PDA

View Full Version : GHL bittet um Eure Mithilfe!



Matthias
05.06.2012, 12:50
Wir brauchen einige wagemutige Betatester um die neue Firmware und ProfiLuxControl zu testen!

Trotz aller Tests während der Entwicklung kann es bei größeren Software-Änderungen zu unvorhergesehenen Problemen im Feld kommen, daher sind wir auf Beta-Tester angewiesen.

Die neue Firmware und PC-Software wurde im großem Umfang geändert, vor allem die Niveau-Regelung wurde von Grund auf neu programmiert.
Diese Änderungen waren notwendig um ProfiLux für Durchfluss-Sensoren und Niveau-Erweiterungskarten vorzubereiten.
Außerdem bietet die neue Niveau-Regelung mehr Funktionen und Flexibilität.
Außerdem wurde ein Messwert-Darstellungsproblem behoben (Anzeige falscher Werte wenn nicht die Grundeinheit angezeigt wird, z.B. mg/l statt % bei Sauerstoff).

Aufgrund der sehr weitreichenden Änderungen haben wir beschlossen, die Änderungen in 2 Schritten vorzunehmen:

1. 5.13 beinhaltet alle Änderungen bzgl. der Niveauregelung, die Software für Durchfluss-Sensoren und Niveau-Karten ist zwar vorbereitet aber noch nicht aktiviert

2. nach erfolgreichem Beta-Test von 5.13 wird die Unterstützung für Durchfluss-Sensoren und Niveau-Karten aktiviert, es gibt dann eine neue Version 5.14

Wenn der Test zufriedenstellend verläuft können wir 5.14 Anfang nächster Woche veröffentlichen - dann können die Besitzer eines Durchfluss-Sensors diesen endlich auch verwenden.


Ab sofort stehen Firmware 5.13 BETA und ProfiLuxControl 5.1.3.0 zum Download bereit, ebenso das neue Programmier-Handbuch 5.13 - dort sind vor allem die Themen "Niveau" und "Einstellung Schaltausgänge" von Interesse.


Wichtiger Hinweis: Alle Einstellungen und Sensordaten des ProfiLux vor dem Update speichern!


Vielen Dank an alle Tester!

Matthias
06.06.2012, 13:09
5.13 wurde schon über 30x heruntergeladen und immer noch keine Probleme? Wäre ja toll!

maik
06.06.2012, 14:39
Hallo Matthias,
... also bei mir nicht !

Gruß aus Bremen und Danke an GHL



- PLC über Paralells 7 auf Mac -

DennisMeyer
07.06.2012, 14:17
Bei mir läuft bis jetzt auch alles einwandfrei.

RaNe
07.06.2012, 14:48
Alles bestens !

Sent from my TITAN X310e using Board Express

AjakAndi
07.06.2012, 15:33
@ GHL

5.13 B läuft ohne Probleme bei mir ... alles sauber durch gegangen!! DANKE .... 5.14 kann kommen....

DennisMeyer
07.06.2012, 18:03
Ich habe jetzt gerade festgestellt das sich die Anzeige bei Oxygen Wert im PLC nicht zwischen % und mg/l verändert wenn man dieses einstellt. Egal welche Methode man einstellt, es steht immer %.

Nur auf dem Touch ändert sich die Anzeige.

Ansonsten läuft bis jetzt alles einwandfrei ohne Probleme.

siehe Screenshot
2737

Björn
08.06.2012, 11:24
Das % Zeichen bleibt auch, egal was man einstellt, da auch der Sollwert nur per % vorgegeben werden kann (leider).
Aber der Wert sollte sich schon geändert haben, oder sind tatsächlich nur 9,09mg/l O2 gelöst?

Lässt sich auch gut in den gespeicherten Messwerten erkennen, da wird in der Tabelle % oder mg/l in der jeweiligen Spalte automatisch eingetragen.

P4trick
08.06.2012, 11:48
Hallo,

Ist in dieser Verison auch der neue Webserver mit eingebunden?

Ich meine in einem anderem threat gelesen zu haben der soll mit 5.13 kommen? Wäre super wenn der nun dabei wäre- soll aber nun nicht als Genörgel aufgefasst werden, falls er nicht dabei ist :-)

Gruß
Patrick

AjakAndi
08.06.2012, 11:51
Hi Patrick..

nein leider noch nicht.. wird wohl noch nicht fertig sein.. ist immer noch die alte Struktur "Webserver"!!!

