PDA

View Full Version : Tunze Stream 6100 an GHL Profilux 2



Bennypuh
02.06.2012, 14:25
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der Ansteuerung von 2 Tunze Stream 6100. Ich habe das Problem das beide Tunze - die richtig verbunden sind Tunze 1 und 2 Kabel mit nur ca. 40 % laufen und nicht geregelt werden. Die Einstellung ist bei mir extra min 10% max. 100%. Die 10 Volt Schnittstellen sind auch aktiv und mit 3-8 Volt eingestellt. GHL wollte bereits helfen kommen aber leider nicht weiter.
Muß aber sagen das der GHL Service super ist und man sich sehr viel Zeit für mein Problem genommen hat. So ein Service findet man nicht überall.
Danke für eure Hilfe.

legau
03.06.2012, 19:14
Ein bischen mehr Infos müsstest Du uns schon geben, wie und wo angeschlossen, ist es ein PL-II oder PL-II Plus, ....

Bennypuh
04.06.2012, 07:06
Hallo, weitere Infos: Ich habe 2 Stream 6100. Eine ist an L1/L3 und die andere an L2/L4 angschlossen. Es handelt sich um einen Profilux Plus 2 mit der Firmware 5.10. Auch über die manuelle Funktion - Beleuchtung - kann ich die Pumpen nicht regeln. Die Schnittstellen sind auf Strömungspumpe eingestellt. Die Sequenz 1 ist eingestellt und trotzdem laufen beide ständig mit ca. 40 %. Danke vorab für eure Hilfe. Gruß Bennypuh

legau
04.06.2012, 10:51
Hallo Bennypuh

Der PL II Plus hat keinen L1/L3 und L2/L4 Anschluss, sondern einen L1/2 und L3/4. Welche Kabel hast Du verwendet, Tunze1, Tunze2.
Welche Schnittstellen sind auf Strömungspumpen eingestellt?

Bennypuh
04.06.2012, 11:06
Hallo Legau,

ich habe die GHL Tunze Kabel. Das Tunze 1 und 2 Kabel. Das Tunze 1 ist an L1/2 und an das Tunze 2 an L3/4. Die Schnittstelle 1 mit Pumpe 1 gekennzeichnet und die Schnittstelle 4 mit Pumpe 2 gekennzeichnet. Danke vorab für die Hilfe.
Gruß Bennypuh

legau
04.06.2012, 11:12
So weit so gut!
Könntest Du einen Screenshot der Pumpen Einstellungen hier einstellen?
Was zeigen die 0-10V Schnittstellen an?

Gruss

Urs

Bennypuh
07.06.2012, 17:33
Hallo Urs,

Entschuldigung das ich erst jetzt Dir den Screenshot meines Profilux zusenden kann.
Ich habe heute ein PLM USB Anschluss eingebaut um einfacher ein Screenshot zu machen.
Ich habe 2 Screenshot´s gemacht. Ein von der Schnittstelle und einen on den
Strömungspumpen. Danke für Deine Bemühungen vorab und Gruß Rainer
27352736

klauslb
07.06.2012, 18:33
Hallo Rainer,

ich hoffe es darf auch ein anderer antworten ;)
Die 1. Pumpe hast du richtig der Schnittstelle L1 zugeordnet, aber dann in den Pumpeneinstellung auf max. 50% begrenzt. Sie kann also nicht mehr leisten.
Die 2. Pumpe ist mit der Schnittstelle L2 falsch zugeordnet. Das geht nur, wenn du ein Y-Kabel hast.
Du musst die Schnittstelle L4 benutzen und dieser die Strömungspumpe 2 zuordnen.
Dann müsste es klappen.

Gruss
Klaus

Bennypuh
07.06.2012, 18:44
Hallo Klaus,

ich habe mittlerweile ein Y Kabel angeschlossen. Somit müste das korrekt sein wie ich es angeschlossen habe.
Die Leistung der Tunze habe ich proberweise erhöht auf min. 20%, max. 100%. Trotzdem keine Veränderung der Pumpen.
Habe auch Testweise die Kabel Tunze 1 und Tunze 2 getauscht im Y Kabel. Kein Erfolg!

