PDA

View Full Version : ProfiLuxControl Light Composer - wie eigene Spektren verwenden?



Matthias
07.05.2012, 08:13
ProfiLuxControl Light Composer kommt mit einigen vordefinierten Spektren.

Möchte man andere, eigene Spektren verwenden ist wie folgt vorzugehen:

1.) Datei mit Spektrum erzeugen
Die Dateien sind Textdateien und müssen die Endung .pspec haben.
Sie sind einfach aufgebaut: In jeder Zeile steht ein Paar aus Wellenlänge (Wavelength) und relativer spektraler Lichtleistung (relative spectral power) im Bereich von 0 bis 1 (entspricht 0% bis 100%).
Beide Werte sind durch ein Semikolon getrennt, es sind Kommazahlen erlaubt.
Eine Zeile sieht z.B. so aus:

492,009;0,0681175

Das bedeutet dass bei 492,009 nm die relative spektrale Lichtleistung 0,068 (entspricht 6,8%) ist.

Zum besseren Verständnis kann man sich die *.pspec Dateien, die mit ProfiLuxControl kommen, ansehen.

Wie komme ich nun zu den Daten?
Am besten man nimmt das Datenblatt der Lichtquelle zur Hand, hier als Beispiel aus CREE XLAMP XB-D:
2568
Nun kann man per Augenmaß einige charakteristische Werte aufnehmen, oder man nimmt ein Kurven-Digitalisier-Tool wie z.B. "PlotDigitizer"

Man sollte in der neuen Spektrum-Datei zwischen 30 und 100 Werte aufnehmen, je nachdem wie komplex die Kurve ist.
ProfiLuxControl approximiert alle Zwischenwerte per Lagrange-Polynom.

2.) Die Spektral-Datei in ProfiLuxControl einbinden
Das ist einfach: Die neue Datei in das Unterverzeichnis "SpectrumFiles" des Benutzerdaten-Verzeichnis von ProfiLuxControl legen:
Heißt bei mir z.B. "C:\Users\Matthias\AppData\Roaming\ProfiLuxControl\ SpectrumFiles"
Falls das Unterverzeichnis "SpectrumFiles" nicht exisitiert dann dieses anlegen.

In der kommenden Version von ProfiLuxControl werden wir Schritt 2 vereinfachen, dann gibt es die Möglichkeit Spektrum-Dateien zu importieren.

AjakAndi
07.05.2012, 10:30
Guten Morgen...

sehr interessant.. ich bin ja auch wenn ich das ganze noch nicht so richtig überblicke ein Fan dieser Art von Beleuchtungsprogrammierung!

Frage:
1. Werden zukünftig auch andere LED-Leuchten unterstützt?
2. Ist es möglich bzw. zukünftig möglich auch mehrere Beleuchtungskanäle (z.B. B1 bis B4 - bündeln) damit anzusteuern?
3. Wird es eine BA geben wenn das ganze soweit ausgereift ist?

Grund meiner Frage ist nicht weil ich nerven möchte.. eher das ich den "LightComposer" als ein mächtiges Werkzeug sehe um zukünftig die Beleuchtungsprogrammierung zu vereinfachen bzw. zu perfektionieren! Da sollte man auch an alle denken die GHL - kompatible LED - Beleuchtung einsetzen beim ProfiLux!
Ich habe in den letzten Tage einfach mal ausprobiert und durch verschiedene Einstellungen/ Versuche mit dem "LightComposer" herrliche Lichtsequenzen erzeugen können!

Ich würde mich zumindest sehr darüber freuen!

Gruß
Andreas

PIWAWT
09.05.2012, 23:45
Hallo Matthias
ich habe einmal Muster 3 Files erstellt, wollte die Dateien einmal zur Ansicht hochladen. Wie kann man diese im Forum bereitstellen

AjakAndi
10.05.2012, 08:14
@PIWAWT
kannst sie mir schicken .. habe die Möglichkeit diese online zu stellen und hier abrufbar zu machen wenn du magst!!

Toll.. ich finde das gut das der nächste hier seine Erpobung startet!!!

Matthias
10.05.2012, 09:01
wollte die Dateien einmal zur Ansicht hochladen. Wie kann man diese im Forum bereitstellen

Beitrag erstellen -> erweiterten Editor verwenden

dann Anhang hochladen

Achtung: das Forum mag Dateiendung .pspec nicht, daher vorher zippen

.zip wird akzeptiert

AjakAndi
10.05.2012, 09:23
@PIWAWT

ich habe einmal Muster 3 Files erstellt, wollte die Dateien einmal zur Ansicht hochladen.

kannst du bitte alle Informationen zu den LED usw. mit angeben und wie du die Daten in die *.pspec umsetzen konntest (hast du eine Datenblatt gehabt oder hast du mit PlotDigitizer gearbeitet?
... die Sache interessiert mich sehr...