DennisMeyer
08.06.2012, 12:41
oder sind tatsächlich nur 9,09mg/l O2 gelöst?



Ja, der Wert stimmt ! Das war nach der Mittagspause aber 9,09 mg/l sind meiner Meinung nach absolut in Ordnung.
Sorgen sollte man sich machen wenn der Wert unter 4 sinkt.

legau
10.06.2012, 18:14
Hallo Herr Gross
Erstes Problem gefunden:
In meinem Osmosetank hat es einen Contactless Niveau Sensor (Niveau 5, Expansionbox). Ich habe ihn 60s verzögert (erst in der neuen Software), als er nach einigen Minuten nicht abgeschaltet hat, habe ich auf 3s reduziert, danach auf 0s, aber der Zustand (verzögert) steht immer noch auf -

Grüsse aus der CH

Urs Landis

DennisMeyer
10.06.2012, 20:26
Die Einstellungen meiner Leckage Sensoren funktionieren auch nicht mehr so wie zuvor,
Wenn ich einen Alarm auslöse, bleibt dieser permanent, egal ob man den Fehler zurück setzt oder nicht, der Alarm bleibt die ganze Zeit obwohl es keinen mehr gibt.

Matthias
11.06.2012, 07:29
Hallo Herr Gross
Erstes Problem gefunden:
In meinem Osmosetank hat es einen Contactless Niveau Sensor (Niveau 5, Expansionbox). Ich habe ihn 60s verzögert (erst in der neuen Software), als er nach einigen Minuten nicht abgeschaltet hat, habe ich auf 3s reduziert, danach auf 0s, aber der Zustand (verzögert) steht immer noch auf -

Grüsse aus der CH

Urs Landis

Haben Sie nach dem Update die Expansion Box neu zugeordnet?

Die Level werden dabei neu durchnummeriert

Matthias
11.06.2012, 07:30
Die Einstellungen meiner Leckage Sensoren funktionieren auch nicht mehr so wie zuvor,
Wenn ich einen Alarm auslöse, bleibt dieser permanent, egal ob man den Fehler zurück setzt oder nicht, der Alarm bleibt die ganze Zeit obwohl es keinen mehr gibt.

in meinem P3 hier konnte ich das nicht nachvollziehen, daher bitte etwas mehr Infos:

genaue Hardware?
Welcher Level?

legau
11.06.2012, 08:50
Nein, hatte ich natürlich nicht.

Aber leider behebt das den Fehler nicht....

Matthias
11.06.2012, 11:36
ok, Danke für den Hinweis, wird gecheckt

DennisMeyer
11.06.2012, 12:09
in meinem P3 hier konnte ich das nicht nachvollziehen, daher bitte etwas mehr Infos:

genaue Hardware?
Welcher Level?

Ich habe einen PL3EX, angeschlossen ist das Leckage Interface an Level 3. Insgesamt sind an diesem zwei Leckage Sensoren angeschlossen.

So sind meine Einstellungen:

27402741

Matthias
11.06.2012, 15:12
ich habe Alarm an Level 3 getestet, weder mit manuellem Fehler rücksetzen noch autom. Rücksetzen gab es Probleme

der Fehler wurde zurückgesetzt und kam erst wieder bei Wasserkontakt

-> also so wie es sein soll

?

Henry52
11.06.2012, 19:55
Nach dem Update von 5.12 zu 5.13 PH Wert von 8,2 auf 5,7.
Die Sonde ist ca. 2 Monate alt und zeigt auch in den Kalebrierflüssigkeiten unsinnige Werte an.
Upgrade auf 5.12 bringt auch nichts mehr.

Profilux 2 plus nach update defekt oder Sonde ?

Lg.
Henry

AjakAndi
11.06.2012, 19:59
@ Henry...
... du mußt einfach die pH Elektrode neu kalibrieren dann ist alles wieder in Ordnung!!

DennisMeyer
11.06.2012, 20:00
Es sieht so aus als ob es nach einigen Einstellungen wieder funktioniert.

Henry52
11.06.2012, 21:54
@ Henry...
... du mußt einfach die pH Elektrode neu kalibrieren dann ist alles wieder in Ordnung!!

Habe ich schon versucht, sie lässt sich nicht mehr kalibrieren.
Beim eintauchen in die Kalibrierflüssigkeiten 7 und 9 liegt der Wert bei ca. 6.6.

