuell doch gleich die Version 5.13a mit 5.1.3.0 testen (wenn ich schon den PLP2 wegen des Jumpers öffnen muß).

Das probier ich jetzt mal ....

Transmitter
21.06.2012, 18:31
Das Zugriffs-Problem, das ich anfangs beschrieben habe, scheint beseitigt! :)

Obwohl sich das Verhalten des Eheim prof. 3e Filters unerwartet heftig verändert hat!
Aber davon habe ich schon in einem anderen Thema gelesen, wo es um diesen "auto off" des Filter geht. :confused:

Auch bin ich sehr irritiert von den merkwürdigen Anzeigen der EHEIM-Daten im Display meines Profilux Plus II. :eek:

2783 << ????????????

27842785

Ist das jetzt die zu erwartende "richtige Funktion", oder habe ich noch weitere Fehler in meiner Anlage?

Gruß

GHL Support
22.06.2012, 07:10
Das mit dem Display kommt mir auch merkwürdig vor. Werden wir prüfen...

Transmitter
22.06.2012, 09:41
Also nach der Aktion von gestern hat sich nichts mehr verändert.

Allerdings auch die Anzeige im Display "2729T." nicht! Dieser Wert scheint statisch zu sein.

Heute diese Anzeige:
2786
... ist mir immer noch rätselhaft. :eek:

Gruß

Matthias
23.06.2012, 16:55
wir konnten diesen Fehler in der Anzeige lokalisieren und in 5.14 beheben

Transmitter
23.06.2012, 18:32
wir konnten diesen Fehler in der Anzeige lokalisieren und in 5.14 beheben

DANKE - auch an Frank !

:) werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Gruß

Transmitter
24.06.2012, 15:33
Hallo Frank,
Hallo Matthias,

Das FW-Update auf 5.14 ging noch prima, direkt an der RS 232 des Profilux Plus II mit RS232/USB-Adapter. :)
(ärgerlich war nur, das plötzlich alle Beschreibungen im PLC weg sind!!!)

Dann habe ich alle Verkabelungen zum EheimController wieder mit dem Profilux Plus II hergestellt.
Sah alles gut aus, auch auf dem Display des PLP2.

Und was ab jetzt passierte versetzt mich unter Schock! :mad:

Beim zurückstellen meines PLP2 in den Unterschrank löste sich der Stromversorgungs-Stecker vom PLP2!

Kein Problem dachte ich erst, und steckte den Stromversorgungsstecker wieder in den PLP2 (für FW-Update muß ich den PLP2 ja wegen des Jumpers immer öffnen, und das geht halt nur ausserhalb des Unterschranks!).

Scheinbar hatte ich mich jetzt aber mit meiner Einschätzung "Kein Problem" gewaltig geirrt, denn ...

ab sofort hatte ich ganz genau wieder die Schwierigkeiten wie anfangs im Beitrag #1 ganz oben:
* am EheimController nur GRÜNE LED Dauerleuchten - KEINE GELBE LED und,
* Keinen Zugriff mit PLC mehr auf meinen PLP2 , nicht an RS232-Buchse am EheimController (PC/View), nicht über WLAN, nicht über Internet.

Ich TRENNTE also vom PLP2 das Kabel zum EheimController,
ENTFERNTE mit den Blauen Tasten am PLP2 das Häkchen "Es ist ein Eheim-Controller angeschlossen",
probierte erneut über WLAN den Zugriff mit PLC5.1.4.0 auf meinen PLP2,
und hatte Erfolg = Zugriff war wieder da!

Zur Sicherheit nochmal das Kabel zwischen EheimController und PLP2 angeschlossen = KEIN Zugriff mehr!
Kabel zum EheimController wieder vom PLP2 getrennt = Zugriff wieder über WLAN da!

Ich entschloss mich jetzt einfach das FW-Update des EheimControllers nochmal nach Anleitung zu machen, weil ja während dieser Prozedur auch eine Verbindung mit Profilux vorkommt (könnte ja sein, so dachte ich, das die jetzt neue FW5.14 eine Auswirkung dabei haben könnte).

