PDA

View Full Version : Frage zur Dosierpumpensteuerung



sanrom
19.06.2012, 19:28
Hallo Leute,

ist es möglich z.B über einen Zeitraum von 5 Minuten, alle 20 Sekunden 5 ml zu dosieren?

Möchte mit so einer Schaltung Frostfutte verfüttern. Habe es heute versucht zu programmieren, jedoch habe ich es leider nicht realisieren können. Über die Zeitschaltuhr und der manuellen Dosierung habe ich jede Minute 5 ml dosiert und das hat auch wunderbar funktioniert, leider mann man aber nur 8 Schaltvorgänge speichern und leider auch nur im Abstand von 1 Minute.

Kann man diese Schaltung vielleicht über die programmierbare Logik machen?

Meine vorhandene Hardware seht ihr in der Signatur.

Danke und LG.

Roman

mwxmwx
19.06.2012, 21:17
Hallo,

das ist mit programmierbarer Logik möglich.

Du definierst zuerst eine zyklische Zeitschaltuhr mit den Parametern: Einschalten nach 20 sec, Ausschalten nach 5 sec (angenommen Deine Dosierpumpe pumpt 60ml/min; ansonsten entsprechend umrechnen)

Nun machst Du eine normale Zeitschaltuhr die 5 min läuft

Diese beiden Zeitschaltuhren verknüpfst Du in einer programmierbaren Logik mit 'AND'

Die programmierbare Logik verbindest Du nun mit deiner Dosierpumpe

Gruß, Michael

sanrom
20.06.2012, 06:03
Hallo Michael,
habe es gerade mal schnell ausprobiert und es funktioniert wunderbar. So nun ab in die Arbeit.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

LG. Roman

sanrom
20.06.2012, 22:34
Hallo Michael,
nun noch eine Frage. Ist es auch möglich, das ganze per Knopfdruck (z.B. durch drücken am Touch auf Futterpause oder Wartung oder Wasserwechsel) zu starten und nicht zu einer bestimmten Zeit? Geht bei mir nicht, dass ich immer zur selben Zeit füttere, da ich Schichtdienst habe.

LG. Roman

Gunther
20.06.2012, 23:49
Du hast Dir Die Antwort quasi selbst schon gegeben:

Zyklische Zeitschaltuhr für die Dosierung programmierten bzw. programmiert lassen
Futterpause kontrollieren bzw. programmieren (hat sich in der letzten FW geändert)
Logisches Gatter auf AND, Erster Eingang auf die Zeitschaltuhr
Zweiter Eingang auf Filter, invertiert (wichtig!)


Und schon funktioniert die Dosierung während der manuell ausgelösten Futterpause