PDA

View Full Version : Mitras auch als Leuchtbalkenversion



Tschimmy
02.06.2012, 09:31
Hallo,

im Beitrag Bericht von der Interzoo und Mitras Lampe (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5640-Bericht-von-der-Interzoo-2012-in-N%FCrnberg-%28mit-Bildern-der-Mitras%29) steht auch, dass die Mitras im Herbst als Leuchtbalkenversion für geschlossene Becken kommen sollte.

Ich frage deswegen ob da ich gerne meine Becken eine RedseaMax250 auf LED umrüsten will und ob ich noch bis Herbst warten sollte evtl. kann man ja schon eine Kleinigkeit erfahren was ungefähr von GHL geplant ist.

vielen Dank
Martin

Transmitter
02.06.2012, 09:53
Eine Gute Idee wäre es für mich, wenn es eine Ausführung für gedeckte Süsswasseraquarien geben könnte, welche sich mit dem bereits vohandenen GHL-Aluprofil 3 verbinden lassen :) http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Lichttechnik/Aluprofil_3/aluprofil_3.html

Vor kurzem erst habe ich ein neues Becken mühevoll auf Aluprofil3 mit dimmbarem GHL-Leuchtbalken "umgewerkelt". Jedoch "liebäugele" ich schon lange mit der LED-Technik, und meine besonderen örtlichen Gegebenheiten erlauben mir leider kein offenes Aquarium mit Hängeleuchten!

2684 26872685

Gruß

DennisMeyer
02.06.2012, 11:32
Es wurde von GHL angekündigt das es etwas in der Art für geschlossene Aquarien geben wird.

AQUA-IT
02.06.2012, 13:01
Für mich habe ich so was schon für Süßwasser verwirklicht und bin sehr zufrieden. Pflanzenwachstum sehr gut, ebenfalls die Farbwiedergabe. Auch ich kann keine offenen Becken haben. Vögel im Haus und Katzen.. habe keine lust drauf ds irgendwann wenn ich nach Hause komme eins von den Tieren im Becken ersoffen ist. Außerdem habe ich gute Springer im Becken drin. Beilbäuche und Kongosalmler.. die springen gerne mal. Garnelen und Krebse ebenfalls.

Das mit den ALP3 ist mir auch schon mal eingefallen, zumal man dieses Profil auch für die weiter LED-Kühlung nehmen könnte. Denn ein großes Problem ist das LED´s nicht so heiss werden dürfen wie z.b. das T5 manchmal sind. Besonders an den Enden. Bei LED´s fängt das mit der schnellen temperaturbedingten Alterung schon bei 50-60 Grad an... eine T5 kann an den Enden bis zu 100 Grad heiss werden. Und selbst wenn sie dann kaputt geht ist sie für ein paar Euros schnell getauscht. LED´s müssen Ewigkeiten halten für das Geld.. da darf man sich temperaturbedingte Alterungen nicht erlauben.
Von daher muss man so eine Lampe gut planen. Denn unter jeder Abdeckung kann das anders aussehen.

2702

Matthias
05.06.2012, 17:09
ja, im Herbst werden wir "Leuchtbalken" mit LEDs anbieten

natürlich mit CREE und Osram LEDs, alle Kanäle stromgeregelt und getrennt dimmbar

Frogger70
20.08.2012, 22:41
Hallo!

Gibt es zu den LED Leuchtbalken denn schon genauere Infos wie

* Erscheinungstermin
* Längen
* Leistung
* Anbringung
* Special Features
* Preis

Gruß
Stefan

GHL Support
21.08.2012, 10:57
Sobald nähere Infos feststehen, werden diese veröffentlicht.
Wir bitten noch um Geduld - vielen Dank.

Frogger70
23.09.2012, 12:24
Hallo,

kann man davon ausgehen, dass in diesem Jahr noch eine Leuchtbalkenversion kommt oder tendenziell eher 2013?
Bin gerade schwer in der Planungsphase und muss mich langsam entscheiden.