Nach Anleitung jetzt wieder erfolgreich FW-Update des EheimControllers wiederholt - Alles normal abgelaufen ohne weitere Vorkommnisse!

LEIDER jedoch beseht das Problem (#1) weiter! :mad::mad:

Kein Zugriff wenn Kabel vom EheimController im PLP2 steckt (mit oder ohne "Häkchen" = belanglos!).

Jetzt kam mir der Gedanke, wenn "Kabel AB" und Zugriff auf PLP2 über WLAN GEHT,
dann müßte ja auch Zugriff auf PLP2 über dessen RS232 (wie beim FW-Update 5.14) möglich sein.

!! Doch das ist plötzlich nicht mehr so !! :mad::mad::mad:

Wenn ich jetzt annehme, die RS232 am PLP2 wäre defekt, dann würde das auch erklären, warum der EHEIMController nicht arbeitet, UND warum ich auch an der RS232-Buchse des EheimControllers (PC/View) keinen Zugriff auf PLP2 habe!

??? Ist mein Profilux Plus II ( bzw. seine RS232!) jetzt defekt ???:(

Kann es denn wirklich sein, das ein Stromausfall die RS232 des PLP2 zerstört? - Nur weil an Ihr der Controller angeschlossen ist?

Wenn "JA" , dann ist es auch mit FW-Updates vorbei, denn der hat noch niemals bisher OHNE Flaschen an RS232 funktioniert! :(

Mein RS232/USB - Adapter mit GHL-Kabel kann nicht defekt sein, denn sonst ...

...hätte ich ja nicht damit erfolgreich das FW-Update des EheimControllers (1.04) wiederholen können (geht nach wie vor!).

Ich habe momentan per WLAN noch Zugriff, aber nur wenn nicht das Controller-Kabel an RS232 des PLP2 steckt!

Mein Kabel meines RS232/USB-Adapers kann aber am PLP2 angeschlossen sein! (Dadurch wird der Zugriff über WLAN NICHT verhindert, aber auch kein Zugriff auf PLP2 an seiner RS232 möglich!)

Jetzt ist guter Rat nötig - Ich brauche HILFE !! :(:(:(

P.S.: Falls Garantie in Frage kommt: Profilux Plus II Kaufdatum 23.07.2010 !

Gunther
24.06.2012, 17:45
Das Kabel zwischen PLII und Eheim-Controller könnte einen Kurzschluß oder Wackelkontakt haben. Zieh mal das Kabel vom Eheim-Controller ab und versuche mit am PLII angesteckten Kabel über WLAN Kontakt zu bekommen. Geht es nicht, ist das Kabel schuld und muß ausgetauscht werden.

Transmitter
24.06.2012, 18:04
Das Kabel zwischen PLII und Eheim-Controller könnte einen Kurzschluß oder Wackelkontakt haben. Zieh mal das Kabel vom Eheim-Controller ab und versuche mit am PLII angesteckten Kabel über WLAN Kontakt zu bekommen. Geht es nicht, ist das Kabel schuld und muß ausgetauscht werden.

Hallo Gunther,

sorry, so leicht komme ich wohl nicht davon. Wenn das Kabel aus dem Lieferumpfang des EheimControllers alleine nur an der RS232 des PLP2 steckt, (andere Seite offen) passiert nichts. WLAN-Zugriff = Ja.

Ich befürchte, das Problem ist woanders, denn ich kann ja plötzlich nicht mehr mit meinen RS232/USB-Adapter auf meinen PLP2 zugreifen (FW-Update!). Den Adapter halte ich für einwandfrei, da er beim FW-Update des GHL-EheimControllers fehlerfrei verwendet werden kann.

Selbst wenn ich die beiden RS232-Kabel (aus dem Lieferumpfang des Controllers, und das GHL-Kabel von meinem RS232/USB-Adapter) gegeneinander tausche, stellt sich leider keine Änderung ein. :(

Gruß

GHL Support
25.06.2012, 07:34
Jetzt mal Schritt für Schritt.
Das Update des EHEIM-Controllers hat mit der Sache nichts zu tun und kann nicht zur Fehlereingrenzung beitragen => ist daher unnötig.

