PDA

View Full Version : Dosierpumpe tut nicht so wie sie soll



ChristophW
27.05.2012, 18:49
Hallo Leute!

Ich bin es wieder einmal mit einer Frage:

Ich habe 2 Dosierpumpen an meinem PL 3ex über das BAP-Kabel verbunden. Wenn ich die Erste laufen lasse ist alles normal. Ist die Zweite in betrieb so schaltet sich ungewollt alle 2 Sekunden die erste Pumpe für eine Sekunde dazu. Das geschieht sowohl über die Zeitschaltuhr als auch bei der manuellen Betätigung der Pumpen über das PLC.

Warum ist das so und wie kann ich es ändern?

lg, Christoph

Wirus
27.05.2012, 21:47
Ich bin mir sicher, die Dosierstationen sind nicht mit einem PAB-Kabel verbunden (passt nicht ) und auch nicht am PAB-Port angeschlossen (würde nicht funktionieren).

Hast Du eine Dosierstation mit zwei Pumpen oder zwei Stationen, die hintereinander an einem Kabel hängen?
Laufen die Pumpen im Digitalbetrieb oder nicht?

ChristophW
28.05.2012, 18:04
Hallo Wirus!

Du hast Recht mit dem Kabel. Naja, mein Gedächtnis ...
Ich habe eine Station mit 2 Pumpen. Anschluß: S1-S4
Meine Steckdosen sind alle auf digital und die Dosierpumpen habe ich neu nummeriert auf S13 und S14. Nur auf S13 und S14 tut sich nix.
Dafür läuft auf S15 die erste Pumpe, auf S16 beide Pumpen und auf S17 läuft die 2. und wo die 3. wäre leuchtet ein rotes Licht (in Betrieb). It´s magic! :eek:
Ich habe zwar das Proplem gelöst, aber verstehen tu ich das ganze nicht.

lg, Christoph

ChristophW
12.06.2012, 20:44
So! Das Problem ist doch nicht gelöst. Diese komische Pumpe macht was sie will.
Einmal geht sie, dann wieder nicht.

Ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen.
Ich habe die Dosiereinheit mit den 2 Pumpen an S1-S4 angeschlossen. In der Dosiereinheit sind rückwärts zwei Ports, das Kabel steckt im Linken.
Bei den Schaltsteckdosen ist "Digitale Schaltsteckdosenleiste an S1-S4 angeschlossen" aktiviert.
Bei der Nummerierung einer Dosierpumpenstation habe ich als erste Nummer die 13 gewählt. (1-12 sind die Steckdosenleisten)

Trotzdem tut sich bei manueller Betätigung von
-S12,13 und S14 gar nichts.
-bei S15 schaltet sich meistens, aber nicht immer, die Pumpe 1 ein. Aber nicht sofort sondern mit 5 bis 15 Sekunden Verzögerung. Beim Ausschalten gibt es zwar auch eine Verzögerung die kürzer ist.
Die zweite Pumpe kann ich überhaupt nicht aktivieren.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Christoph

Matthias
13.06.2012, 07:36
Ist an S1S4 noch etwas anderes angeschlossen oder nur die Dosierstation?

Mit dem richtigen Kabel? Verlängerungskabel dazwischen?

Ist "dig. Steckd. an S1S4 angeschlossen" aktiviert?

ChristophW
13.06.2012, 09:52
Hallo Matthias!

Ist an S1S4 noch etwas anderes angeschlossen oder nur die Dosierstation? - nur die Dosierstation

Mit dem richtigen Kabel? Verlängerungskabel dazwischen? - Originalkabel, ohne Verlängerung

Ist "dig. Steckd. an S1S4 angeschlossen" aktiviert? - ja

Matthias
14.06.2012, 07:26
da nur ein Gerät an S1S4 angeschlossen ist und um die Sache schnell zu klären:

bitte "digital" wieder abschalten, dann sind das die Steckdosen 1-4, denen dann die entsprechenden Timer zuordnen

ChristophW
18.06.2012, 05:12
Danke Matthias,

jetzt geht´s.

lg, Christoph