Ich werde noch ein Update fahren auf die Version 5.12.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Rainer

legau
08.06.2012, 09:00
Hallo Rainer

Ich würde mal zum testen alle Funktionen wie Wellen und Modus deaktivieren. Mit diesen Simulationen ist es schwierig zu sehen was genau geschieht.
Dann stellst Du eine Pumpe auf 0%, die andere auf 10% (Alle Werte)
Dann schaust Du ob das in den 0-10V so angezeigt wird und dann kontrollierst Du ob die Pumpen auch so laufen.

Gruss

Urs

Mavridis
02.11.2012, 15:16
Hallo aus Köln.

Dieser Threat ist zwar schon älter, dennoch: Ich hatte ein ähnliches Problem. Tunze-Pumpen an Profilux3 mit Y-Kabel an L1/L2. Pumpen liefen, aber nicht gegenläufig oder Brandung. Habe dann in einem Forum gelesen, dass noch Steckdosen zugewiesen werden müssen. Das klappt dann. Ist aber leider nur ein Workaround, da je nach Brandungseinstellung alle 10 Sekunden der PowerBar schaltet. Da kommen im Jahr schon ein paar zehntausend Schaltungen zusammen. Wäre schöner, wenn das anders ging. Was aber ganz kurios ist: Sobald ich die Tunze-Pumpen via ProfiLux3 ansteure - und dann natürlich immer Stromversorgung über PowerBar - geht Redox auf über 500. Drehe ich dann die Stecker, geht Redox in den Keller. Bei Wechsel wieder auf Tunze-Multikontroller: alles okay. Das Becken ist geerdet. Alles, was mit dem AQ zu tun hat, ist geerdet und abgesichert. Hat jemand eine Ahnung, was da los sein kann?

Bennypuh
06.11.2012, 17:34
Hallo,

wie hast Du das gemacht mit der Powerbar. Was hast Du eingestellt für die Powerbar? Gruß bennypuh

GHL Store
07.11.2012, 11:22
Was aber ganz kurios ist: Sobald ich die Tunze-Pumpen via ProfiLux3 ansteure - und dann natürlich immer Stromversorgung über PowerBar - geht Redox auf über 500. Drehe ich dann die Stecker, geht Redox in den Keller. Bei Wechsel wieder auf Tunze-Multikontroller: alles okay. Das Becken ist geerdet. Alles, was mit dem AQ zu tun hat, ist geerdet und abgesichert. Hat jemand eine Ahnung, was da los sein kann?

Ursache hierfür sind Störungen, die durch die Tunze-Pumpen verursacht werden.
Sobald diese an den ProfiLux angeschlossen werden, kommt es trotz Ihrer Erdung zu Störungen am ProfiLux (hier Redox-Messung).
Abhelfen kann hier die Prüfung/Reparatur der Tunze-Pumpen. Alternativ könnte auch ein geerdetes Netzteil für den
ProfiLux Abhilfe schaffen:
http://www.ghl-store.com/ersatzteile/ersatz-netzteil-europa-tischnetzteil-incl.html

Mavridis
07.11.2012, 13:34
Okay. Ich werde das Netzteil bestellen. Offensichtlich liegt es an der Kombination Tune/ProfiLux3, aber wie gesagt: Die Pumpen geben keine Fehlströme unter Verwendung des Multikontrollers ab. Auch ganz ohne Controller kein Problem. Das Problem MUSS am ProfiLux liegen. Ich probiere das gerne aus. Beste Grüße

Mavridis
07.11.2012, 13:43
Ich weise die Steckdosen einfach den Pumpen zu. Siehe ScreenShots. Habe hier irgendwo gelesen, dass das nur so funktionieren kann. Und tatsächlich. Ohne Hinzunahme der Schaltsteckdosen geht es nicht. Oder geht es anders. Wäre toll - und sinnvoll, wenn man die reine Steuerung (also Sequenz, Leistung, etc.) über ProfiLux steuern kann, wenn die Pumpen an eine normale Steckdose gesteckt werden - nicht an den PowerBar. Da geht wertvoller Platz auf der Leiste verloren. Wahrscheinlich wäre hier der einzige Nachteil, dass die Pumpen dann mit 1 Prozent Leistung weiterliefen. Beste Grüße

31883189

AjakAndi
07.11.2012, 13:44
Mavridis

.. mir fällt da nur noch was auf/ ein .. aber sicherlich wirst du das so haben ...