Es ist also zusammenfassend so:
Wenn der EHEIM-Controller am PLP2 hängt, reißt die Verbindung von PLC über WLAN ab, sobald das EHEIM-Menü aufgerufen wird?
Solange man nicht den Menüpunkt EHEIM in PLC wählt bleibt die Verbindung stabil, auch wenn der EHEIM-Controler angeschlossen ist?
Eine Verbindung von PLC über die RS232 ohne EHEIM-Controller zwischendrinn (nachdem EHEIM-Controller angeschlossen deaktiviert wurde) ist überhaupt nicht möglich?

Transmitter
25.06.2012, 08:36
Jetzt mal Schritt für Schritt.
Das Update des EHEIM-Controllers hat mit der Sache nichts zu tun und kann nicht zur Fehlereingrenzung beitragen => ist daher unnötig.

Es ist also zusammenfassend so:
Wenn der EHEIM-Controller am PLP2 hängt, reißt die Verbindung von PLC über WLAN ab, sobald das EHEIM-Menü aufgerufen wird?
Solange man nicht den Menüpunkt EHEIM in PLC wählt bleibt die Verbindung stabil, auch wenn der EHEIM-Controler angeschlossen ist?
Eine Verbindung von PLC über die RS232 ohne EHEIM-Controller zwischendrinn (nachdem EHEIM-Controller angeschlossen deaktiviert wurde) ist überhaupt nicht möglich?

Hallo Frank,

zu 1:
Wenn der EHEIM-Controller am PLP2 hängt und "Es ist ein Eheim-Controller angeschlossen" aktiviert wird (Klick auf "Senden" im PLC), sofort Verbindungsabbruch (Fehler:28). Danach lässt sich auch keine Verbindung mehr aufbauen (Fehler:28).

Am Controller Grüne LED - Dauerleuchten. Gelbe LED leuchtet niemals. Wird Verbindungskabel zum Filter getrennt = Grüne LED blinkt.

zu 2:
Eine Verbindung von PLC über die RS232 ohne EHEIM-Controller zwischendrinn (nachdem EHEIM-Controller angeschlossen deaktiviert wurde) ist überhaupt nicht mehr möglich (Fehler:28). Einen anderen COM-Port zu benutzen, ändert leider auch nichts. WLAN geht aber.

Jetzt darf nur nichts mit der Konfiguration der PLM-WLAN passieren, sonst habe ich gar keinen Zugriff mehr. :(

Gruß

GHL Support
25.06.2012, 08:59
Ok, also abweichend zum Post #1 ist über WLAN überhaupt kein Verbindungsaufbau möglich, wenn der EHEIM-Controller am ProfiLux angeschlossen ist. Wird der EHEIM-Controller angeschlossen ist keine Verbindung mehr über WLAN möglich - auch wenn "EHEIM-Controller angeschlossen" am ProfiLux aktiviert wurde...

Wenn das so ist und aus den Schilderungen der obigen Beiträge könnte das Netzteil des ProfiLux ein Problem haben.
Hängt sonst noch was am ProfiLux, das die Betriebsspannung vom ProfiLux bezieht (EHEIM-Controller ist klar, Simu, LED-Control4, konventionelle-nicht digitale Steckdosenleisten,...)?
Wenn ja, dann mal die zusätzlichen Verbraucher vom ProfiLux trennen und Verbindung mit EHEIM-Controller nochmals testen.
Falls sich jetzt die Verbindung aufbauen lässt, könnte das Netzteil angeschlagen sein...

Matthias
25.06.2012, 09:02
ich glaube wir kommen nur weiter wenn wir den EHEIM-Controller mit zugehörigen Kabeln hier checken, alles andere wird zu ineffektiv

entweder ist beim Firmware-Update was schiefgegangen ode eine Komponente ist defekt

vor Einschicken bitte mit GHL Details klären

Transmitter
25.06.2012, 09:43
Ok, also abweichend zum Post #1 ist über WLAN überhaupt kein Verbindungsaufbau möglich, wenn der EHEIM-Controller am ProfiLux angeschlossen ist. Wird der EHEIM-Controller angeschlossen ist keine Verbindung mehr über WLAN möglich - auch wenn "EHEIM-Controller angeschlossen" am ProfiLux aktiviert wurde...

