PDA

View Full Version : Spannung für Tunze Stream



lemmi
12.07.2009, 15:00
Welche Spannung sollte man an der Schnittstelle einstellen?
Im Netz steht mal was von 2-8V, dann wieder 3-10V.
Welche Spannung sollte man einstellen, so das die Pumpen keinen Schaden nehmen.

Matthias
13.07.2009, 07:23
3V - 8V ist richtig

lemmi
15.07.2009, 04:04
Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, das wenn ich die Pumpen bei Minimum auf 0% stelle, diese aber auf 30% laufen?

flexistone
12.11.2012, 09:08
Gilt der Spannungsbereich von 3V bis 8V für alle Tunzepumpen oder hat sich da seit 2009 was geändert?!
Kann das sein, dass bei einer bestimmten Spannungsgrenze die Pumpe einfach "stehen" bleibt?

Lemonflipflap
14.11.2012, 11:59
Hallo,

wenn du die NEue Revision die Tunze seit 2009 hat hast dann kannst du die Schnittstelle auf 1-10 V lassen.

das Problem hatte ich bei meiner wavebox auch die lief unruhig wenn ich diese mit nur 3-8V angesteuert habe.

das Problem hatte ich auch schon mal per Mail an GHL Reportet das Tunze Ihre Pumpen abgeändert haben und die Eingangs spannungen geändert haben.

ein Messen mit Multimeter des Neuen Controllers hat dies auch bestätigt die Alten Controller laufen von 3- MAX 9 V und die Neuen gehen auf volle 1 - 10 V (olleranz sogar bis 12V nach oben)

So hat Tunze auch die Netzteile und die Engangsspannung angepasst die neuen Pumpen lassen sich durch Jumper stellung am Netzteil auf das Becken anpassen von 12 - 24 V eingangs Spannung.

ein Anruf bei Tunze hat mir dies auch ein Techniker bestätigt das Sie aufgrund der Kompatibilität die Spannungs eingänge angepasst haben bei allen neuen Regelbaren Pumpen.

Eine Antwort seitens GHL ist hier noch aus stehend.

seit dem ich sie auf 1-10V habe läuft sie sauber und Ruhig
in der Strömungspumpen einstellung lasse ich sie nicht auf 0% laufen um ein anschlagen zu verhindern und das daraus rückschließende zerstören des Nadelrades zu verhindern. läuft sie bei mir minimal: 3% Maximal 100 % und nachtabsenkung: 50 %

Wichtig ist das du sie nur wenn du die neue Version hast auf 1-10V stellst bei den älteren mußt du sie auf 3-8 V stellen!

flexistone
14.11.2012, 15:36
Hi,

also Danke schonmal für Deine Ausführungen.
Aber voran kann ich erkennen, welche Version ich habe? Gekauft habe ich sie alle nach 2009! Aber wer weiß, wie lange die im Laden rumlagen?
Ein Anruf bei Tunze hat bei mir ergeben, dass sie sehr skeptisch sind bzgl. GHL und das gar nicht gerne hören!

Ich habe im Moment - bevor ich Deine Antwort fand - noch alles auf 3-8V stehen.
Die Wavebox hat gestern morgen trotz Sinuswelle ein Dauersignal gegeben.
Manche Streams schalten bei der Futterpause manchmal nicht ab - dann hilft nur noch ein Kaltstart der Pumpe selbst!?!

Lemonflipflap
14.11.2012, 15:47
Hallo,


du erkennst es daran das der Treiber kein Metall gehäuse mehr hat und nur ein kleines teil ist wo der 5 Pol stecker und das Netzteil rein kommt mit einem kleinem weißen regel Poti.

und du erkennst die neue Version daran das es ein Eckiges Regelnetzteil ist!

muss erstmal in die Werkstatt mein Auto weg bringen und leihwagen ab holen melde mich dann sofern noch fragen sind mit Fotos.


ja Tunze sieht das da sehr skeptisch da man ja nicht Ihre eignen teuren Regler kauft. ! man sollte auch einfach nach den Technischen Ansteuerrungen fragen wenn man beim Techniker sich nicht ganz so dumm stellt gibt der einem auch Quallifizierte Antworten.


ps: ich mache dir mal später bilder und nen kleines Video von meiner Wavebox
PS: was normal ist das die dinger sehr Laut sind das wirst du nur bedingt abgestellt bekommen.