Lg.
Henry

P4trick
12.06.2012, 11:39
Habe ich schon versucht, sie lässt sich nicht mehr kalibrieren.
Beim eintauchen in die Kalibrierflüssigkeiten 7 und 9 liegt der Wert bei ca. 6.6.

Ja das stimmt ja auch wenn sie verstellt ist. Sie zeigt dir ja nun an , was sie "glaubt" da zu messen. Du musst ihr mit dem Kalibrieren ja nun "sagen" das die Flüssigkeit, in der sie gerade steckt, eben einen PH wert von 7 (oder eben 9 ) hat.

Wenn du sie dann Kalibriert hat und sie dann in die Lösung mit 7 oder 9 stellst, wird sie auch wieder den richtigen Wert anzeigen.
Wichtig: das Kalibrieren geht nur am PL selber und NICHT über das Computerprogramm.

Ich glaube persöhnlich nicht daran das eine PH- Sonde oder der PL durch ein Update zerstört wird. Wenn bei dem Update etwas schiefgelaufen wäre, würde, denke ich, der ganze PL nicht mehr funktionieren.

Gruß
Patrick

Matthias
12.06.2012, 11:40
Nach dem Update von 5.12 zu 5.13 PH Wert von 8,2 auf 5,7.
Die Sonde ist ca. 2 Monate alt und zeigt auch in den Kalebrierflüssigkeiten unsinnige Werte an.
Upgrade auf 5.12 bringt auch nichts mehr.

Profilux 2 plus nach update defekt oder Sonde ?

Lg.
Henry

weder noch - ein Firmware-Update kann unmöglich einen Sensor oder die Hardware beschädigen

ich vermute eher einen Zufall - zum Beispiel: ProfiLux für Update aus Schrank gezogen, dabei Kabel oder Buchse von Sensor mechanisch zu sehr gestresst (nur ein Idee - muss nicht so sein!)

DennisMeyer
12.06.2012, 11:56
Es läuft jetzt seitdem das Update rauskam alles stabil und ohne Probleme. Der leckage Sensor war nur Einstellungssache.
Keine weiteren Probleme.

Henry52
12.06.2012, 12:05
Ja das stimmt ja auch wenn sie verstellt ist. Sie zeigt dir ja nun an , was sie "glaubt" da zu messen. Du musst ihr mit dem Kalibrieren ja nun "sagen" das die Flüssigkeit, in der sie gerade steckt, eben einen PH wert von 7 (oder eben 9 ) hat.

Wenn du sie dann Kalibriert hat und sie dann in die Lösung mit 7 oder 9 stellst, wird sie auch wieder den richtigen Wert anzeigen.
Wichtig: das Kalibrieren geht nur am PL selber und NICHT über das Computerprogramm.

Ich glaube persöhnlich nicht daran das eine PH- Sonde oder der PL durch ein Update zerstört wird. Wenn bei dem Update etwas schiefgelaufen wäre, würde, denke ich, der ganze PL nicht mehr funktionieren.

Gruß
Patrick


was glaubst Du wohl, wie ich ich sie vorher kalibriert habe !
Ich nehme an das sie sich einfach zum unpassenden Zeitpunkt verabschiedet hat, werde in den nächsten Tagen eine neue anschliessen und berichten.

Björn
12.06.2012, 13:39
Ja, der Wert stimmt ! Das war nach der Mittagspause aber 9,09 mg/l sind meiner Meinung nach absolut in Ordnung.
Sorgen sollte man sich machen wenn der Wert unter 4 sinkt.

Meinte auch %, denn das wäre wirklich wenig.

wegge-ch
12.06.2012, 20:29
Hallo GHL Team

Upgrade 5.13 am Sonntag durchgeführt.
Bisher funktioniert alles wie eingestellt. (Es mussten keine Einstellungen / Sensordaten zurückgelesen werden)
Zugriff auf Webinterface geht auch.
Mailversand aus PLC ist ebenfals IO
Auslesen der Daten per Internet IO

Gruss Werner

Matthias
13.06.2012, 07:45
vielen Dank für die rege Mithilfe, aufgrund der Rückmeldung von Aqula konnten wir ein Problem lokalisieren: Level von Expansion-Box wurde nicht richtig ausgewertet

das wurde in 5.13a behoben, die Version steht ab sofort zum Download bereit!

AQUA-IT
13.06.2012, 09:26
Merkwürdigerweise gibt es manchmal von Update zu Update das Problem das im Webserver keine Sensordaten angezeigt werden. Löschen der Userdaten im Webserver behebt das Problem. Aber es waren dann auch in der Vorversion nie userdefinierte Seiten angelegt.