Tunze-Pumpen an Profilux3 mit Y-Kabel an L1/L2. Pumpen liefen, aber nicht gegenläufig oder Brandung. Habe dann in einem Forum gelesen, dass noch Steckdosen zugewiesen werden müssen. Das klappt dann. Ist aber leider nur ein Workaround, da je nach Brandungseinstellung alle 10 Sekunden der PowerBar schaltet.

.. hast du auch die richtigen Kabel für Tunze - GHL dran .. also Tunze 1 und Tunze 2?? Ich habe meine kleineren Tunzen (2X 6055) so angeschlossen und die Powerbar nur auf "immer an" stehen und kann den Rest über Pumpensteuerung machen?!?!

Nachtrag:
Es scheint du kannst das Problem mit den richtigen Kabeln lösen... einmal Tunze 1 und einmal Tunze 2, dann kannst du auch zwei Gruppen ansteuern die deine Wünsche dann auch erfüllen können!!!!

AjakAndi

klauslb
07.11.2012, 20:26
Hallo Mavridis,

ich hatte jahrelang einen PL2+ und habe seit Monaten einen PL3 mit Tunze-Pumpen im Betrieb und kann dein Problem überhaupt nicht verstehen :o
Schon deine aktuelle Einstellung irritiert mich total.....
Was sollen diese sekunden-kurze Intervalle bewirken? Die Pumpen kommen doch kaum mit dem Beschleunigen nach!
Bei mir laufen z.B. 2 gegenüber installierte Streams im realistischen Ebbe-Flut-Modus, d.h. Sequenz 1, Min-/Max-Dauer genau gleich (6.00.00)
Sinuswellen, Min- /Max-dauer ebenfalls gleich 10 sec ohne Zufallsreduzierung.
Pumpenleistung unterschiedlich, da verschiedene Modelle, etwa 30% -80 bzw. 100%.
Damit habe ich locker ca. 8-10mm hohe Wellen im Becken und das ohne geschaltete Steckdosen!
Vorraussetzung sind natürlich die richtigen Kabel, wie schon von AjakAndi erwähnt.

Gruss
Klaus

Mavridis
08.11.2012, 09:09
@AjakAndi: Ja - es sind die richtigen Kabel.

@klauslb: die Einstellungen sind testweise und ja auch nur zweitrangig. Bin aber sehr dankbar für Tipps. Vielleicht kannst Du einen ScreenShot posten, wie Deine Einstellungen sind. Das wäre super.

An dieser Stelle nochmal die Frage: Ihr schaltet die Pumpen nicht über den PowerBar zu, sondern die komplette Regelung läuft über die Strömungspumpen-Funktion vom PL3? Als beide Pumpen (1+2) in Strömungsgruppe 4? @Klaus: Ein Screenshot wäre wirklich perfekt.

Gruuzz, Georg

klauslb
08.11.2012, 13:02
Hallo Georg,

ich bin erst morgen wieder zuhause, aber oben stehen schon meine realen Werte.
Die Pumpen steuere ich ohne Powerbar und die Netzteile sind dauernd unter Strom, damit z.B. Fisch-care funktioniert.
Es muss auch bei dir nur über die Schnittstellen funktionieren.
Hast du die Schnittstellen L1 und L2 auch den Strömungspumpen zugewiesen? Anstatt S8 und S9 (wie bei dir) muss da L1 und L2 sein und Spannung 3 - 8V.

Gruss
Klaus

Mavridis
08.11.2012, 13:12
Hallo Claus!

L1 und L2 sind zugewiesen . mit 3-8V. S8 und S9 ist ja nur der Workaround, damit überhaupt gewechselt wird. Und Du hast recht (und ich natürlich Bauchschmerzen), dass die Strömung auch ohne PL gewährleistet sein muß, wenn der Computer ausfällt. Wäre perfekt, wenn das ohne Powerbar klappt. Freue mich morgen auf Deine Screens. Vielen, lieben Dank.