Grüße aus HH


Basti

flexistone
14.11.2012, 15:48
3229

flexistone
14.11.2012, 15:52
Hi,

ja also, danke!
Oben mal ein Screenshot von meinen Einstellungen.
Habe auf jeden Fall nur noch die "neuen" mit den kleinen Regelteilen.
Auch die Trafos sind neu - alle mit 18V nur die Wavebox hat 24V dran - laut Anweisung Tunze
Wenn ich jetzt wieder auf 1-10V im Profilux gehe - bleibt die Synchronisationszeit der Wavebox erhalten oder muss ich dann neu einstellen?
Die Geräusche sind OK - vor allem nach dem einlaufen.
Problematisch ist für ich nur, dass - obwohl im Profilux immer die entsprechenden Werte sinusartig schwanken, manche Streams irgendwann in den "Permanent"-Modus übergehen und hier erst ein Abstecken vom Netzteil hilft?!

flexistone
14.11.2012, 16:37
Jetzt habe ich festgestellt, dass bei der Einstellung 1-10V bei ca. 15% Leistung die Pumpe stehen bleibt!?!

Lemonflipflap
14.11.2012, 17:31
Also Wavebox bei mir läuft 1-10 V Ansteuer Strom

und die Wavebox selbst wird mit dem Tunze Netzteil auf 19 V gestellt zumindest bei mir. Das umstellen des Netzteils erfogt mit diesen kleinen Weißen Jumpern!

ansonsten meine einstellungen sehen so aus


die Große Wavebox Arbeitet erst ab 18 V Eingangsspannung Sauber und Korrekt vom Tunze Netzteil aus gesehn.

Wenn die Pumpe stehen bleibt oder so Alle Tunze Pumpen haben eine Sicherheitvorichtung eingebaut.
so zum beispiel laufen die auch mal von alleine kurz hoch, und haben auch bei überlastung einen überlastungs schutz.

Sinuswellen habe ich bei mir noch nie Probiert jedoch Rechteck Wellen Funktionieren wunderbar sofern ich die zeit nicht zu Hoch einstelle
da die wavebox bei mir gegenüber des Überlauf schachtes die Wellen Macht würde bei längerer Laufzeit keine Wellen entstehen da dies der sicherheits Ablauf des Beckens bei mir verhindert. maximal 2 Sekunden bei MIN und MAX. alles darüber finden bei mir keine Wellen mehr statt da der Schacht die Wassermenge aufnimmt und somit die Wellen Dämpft.

solltest du keinen überlauf haben so würde bei mehr zeit die Wellen Größer bis diese über den Beckenrand gehen!

3230

luerzermarc
22.01.2013, 10:50
Dasselbe Problem hab ich auch - Bei Nacht sollten die Pumpen auf 15% runterfahren jedoch stehen alle Still hab 3 6105 drinnen mit den neuen Netzteilen und 18V Jumper ... was is da los ?

flexistone
22.01.2013, 12:18
Ja - die Tunze-Teile entwickeln sich bei mir immer mehr zum Störfaktor!

Die Wave-Box geht alle paar Stunden - ähnlich wie andere Strömungspumpen - in den Dauerbetrieb!

Ich habe insgesamt 5 Tunze-Pumpen im Einsatz - und habe in den letzten 5 Jahren jede mindestens einmal schon ersetzen müssen.
Werde hier künftig keine Tunze-Produkte mehr einsetzen - lieber günstiger - weil wenn die Dinger ohnehin nur kurz halten - dann ist es mir egal!

Eine Lösung sehe ich bislang keine.
Glaube nicht, dass es an GHL liegt!

luerzermarc
22.01.2013, 12:47
Hallo Flexistone

Sie sind ja nicht kaputt aber bei 15% funzt nichts

flexistone
22.01.2013, 14:17
Kaputt sind sie bei mir auch nicht - aber die Controller sind einfach Mist!

klauslb
22.01.2013, 22:36
Dasselbe Problem hab ich auch - Bei Nacht sollten die Pumpen auf 15% runterfahren jedoch stehen alle Still hab 3 6105 drinnen mit den neuen Netzteilen und 18V Jumper ... was is da los ?

Was hast du für einen Spannungsbereich eingestellt?

flexistone
23.01.2013, 09:45
Habe es mit verschiedenen ausprobiert - 0-10 und 3-10.
Bei 0 ist die logischerweise auch die Pumpe aus - so dass ich manuell ausprobiert habe, wieviel Spannung minimal notwendig ist, dass sie anspringt - aber mein Problem ist auch eher, dass die Pumpen einfach - trotz Controller von GHL - z.B. in den Dauerbetrieb gehen.

