PDA

View Full Version : ProfiLux II



Jan
13.07.2009, 12:06
Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Anschluss von ProfiLux II Computer mit meinem PC.
Wo ich noch mein altes Mainboard hatte, hatte ich keine Probleme es hat alles super geklappt.
Vor einiger Zeit habe ich das Mainboard getauscht und musste mir eine zusätzliche RS232 Karte auf PCI Serial Port zulegen da das Mainboard nur ein 15 Pin Anschluss hat und seit dieser Zeit habe ich nur Probleme. Ich bekomme das Gerät nicht mit meinem PC verbunden.
Ja es hatte schon mal geklappt ist aber schon etwas länger her.
Ich benutze das Original GHL Kabel ( RS232 ). Unter Eigenschaften von COM im Gerätemanager finde ich keine Konflikte oder Probleme.
Benutze Aktuell ProfiLuxControl II V4063. Und Firmware Version 4.05. Ich würde gern das update installieren nur wie wenn das Gerät mit meinem PC nicht Kommuniziert!!!:mad:

Vielleicht findet sich jemand hier der mir weiter hilft.

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Micha578
23.07.2009, 13:06
Müssen denn Treiber installiert werden?
Bei den RS232 Karten kann es auch mal an der Firewall liegen.

Jan
23.07.2009, 14:36
Hi

Danke für den Tipp.
Die Treiber sind auf dem neusten stand und die Firewall ins Deaktiviert da ich ein AVM Router mit Firewall habe.

MfG

Jna

AQUA-IT
23.07.2009, 16:55
Manchmal benutzt das Mainboard trotzdem die Recourcen eines Com-Ports, nämlich dann wenn er nur nicht nach außen geführt wurde beim Mainboard, also das dementsprechende Slotblech dafür fehlt.

Schon mal im Gerätemanager geschaut welcher COM-Port von der zusätzlichen Karte eingestellt wurde? Den schon mal geändert? (den gleichen dann auch in ProfiluxControl einstellen)

Jan
23.07.2009, 19:26
Hi


Also es handelt sich hier um eine RS232 Karte auf PCIe mit 2 Anschlüssen.
Im Gerätemanager habe ich geschaut und eingetragen ist es als COM 3 und COM 4.
Port in ProfiluxControl geändert mal auf 3 und auf 4 nix da und wenn ich es nach Com Port suchen lasse wird keins gefunden.
Meine frage ist. Ich habe noch ein anderes Kabel von GHL gesehen. Com auf USB .


Mit freundlichen Grüßen

Jan

AQUA-IT
23.07.2009, 20:06
Ja USB-Adapter kann man auch nehmen. Zwischen den und Profilxu kommt dann auch noch das schwarze ProfiluxSer

Jan
23.07.2009, 21:28
Hallo.

Com an USB zb: dieses? http://shop.aqua-it.de/index.php?a=173
Eine frage noch . Warum den ProfiluxSer zwischen schalten geht´s nicht direkt nur mit einem Kabel? Macht in Wirklichkeit auch kein Sinn.


Mit freundlichen Grüßen


Jan

AQUA-IT
23.07.2009, 21:56
Ja genau...
nein das ProfiluxSer muss unbedingt dazwischen. Ohne das Kabel dazwischen fährt der Profilux nicht mehr vernünftig hoch. Und Firmware-Update geht ohne das Kabel dazwischen auch nicht.

Micha578
23.07.2009, 22:03
Du kannst jeden USB auf Seriel Adapter nehmen. Es geht auch ohne, wenn man die PLM USB nimmt, die ist aber insgeheim teurer als serielles Kabel mit Adapter zu kaufen.

AQUA-IT
23.07.2009, 22:11
Der Kompatibilität halber solltle man Adapter mit Prolific-Chipsatz wählen. Leider sieht man das den meisten Adaptern von außen her nicht an, es steht auch von außen nur selten drauf. Deshalb wäre ich vorsichtig mit JEDEN Adapter. Z.b. habe ich Adpater mit Oxford-Chipsatz noch nicht zum Laufen gebracht mit Profilux.

Jan
24.07.2009, 06:53
Hi.

Danke für die Tipps. Ich glaube ich werde mir das ProfiluxUSB USB <---> RS232 Adapter kaufen und nicht mehr mit meiner PCIe Karte experimentieren. Den ProfiluxSer habe ich da den über den habe ich das Gerät früher an meinem PC betrieben. Das ist ein schwarzes Kaben von GHL.
Prima Danke

Mit freundlichen Grüßen

Jan