Gunther
13.06.2012, 11:24
Merkwürdigerweise gibt es manchmal von Update zu Update das Problem das im Webserver keine Sensordaten angezeigt werden.

Das Problem tritt bei Verwendung der communication.php mit jedem Update auf. Das liefert nach einem Update keine Werte mehr, bis man einmal die userdefinierten Seiten gelöscht hat - auch wenn keine da sind

maik
13.06.2012, 14:58
Hey,
... was mir noch aufgefallen ist, dass die Steckdosen über den Webserver betätigt nach ca. 5 sec. wieder zurückschalten.
Trotz einmaliger manueller Betätigung über PLC und löschen der eigenen Daten vom Webserver.

Gruß Maik

AQUA-IT
13.06.2012, 17:54
Jepp... kann ich auch bestätigen.

maik
14.06.2012, 11:21
.... beides hat bei mir leider nichts gebracht und das Problem besteht weiterhin.

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5547-Problem-mit-manuellem-Schalten-Steckdosen-in-5.12-gel%F6st!&p=34536#post34536

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5543-Schalten-%FCbers-Internet-und-Plc&p=34588#post34588

Gruß Maik

AjakAndi
16.06.2012, 08:16
ERST jetzt AUFGEFALLEN.... :cool: sorry..

Probleme beim Überspielen von LightComposer - Einstellungen auf die Expansionsbox!!!

Ausgangssituation:

> Steuerung mit PL3 (FW 5.13)
> per PAB eine Expansionsbox (FW 1.06)
> per PAB ein Profilux Touch (FW 1.03)
> 4 X PLM-4L (zwei im PL3 und zwei in der ExBox)
> 5 X LEDControl4Active!

Erstmalige Überspielung von LightComposer - Einstellungen unter PL3 FW 5.11, alles problemlos gelaufen! Dann habe ich allen Endgeräte ein Update (siehe oben) verpaßt und alles wieder eingestellt, die Daten wurden auch übernommen!

Nachdem ist nun Änderungen vornehmen mußte (wegen Anschluß zusätzlicher TUNZE 6055 steuerbar) habe ich die Beleuchtungen/ L-Schnittstellen verändern müssen! Danach paßten die LightComposer - Einstellungen nicht mehr zu den Beleuchtungen und somit mußte ich diese anpassen/ ändern!

Ich habe die Daten wieder aufgespielt und es kam zu doppelten Eintragungen in den einzelnen betroffenen Beleuchtungen! Dann habe ich alle Einstellungen der betroffenen Beleuchtungen in den Beleuchtungseinstellunen (Zeit/ %) gelöscht und die Überspielung der Daten vom LightComposer wiederholt!

Das Ergebnis war das zuerst alle Daten (Zeit/ %) in den zutreffenden Beleuchtungen drin waren, gespeichert und alles durch geschaut.. es schien in Ordnung, doch die Beleuchtung ging nicht - in >Beleuchtung > Licht-Szenarien waren alle betroffenen Regler auf 0 %!

Ein Neustart des PL3 sowie mehrfaches speichern blieb erfolglos!!!

Danach alles wiederholt... jeden einzelnen Eintrag der betroffenen Beleuchtungskanäle gelöscht.. die Daten über den LightComposer wieder eingespielt und dann auf jeden einzelnen Beleuchtungskanal einmal auf "[B]Beleuchtungsverlauf kopieren" geklickt , danach gleich wieder den Haken weg gemacht und gespeichert.

--- und siehe da.. die Beleuchtung war an und die eingestellten/ programmierten Einstellungen über den LightComposer wurden übernommen!!!

(zur besseren Übersicht mein Verkabelungs- und Anschlußplan dieser Becken (http://www.ajakandi.de/Plan/LightComposer/VerkabelungCR_DSM.pdf))

Ich vermute das die Problematik nur beim Überspielen auf die Expansionsbox auftreten, denn an einem anderen Becken von mir (gesteuert mit PL3Ex FW 5.13) trat dieses Problem nicht auf! Bei dieser Änderung betraf es auch nur die Beleuchtungskanäle der ExBox! :confused:
Die anderen Beleuchtungskanäle werden von mir (hoffentlich) am Wochenende getestet, dann haben wir die Bestätigung oder das Problem nicht eingegrenzt sondern erweitert!

MfG

AjakAndi