Wenn das so ist und aus den Schilderungen der obigen Beiträge könnte das Netzteil des ProfiLux ein Problem haben.
Hängt sonst noch was am ProfiLux, das die Betriebsspannung vom ProfiLux bezieht (EHEIM-Controller ist klar, Simu, LED-Control4, konventionelle-nicht digitale Steckdosenleisten,...)?
Wenn ja, dann mal die zusätzlichen Verbraucher vom ProfiLux trennen und Verbindung mit EHEIM-Controller nochmals testen.
Falls sich jetzt die Verbindung aufbauen lässt, könnte das Netzteil angeschlagen sein...

Hallo Frank,
Hallo Matthias,


Der Profilux Plus II von mir hat ein 80 Watt Power-Netzteil.

Ich habe alles vom PLP2 getrennt, außer ...

Leuchtbalken (L1/L2),
DCF,
PH-Sensor,
Redox-Sensor
Temp-Sensor,

aber es bleibt dabei: Keine Verbindung an RS232! DAS könnte ja auch die Ursache für das Contollerversagen sein!

Kann es denn wirklich sein, das ein Stromausfall die RS232 des PLP2 zerstört? - Nur weil an Ihr der Controller angeschlossen war?

Matthias
25.06.2012, 10:45
ich verstehe nicht alles in diesem Thread, daher die klare Frage mit der Bitte umd kurze und klare Antwort:

funktioniert der Zugriff auf ProfiLux von PLC aus wenn kein EHEIM-Controller angeschlossen ist und "EHEIM angeschlossen" deaktiviert ist?

Transmitter
25.06.2012, 10:52
ich verstehe nicht alles in diesem Thread, daher die klare Frage mit der Bitte umd kurze und klare Antwort:

funktioniert der Zugriff auf ProfiLux von PLC aus wenn kein EHEIM-Controller angeschlossen ist und "EHEIM angeschlossen" deaktiviert ist?

Antwort: "Ja"! >> ABER NICHT an der RS232 des PLP2, NUR per WLAN!!!

siehe #6: mit FW5.13a und PLC5.1.3.0 hatte der Controller doch schon funktioniert! (ausser Display-Anzeige)


DESHALB: wenn an RS232 des PLP kein Zugriff = auch keine "Chance" für den Controller! <<<DAS ist erst so, nachdem Stromausfall am PLP2!!

Matthias
25.06.2012, 10:59
sorry dass ich so ungenau gefragt habe, natürlich ging es mir nur um den Zugriff von PLC aus über RS232

ist das also richtig:
- EHEIM verwenden ist inaktiv
- ProfiLux ist direkt mit PC über ProfiLux-SER verbunden
- Zugriff mit ProfiLuxControl ist über RS232 direkt nicht möglich

?

Transmitter
25.06.2012, 11:04
sorry dass ich so ungenau gefragt habe, natürlich ging es mir nur um den Zugriff von PLC aus über RS232

ist das also richtig:
- EHEIM verwenden ist inaktiv
- ProfiLux ist direkt mit PC über ProfiLux-SER verbunden
- Zugriff mit ProfiLuxControl ist über RS232 direkt nicht möglich

?

Genau so ist es! Aber erst nachdem Stromausfall am PLP2!!!

Matthias
25.06.2012, 11:20
alles sehr seltsam, ein Stromausfall zerstört üblicherweise nicht den RS232 Port

wenn wir hier nicht mehr weiterkommen bitte ich um Einsendung von ProfiLux + EHEIM-Controller + alle beteiligten Kabel zur Prüfung
dann sehen wir uns alles ganz genau an

Transmitter
25.06.2012, 11:24
alles sehr seltsam, ein Stromausfall zerstört üblicherweise nicht den RS232 Port

wenn wir hier nicht mehr weiterkommen bitte ich um Einsendung von ProfiLux + EHEIM-Controller + alle beteiligten Kabel zur Prüfung
dann sehen wir uns alles ganz genau an

O.K. das habe ich schon befürchtet, Garantie läuft am 23.07. ab. :(

also dann erwarte ich Deine Anweisungen, Danke.

