PDA

View Full Version : Mit PLC übers Internet zugreifen?



AMann2003
10.05.2012, 14:47
Hallo,
ich hab da mal eine Frage, habe schon ein paar mal im Forum gesucht, aber nichts genaues gefunden.
Ist es möglich mit dem Pc über PLC außerhalb des Heimnetzwerks auf den Profilux 3 zuzugreifen?
Da ich meine Anlage nicht direkt zuhause stehen habe, sonder 50m weiter, muss ich jedesmal den Laptop mitschleppen, wenn ich die Diagrammer usw. auslesen will.
Vielleicht gibt es ja da eine Möglichkeit.

Vielen Dank
Gruß Alex

Gunther
10.05.2012, 15:00
Ja, geht. Du musst den Port 10001 in Deinem Router nur auf den Profilux 3, Port 10001 weiterleiten. Der PL sollte dazu eine fixe IP haben

AMann2003
10.05.2012, 15:15
Super,
danke für die schnelle Antwort, dann sollteich aber auf jedenfall einenPin anlegen oder???
Die PL IP ist bei mir festgelegt also müsste ich im PL nach der gleichen IP suchen, als wenn ich im Heimnetzwerk wäre?
Gruß Alex

Gunther
10.05.2012, 15:55
dann sollteich aber auf jedenfall einenPin anlegen oder???
Wenn Du nicht willst, dass irgendwelche Scriptkiddies mal ausprobieren, was das wohl für ein Gerät ist: Ja!


Die PL IP ist bei mir festgelegt also müsste ich im PL nach der gleichen IP suchen, als wenn ich im Heimnetzwerk wäre?

Nein. Du leitest den Port 10001 auf den Profilux (aka die IP-Adresse des PL) weiter. Von extern erreichst Du dann den Profilux über PLC durch Eingabe der externen IP Deines Routers oder Deiner externen Adresse, so Du einen DynDNS-Dienst nutzt.

AMann2003
10.05.2012, 16:35
Hallo,
ja klar muss einfach eine neue Verbindungsmöglichkeit im PLC einrichten.
Man man manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Vielen Dank klappt jetzt natürlich
Gruß Alex