Gruß
Stefan

Matthias
23.09.2012, 12:41
es wird knapp für dieses Jahr aber es ist nach wie vor unser Ziel

genaueres ist leider derzeit unmöglich zu sagen

Empire
21.11.2012, 10:40
Hallo,

nachdem bei meinem 1100 Liter Riffbecken ein Leuchtbalken den Geist aufgegeben hast, wäre ich sehr an einem LED Leuchtballken interessiert!
Gibt es denn schon infos wann dieser raus kommen wird.
Ich bräuchte einen für eine Abdeckung die 200 cm lang ist. Der Leuchtbalken müsste 190 cm lang sein und sollte zwischen 100 und 150 Watt haben.

Schöne Grüße
Daniel

GHL Store
21.11.2012, 11:35
Hallo,
leider gibt es noch keine näheren Infos zum Erscheinungstermin.
Sobald es hier Neuigkeiten gibt, werden wir dies hier posten.

Empire
22.11.2012, 11:55
Hallo,

könnt ihr denn schon sagen ob noch in diesem Jahr ein LED Leuchtbalken raus kommen wird?
Bzw. welche Längen mit welcher Leistung?
Ein paar Details müsst ihr doch schon haben, oder? :rolleyes:
Was mich auch noch interessieren würde, wird es die Leuchtbalken auch ohne integriertes Steuergerät geben sodass dieser mit dem Profilux II gesteuert werden kann?

Schöne Grüße
Daniel

Micha578
20.12.2012, 16:03
Das Jahr ist so gut wie rum, ich hoffe es wird die LED Balken im Frühjahr geben. Es häufen sich die Anfragen der Kunden...

AQUA-IT
20.12.2012, 17:09
Das hoffe ich auch, das die so schnell wie möglich kommen. LED ist momentan überall sehr gefragt. Sowohl in der Allgemeinbeleuchtung, als auch bei Beckenbeleuchtungen. Die Chinesen und Japaner liefern schon teilweise fertige Becken nur noch mit LED-Beleuchtung drin. Zwar nicht dimmbar, aber immerhin.

Empire
20.12.2012, 17:17
Hallo,

ich kann mir gut vorstellen das die noch Probleme mit dem Abführen der Wärme haben. Denn bei geschlossener Abdeckung wird es datunter schnell sehr warm werden.
Könnte mir gut vorstellen das die Leuchtbalken mit dem Beckenwasser gekühlt werden. Das hätte auch den Vorteil das keine Energie verloren geht und somit zur Beckenheizung genutzt werden kann.

Lalune
20.12.2012, 19:57
Hallo,

ich kann mir gut vorstellen das die noch Probleme mit dem Abführen der Wärme haben. Denn bei geschlossener Abdeckung wird es datunter schnell sehr warm werden.
Könnte mir gut vorstellen das die Leuchtbalken mit dem Beckenwasser gekühlt werden. Das hätte auch den Vorteil das keine Energie verloren geht und somit zur Beckenheizung genutzt werden kann.

Klar und deine Fische halten 60 grad aus?

Macht euch keine Hoffnungen aktuell ist noch nichts abzusehen wann da was kommt.
Auch nicht im 1. Quartal
Ich selbst werde jetzt t5 einbauen.

Alles reine Spekulationen.
Was die Wärme angeht ich glaub eher dass man ne Kühlung braucht.

Empire
21.12.2012, 14:15
Hallo,

wie kommst du darauf das die Temperatur im Aquarium durch eine Kühlung der LED Balken auf 60°C steigen würde?

Ich habe mit 6x80 Watt T5 mit geschlossener Abdeckung beleuchtet. Dadurch steigt die Temperatur ebenfalls im Wasser. Aber niemals auf 60°C ;-) Sondern max. auf 28-30°C
Bei ca. 24°C Raumtemperatur.
Nachdem man bei LED nur etwa 60-70% an Watt braucht um in etwa gleich stark zu beleuchten, ist auch die Abwärme entsprechend geringer.
Natürlich sind auch die 28-30°C zu hoch... deshalb habe ich mir eine Kühlung eingebaut. Wenn man das etwas geplant macht, kann man auch kostenlos kühlen. Vorrausgesetzt man hat z.b. einen Brunnen zur Verfügung. Auf meiner Homepage habe ich etwas dazu geschrieben bzw. findest du Fotos davon: www.nimmervoll.org

Schöne Grüße
Daniel

Lalune
21.12.2012, 20:20
Ich nutze 7w LED Module dass sind so lange LED 2cm.
diese sind auf eine Aluplatte Montiert welche 60 grad heiß wird.