Georg

Matthias
08.11.2012, 13:17
noch eine Anmerkung dazu

Das Problem MUSS am ProfiLux liegen.

das kann man so nicht sagen - bei Verwendung des Multicontrollers hat der ProfiLux keine direkte elektrische Verbindung zu den Pumpen

sobald allerdings das ProfiLux-Tunze-Kabel verwendet wird können Störungen über dieses Kabel übertragen werden

mit einem geerdeten Netzteil besteht die Wahrscheinlichkeit dass diese Strörungen vom ProfiLux zur Erde hin abgeleitet werden

Mavridis
08.11.2012, 20:48
mit einem geerdeten Netzteil besteht die Wahrscheinlichkeit dass diese Strörungen vom ProfiLux zur Erde hin abgeleitet werden

Das habe ich heute mit GHL geklärt. Mit meiner Serien-Nummer wurde ein geerdetes Netzteil geliefert. Das ist es also nicht. Ich versuche mit Hilfe von Klaus' Screens das mal ohne PowerBar-Schaltung. Vielleicht ist es dann ja auch okay.

Bennypuh
09.11.2012, 08:09
Hallo Mavridis,

das ist interessant da ich das gleiche Problem habe wie Du! Bin gespannt wie wir das hinbekommen ohne Powerbar. Gruß Bennypuh

klauslb
09.11.2012, 18:13
So hallo,

hier sind die Screenshots

3198 3199

klauslb
10.11.2012, 21:23
Und nun Benny und Georg?

Gelesen habt ihr's ja inzwischen ;)

Mavridis
10.11.2012, 23:55
Hallo Claus. Schaffe den Test erst morgen oder Montag. Bin mir sehr sicher, dass meine Einstellungen exakt so waren - bis auf die Dauer. Erst als das nicht geklappt hat, bin ich laut Empfehlung in diesen Forum auf die Schaltvariante gegangen. Ich melde mich spät Montag. Schon jetzt herzlichen Dank. Georg

Mavridis
15.11.2012, 03:14
Und nun Benny und Georg? Gelesen habt ihr's ja inzwischen ;)

Hallo Claus. Es klappt natürlich. Und Du magst mich für bekloppt halten - aber so ähnlich war meine erste Einstellung und der Anschluß exakt so. Keine Ahnung, warum es jetzt klappt. Habe das aktuellste Firmwareupdate aufgespielt. Vielleicht liegt es daran? Trotzdem: Vielen Dank. Ohne Dich hätte ich das nicht nochmal so getestet.

Bei dieser Gelegenheit: ich habe auf einen alten Threat bzgl. automatischem Wasserwechsel geantwortet. Hast Du eine Idee, wie ich hier programmiere?

Beste Grüße

Georg

klauslb
16.11.2012, 23:22
aber so ähnlich war meine erste Einstellung und der Anschluß exakt so. Keine Ahnung, warum es jetzt klappt. Habe das aktuellste Firmwareupdate aufgespielt. Vielleicht liegt es daran?


Hallo Georg,
deine veröffentlichen Zeiten waren schon mehr als seltsam und teilweise unlogisch ;)
Am Firmwarestand liegt es ganz sicher nicht, da ich deine ebenfalls problemlos hatte....
Zum Wasserwechsel hast ja schon die perfekte Antwort.

Gruss
Klaus

Mavridis
18.11.2012, 12:53
Ja, Klaus. Danke Dir. WW ist jetzt vollautomatisiert. Die Zeiten habe ich wieder so unlogisch festgelegt, wie sie waren. Damit habe ich eine gute Wellensimulation, bessere Durchströmung des Beckens und es hilft den Korallen beim abschleimen. Der Multicontroller war auch so eingestellt. Bei dieser Gelgenheit: jemand im Forum, der den Multicontroller braucht :rolleyes:

Mavridis
18.11.2012, 12:59
@Matthias vom GHL Support Team: der Fehlstrom ist nicht mehr mein Thema, da die Ansteuerung der Pumpen nun ohne Hinzunahme der Schaltsteckdosen. Keine Ahnung, warum das auf einmal klappt. Habe nichts geändert - außer Firmware-Update. Grundsätzlich bleibt es aber bei der "Bestromung" des Beckens, wenn die Tunze an die Schaltsteckdosen angeschlossen werden. Aber wie gesagt: so ist alles fein.