Gunther
23.01.2013, 09:55
Habe es mit verschiedenen ausprobiert - 0-10 und 3-10.
Für Tunze-Pumpen muß der Spannungsausgang auf 3-8V eingestellt werden. Zumindest sind das die Werte, die der original Tunze Controller liefert.

AjakAndi
23.01.2013, 10:07
hm ...

wer kann denn jetzt eine verlässliche Aussage treffen wie die TUNZE im Bereich der 1-10V - Schnittstelle eingestellt werden müssen????
Habe meine alle wie im Forum empfohlen auf 3-8V laufen und das seit geraumer Zeit ohne Probleme, aber wenn ich höre das bei dem ein
oder anderen die TUNZE kaputt geht und ggf. das der Grund dafür ist ... UNZUFRIEDEN ....

Bitte um eine klare Ansage, [dafür sind die Strömungspumpen einfach zu teuer]

DANKE

AjakAndi

klauslb
24.01.2013, 22:46
Ich habe 5 verschiedene Tunze Pumpen zwischen 8 Jahre alt und brandaktuell im Einsatz. Alle werden vom PL3 mit 3-8V angesteuert.
Es wurde hier, in anderen Foren und somit fast im halben Internet :) oft genug erwähnt, dass die Pumpen unter 3V nicht sicher anlaufen...
Wenn also jemand 1-?V und 15% Leistung eingibt, dann liegt es weder an Tunze noch an GHL sondern einfach am DAU ;) Sorry!

Wenn die Pumpen nicht mehr vom PL? geregelt werden und auf Dauerlauf gehen ist das für mich ein Zeichen für eine schlechte Steckverbindung oder ein kaputtes Kabel.

Gruss
Klaus

GHL Support
25.01.2013, 07:52
Bitte sachlich bleiben!

luerzermarc
25.01.2013, 08:15
Tja nur das lustige

Tunze selbst behauptet 1-10V sollte man einstellen.

Dann liegts wohl am "DAU" von Tunze oder ??

Lalune
25.01.2013, 12:10
Wo liegt nun dass Problem?
Ich betreibe meine Pumpen mit 12V stelle ich so am Netzteil ein. Die Steuerspannung im PL. stelle ich auf 3-8V und dass Passt. Die Pumpen laufen schon seit 3 Jahren im Dauerbetrieb.

Tunze sagt regelspannung 1-10V Aber die Pumpe läuft erst bei 3V an.
10V ist normal zu viel daher genügen 8V und damit sollte dann auch nix passieren. Ich steure eine Pumpe aktuell über Manu Dimm dass sind glaub 12V passt auch. Also 3-8 und fertig.

flexistone
25.01.2013, 12:11
Ich habe ja - wie bereits erwähnt - die Eingangsspannung bereits noch oben gesetzt - kann jetzt nicht auswendig sagen wie viel - aber jedenfalls nicht 1!
Die Kabel sind alle nagelneu!
Und vor allem: Ich habe das Problem auch mit dem Tunze-Controller! Also muss es an Tunze liegen!

klauslb
25.01.2013, 18:49
Jetzt habe ich festgestellt, dass bei der Einstellung 1-10V bei ca. 15% Leistung die Pumpe stehen bleibt!?!



Tunze selbst behauptet 1-10V sollte man einstellen.

Dann liegts wohl am "DAU" von Tunze oder ??

Nochmal. Behauptet Tunze irgendwo, dass sich bei 1V Steuersignal etwas bewegt?

Die Kombination 1-10V und 15% ergibt ein Ausgangssignal von 2,2V und es ist bekannt, dass die Pumpen da kaum anlaufen.
Mein Auto bewegt sich auch nicht, wenn ich nicht Gas gebe :p

Und jetzt könnt ihr weiter Rumpelstilzchen spielen und euch zerreissen :D , weil die bösen Pumpen nicht laufen.

Ich habe auch 2 der neuen Pumpen mit der kleinen "Poti-Steckdose" und da sitzen die GHL-Kabel deutlich lockerer als in den alten Treibern. Wenn der Stecker ein wenig rausrutscht oder PIN1 schlechten Kontakt hat, dann gehen die Pumpen in Dauerbetrieb wie am Poti eingestellt :cool:

Gruss
Klaus