Transmitter
02.07.2012, 13:31
alles sehr seltsam, ein Stromausfall zerstört üblicherweise nicht den RS232 Port

wenn wir hier nicht mehr weiterkommen bitte ich um Einsendung von ProfiLux + EHEIM-Controller + alle beteiligten Kabel zur Prüfung
dann sehen wir uns alles ganz genau an


O.K. das habe ich schon befürchtet, Garantie läuft am 23.07. ab. :(

also dann erwarte ich Deine Anweisungen, Danke.

ALSO dann, alles komplett verpackt, und ist zu Euch unterwegs!:(

Gruß

Transmitter
15.07.2012, 19:13
ALSO dann, alles komplett verpackt, und ist zu Euch unterwegs!:(

Gruß

... nunmehr seit ca. zwei Wochen ist meine geliebte Anlage bei Euch, ist's denn alles sooo kaputt? Oder baut Ihr mir freundlicher Weise einen PLP2-Nachfolger (brandneu) zusammen. Leider ist Euer Service-Gerät kein gleichwertiger Ersatz, sondern eine Notlösung!
Meine gepflegten Geräte vermisse ich sehr, ist absehbar, wann etwa ich sie wieder "in die Arme schließen" kann?

Gruß

GHL Support
17.07.2012, 08:04
Hallo,
Ihr ProfiLux ist bereits unterwegs und müsste heute bei Ihnen eintreffen.

Transmitter
17.07.2012, 08:46
Danke, diese Info fehlte mir. Ich warte dann schon mal an der Tür. :D :D

2888... morgen vielleicht ... :rolleyes:

Transmitter
18.07.2012, 11:51
... hatte heute Vormittag "Bescherung", Paketbote brachte mir GHL-Sendung mit meinen Geräten zurück! :)

Doch "oh weh"! Falsche Firmware (5.11) drauf, und Display-Schaden:

2890 ... autsch ... 2891 ... :mad:

Wieder sofort eingepackt, GHL angerufen, und zur Post gebracht! Mein ProfiLux ist wieder auf dem Weg zurück zu Euch! :(

Gruß

RaNe
18.07.2012, 12:13
Displayschaden kann ja mal beim Versand passieren, aber alte Firmware ??


Sent from my TITAN X310e using Board Express

Transmitter
18.07.2012, 12:28
Displayschaden kann ja mal beim Versand passieren, aber alte Firmware ??


Sent from my TITAN X310e using Board Express


... durch Urlaub geschwächte Personaldecke ... :cool: ... da arbeiten eben auch nur Menschen, aber wenigstens nette Menschen! :)

Gruß

Transmitter
21.07.2012, 19:55
... hatte heute Vormittag "Bescherung", Paketbote brachte mir GHL-Sendung mit meinen Geräten zurück! :)

Doch "oh weh"! Falsche Firmware (5.11) drauf, und Display-Schaden:

2890 ... autsch ... 2891 ... :mad:

Wieder sofort eingepackt, GHL angerufen, und zur Post gebracht! Mein ProfiLux ist wieder auf dem Weg zurück zu Euch! :(

Gruß

Ich war so traurig, weil mein Display "kaput" war. :(

Doch jetzt bin ich wieder total froh, das alles sooo schnell "gut geworden ist" - Einen Tag Versand zu euch, Einen Tag Reparatur, und Einen Tag Versand zurück zu mir - NUR drei Tage mußte ich zusätzlich auf meinen Profilux Plus II eX warten - Ihr seid Spitze! :D:):o:D

Mein "Danke" an das ganze GHL-Team !

Gruß

P.S.: Euer Service-Rechner 1, der bei mir tapfer den Notbetrieb geleistet hat, wurde von mir gesäubert und besonders gut verpackt. Am Montag früh wird er von mir auf den "Heimweg" zu Euch gebracht (dann wird er sicher noch VOR den Betriebsferien wieder bei Euch sein!!!).