PDA

View Full Version : Profilux Simu-L(Nicht unbedingt Schwitzwasser dich)



Martin&Monika
08.05.2012, 20:34
Abend zusammen.

Ich wollte meine Leucht Stäbe,nach längerer Auszeit meines Aquariums.Wieder an meinen Profilux Plus 2 anschliessen.
Zu meinen bedauern waren beide Defekt.
Da ich ja keine Garantie mehr auf diese habe.
Schaute ich mal auf die Stäbe,es ist alles Korriediert.
Der Quarz und auch die Leds selber an denn Kontakten.
Fande es ja sehr schön,das man mit diesen halt ein Gewitter Simulieren konnte.

Ist hier auch jemand,der das selbige Schicksal mit diesen Stäben erlitten hat?

Ansonsten finde ich es toll,was man alles mit dem Aquarium Pc machen kann,es Hilft einen schon sehr.
:(:(:(
Martin

AjakAndi
09.05.2012, 09:01
die Frage die ich mir hier stelle ist ...
(Wie alt sind die Simu-L?) Habt ihr die vielleicht feucht eingelagert?
... hört sich nicht gut an...

Martin&Monika
09.05.2012, 11:35
Nun die Stäbe sind jetzt 3Jahre alt und waren vom September nach dem Abbau des Beckens Trocken im Keller.
Dachte schon,der Profilux wäre Defekt.Der ist aber Ok.
Habe mir aber jetzt eine Plexiglas scheibe über Becken gelegt,so das kein Schwitzwasser mehr an die Lampen Kondensiert.
Was für Becken habt ihr denn?Wir Reden hier nur über die Technik?
Finde es eigentlich auch Schade,das der Profilux keine Strom Verbrauchs Daten so als Summe errechnet oder anzeigt.
Das müsste doch gehn,er zeigt ja auch von den Elektroden die sachen an.

Transmitter
09.05.2012, 11:45
...

Ist hier auch jemand,der das selbige Schicksal mit diesen Stäben erlitten hat?
...


Martin

hab mir gestern auch eine "NEUE" bestellen müssen. Nach zwei Jahren ca. und unter der Aquariumabdeckung verbaut, brauchte es nur ein Drüberwischen mit dem Schwamm, und sie fiel auseinander. Ohne dass ich vorher Anzeichen für "Verschleiß" bemerken konnte, muß es vermutlich zu einem unbemerkten Eindringen von Feuchtigkeit gekommen sein, wodurch ich jetzt in der eine Hand den Verschluß samt den Kabeln, und in der anderen Hand den Stab mit korrodierten Kabelanschlüssen halte.:(

Und damit das gleich klar ist, Gewalt habe ich diesem Teil niemals angetan ! (falls jetzt gleich wieder "Schlauberger" selber Schuld brüllen) :rolleyes:

Ich setze mal voraus, das es sich um Einzelfälle handelt, weil ja immer mal etwas "kaput" gehen kann.

Grüße

Martin&Monika
09.05.2012, 13:09
Nun es waren bei mir 2Stäbe die ihren Geist aufgaben.
Man kann es sehr gut sehn,wie diese an ihren Kontakten Oxierdiert sind.
Habe aber jetzt wie gesagt unter der Aqaurium abdeckung auf dem Becken selber ein Plexi Glas scheibe.
Zumal auch die anderen Lampen,durch die Luft Pumpe immer Algen an denn Röhren lagen und Wasser Flecken.

Lalune
09.05.2012, 13:12
reden wir von Salzwasser oder frischwasser Becken? hatte selbst eine 5 Jahre drin kein Problem nur getauscht da diese nicht einstellbar war sprich der Blauton. die neue geht.

Martin&Monika
09.05.2012, 14:35
Nun Süsswasser.
Wie sind denn die Neuen Stäbe?
So von der einstellung her?Wenn man 2 zusammen laufen lässt.Hatte damals das Problem,das die eine Dunkle Blau war und die andere etwas Heller und beim Dimmen auch Unterschiedlich.

Werde mir auf jedenfall.Neue holen,baue mein Becken übrigens um zu Meerwasser.

Lalune
11.05.2012, 08:53
du kannst sie halt einstellen von hell zu dunkelblau der Rest ist gleich. vom Süßwasser kann ich mir einen defekt nicht vorstellen meine waren sogar schon unter Wasser da sie zu tief hing kein Problem einfach dicht. mit der Zeit kann sich der Kleber vom stopfen lösen dann macht man den sauber und klebt ihn mit Silikon wieder ein. Dass sie zu Staub zerfällt kann ich nicht glauben ggf bei Salzwasser da Salz schon Aggro ist aber nicht bei Frischwasser.
Die Lampen sind für mich spritzwasserdicht und mehr nicht es ist halt keine Unterwasser Lampe.

Lalune
11.05.2012, 08:56
Nun die Stäbe sind jetzt 3Jahre alt und waren vom September nach dem Abbau des Beckens Trocken im Keller.
Dachte schon,der Profilux wäre Defekt.Der ist aber Ok.
Habe mir aber jetzt eine Plexiglas scheibe über Becken gelegt,so das kein Schwitzwasser mehr an die Lampen Kondensiert.
Was für Becken habt ihr denn?Wir Reden hier nur über die Technik?
Finde es eigentlich auch Schade,das der Profilux keine Strom Verbrauchs Daten so als Summe errechnet oder anzeigt.
Das müsste doch gehn,er zeigt ja auch von den Elektroden die sachen an.

soetwas kannst im Baumarkt für nen 10 ner. bekommen. Darauf achten dass es mit Batterie ist.