Bei der Aussage ging es darum dass die LED Wasser gekühlt werden.
Es gibt LED Streifen die Wasser gekühlt werden die Abwärme fliest ins Becken so und den Rest kannst du dir denken wenn du 10h ne Heizung hast.

Das Beckenwasser erwärmt sich.

Oder man baut ein Kühlturm auf.
Wie wärs denn damit die LED an einen Kühlturm?

Also echt.

Empire
22.12.2012, 09:53
Hallo Lalune,

denkst du vielleicht dass das Wasser beim Ausgang (wenn man es durch den LED Leuchtbalken schickt um ihn zu kühlen) auf 60°C aufgeheizt wird?
Nun, dann hast du einen denkfehler. Wasser hat eine ungleich höhere Wärmekapazität als Luft. Nur weil eine LED Lampe bei Luftkühlung 60°C heiß wird, heißt das noch lange nicht das die auch Wasser auf diese Temperatur bringt. Es sei denn es wäre der Durchfluss entsprechend gering, dann ist dies natürlich schon auch möglich. Aber selbst dann wird nicht mehr Energie (Wärme) ins Becken kommen als davor weil:
Wenn ich 6x80 Watt T5 in einer geschlossenen Abdeckung verwende, und davon etwa 50% an Energie (also Wärme) ins Wasser abgegeben werden, sind das etwa 240 Watt an Energie. Wenn man jetzt weis wieviel Energie 1 Liter Wasser benötigt um es um 1 Kelvin zu erwärmen, kann man sich rel. einfach ausrechnen wie stark sich das Wasser erwärmen wird.
Wenn man jetzt die T5 Beleuchtung durch LED ersetzt, würde man in etwa mit 60% von der Leistung her auskommen. Also mit knapp 300 Watt. Wenn jetzt diese 300 Watt ans Wasser abgeführt werden, wird sich das Becken auch kaum stärker erwärmen als zuvor mit der T5 Beleuchtung.
Anders wäre es natürlich wenn man vorher ein Becken ohne Abdeckung betrieben hat. Aber dann kann man sich ja auch die Mitras darüber hängen.

Schöne Grüße
Daniel

Lalune
22.12.2012, 10:01
Klar ist dass nicht vorne 28 rein kommen und hinten 60 raus.

In wie weit sich das Becken dadurch wirklich erwärmen würde ist jedoch unklar. Fakt jedoch ist, dass du die Energie in Form von Wärme ins Wasser leitest. 60 grad ist übertrieben die bekommst du nicht alein schon wegen der Wärme die durchs Glas in die Wohnung geht. Aber ich denke es wird wärmer als mit T5.

Empire
22.12.2012, 10:08
Hallo,

nochmal... setze dich bitte mal etwas mit Wärmelehre auseinander.
Dann wirst du sehen das es völlig egal ist mit welcher Form von Energie du Wasser erwärmst.
Die Wärmekapazität von Wasser beträgt etwa 4,19 kJoule/kg • Grad zwischen 0 und 100 °C. Also im flüssigen Zustand.

Wenn du also ein Becken mit 500 Litern hast, musst du 2095 kJoule an Energie reinstecken um die Temperatur um 1 °C zu erhöhen. Ob das mit T5, HQI oder LED Beleuchtung passiert, ist dabei unrelevant.

Schöne Grüße
Daniel

Lalune
22.12.2012, 10:13
Es gibt Leute die wissen einfach alles.
Der Wahnsinn.
Dann rechne mal aus wieviel grad das Becken nach 10h licht erreicht hat.

Ausgang 25grad.

ansonsten ist die Off Topic.

Der Kühlkörper hat 60 grad ohne Wasser.

Empire
22.12.2012, 10:19
Hi ;-)

nein, ich weis nicht alles. Da muss ich dich enttäuschen. Nachdem ich aber damit auch Beruflich zu tun habe, muss ich mich damit auskennen :-)
Nach deinen Vorgaben kann ich und auch niemand anderer etwas ausrechnen, weil wichtige Daten zur Berechnung fehlen.

Schöne Grüße
Daniel