PDA

View Full Version : Mails mit Profilux 2 verschicken



skipper1202
07.06.2012, 21:01
Hallo Leute,
ich habe zwar schon mit Ajakandi gesprochen, aber ich möchte gerne noch mehr Ideen und Hinweise bekommen. Es geht um folgendes Problem. Ich habe einen PL2 Plus und würde gerne einen Leckage-Sensor installieren. Allerdings macht dieser in meiner Augen nur dann Sinn, wenn ich über auslaufendes Wasser informiert werde, auch wenn ich nicht zuhause bin. Das SMS Modul ist mir zu teuer. Ich würde gerne durch Mails darüber informiert werden. Ich weiß nur noch wie. Ich kann den PL 2 nicht ständig an einem Computer angeschlossen lassen. Die WLAN Karten gibt es nicht mehr. Ich habe im Internet gesehen, dass es USB-Server gibt. Wäre es möglich, den PL2 darüber ins Netz einzubinden? Ist dieser dann in der Lage mir Mails zu schicken? Was habt ihr für Ideen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit für mein Problem? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich sage schon mal vielen Dank
Gruß Nicolas

PIWAWT
08.06.2012, 01:31
Hallo Nicolas,
das wird so wohl nicht gehen. Kannst du den PLII nicht angeschlossen lassen, da das Gerät zu weit vom Rechner entfernt ist, oder weil es keinen 2ten Rechner gibt. Wenn du das PLII ins Netzwerk einbinden willst kannst du das mit der LAN Karte tun, ohne Rechner wird dir aber niemand eine Mail schicken können.

Gruss Pit

skipper1202
08.06.2012, 06:13
Moin Pit,
ich habe soetwas schon fast befürchtet. Dann bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig, als für das SMS Modul zu sparen. Ich hab ganz nebenbei noch ne andere Frage, ich hab gesehen, dass von GHL ein EHEIM Update gibt, dass vom Mai 2012 ist. Kann ich jetzt den EHEIM-Controller wieder verwenden?

PIWAWT
08.06.2012, 09:40
Das weiss ich nicht, aber guckst du hier (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5673-Firmware-Update-f%FCr-EHEIM-Filter/page3)

PIWAWT
08.06.2012, 09:49
Da kannst du fast ein PLIII kaufen und dann den Webserver verwenden, ist eine Überlegung wert.

skipper1202
08.06.2012, 09:56
Ja ich weiß, nur ich habe den PL2 Plus erst vor wenigen Tagen gekauft. Über diese Funktion habe ich mir am Anfang gar keine Gedanken gemacht. Das wird mir dann doch etwas teuer alles.

PIWAWT
08.06.2012, 10:35
Dann wäre so etwas wie ein Lenovo IBM IdeaCentre Q180 noch eine Möglichkeit. Damit hast du sicher einen höheren Mehrwert. Ist mit 18" Monitor schon für rund 380€ zu bekommen.