DANKE

PIWAWT
10.05.2012, 10:58
2577

Die pspec Dateien kannst du problemlos mit Notepad++ (http://notepad-plus-plus.org/download/v6.1.2.html) bearbeiten und auch direkt damit öffnen
Ich habe mir vom Hersteller die Datenblätter schicken lassen, und die Kurve aus der PDF als Bilddatei im jpg Format gespeichert und dann mit dem PlotDigitizer bearbeitet

AjakAndi
10.05.2012, 11:16
..das sieht doch schon mal gut aus und wie schaut das Resultat aus?
Würde mich über etwas mehr Info freuen...
> Hast du eine Leiste/ oder Block mit LED-Dioden an deinem NanoAqua oder wirklich einzelne LED-Dioden?
> Wieviele L-Schnittstellen sind bei dir wie belegt (welche LED/ Farbe auf welche B-Kanal)?
> Bist du zufrieden mit dem Ergebnis?

Ich hoffe das ich die benötigten Informationen für meine LED - Leisten vom Hersteller bekomme, denn dann werde ich das gleich für mein neues Becken versuchen umzusetzen.. das Thema ist einfach zu interessant und ich denke die Möglichkeiten berauschend, oder?

Werde heute Abend mal deine Daten in meinen LightComposer laden und mir das dann im PLC mal anschauen bzw. diese Daten mal an meinen LED-Leisten testen!

AjakAndi
10.05.2012, 11:19
Ich habe mir vom Hersteller die Datenblätter schicken lassen, und die Kurve aus der PDF als Bilddatei im jpg Format gespeichert und dann mit dem PlotDigitizer bearbeitet

Was heißt das .. ich habe das auch an einem Beispiel versucht, konnte das aber damit nicht hin bekommen das der die "Messpunkte" übernimmt!!
Gibt es da einen Trick?

PIWAWT
10.05.2012, 11:39
Wie gesagt, es ist ein Versuchsaufbau mit dem ich eigentlich nur den Composer und meine eigenen Dateien Testen will. Deshalb lieber keine Bilder:eek:
aber ich habe 1 Winger 14000K 1 blau 1 gelb 1rot jeweils 3Watt (led1.de) einzeln mit mit 4 1-10V dimmbaren Konstantstromquellen verbunden und jeder 1 Kanal zugewiesen (4LSchnittstellen)
Die LED habe ich einfach mit Wärmeleitpads auf eine eloxierte Aluplatte geklebt. Technisch funktioniert der Composer einwandfrei optisch kann ich nur die Kombination mit der 14000 und der Blauen vergleichen, weil ich diese seit fast 2 Jahren an meinem Hauptbecken als Hauptbeleuchtung einsetzte.Rein Optisch ist das nahezu identisch, aber halt nur optisch. Was mich fasziniert hat war das ,nuja zun Test erst einmal, das simulierte Abendrot. Aber die Konfigurationsmöglichkeiten sind einfach enorm.

PIWAWT
10.05.2012, 11:51
Bilddatei im Plotdig öffnen
mit dem Kreuz die unterste Linie anklicken im folgenden Fenster eine 0 eingeben
mit dem Kreuz auf den höchsten Punkt einer Kurve klicken und im darauf folgenden Fenster eine 1 eingeben
mit dem Kreuz auf den linken nm Wert klicken und im darauf folgenden Fenster den Wert eingeben z.B. 420
Das selbe rechts
dann im nächsten Fenster den Namen für die X Achse eingeben
im folgenden den der Y Achse
Dann mit dem Kreuz an der Kurve entlang klicken wenn du fertig bist im Menü auf Done klicken
In erscheinenden Fenster die beiden Wertefelder tauschen (ziehen an der Überschrift)
alles markieren
kopieren (im Menü auswählen
Notepad++ (http://notepad-plus-plus.org/download/v6.1.2.html) öffnen
Einfügen wählen
die Daten mit einem Semikolon trennen
suchen auswählen
ersetzen auswählen
ersetze . durch ,
speichern
Dateiname komplett mit Endung pspec eingeben und auf OK klicken

AjakAndi
10.05.2012, 11:53
@PIWAWT

..ein ganz großes DANKE ...
Ich warte nun auf meine Datenblätter/ Herstellerinformationen und werde anfangen zu testen!

PIWAWT
10.05.2012, 14:20
@Matthias
Hallo Matthias eine der Winger LED von meinem Upload hat folgende Daten 14000K 220lm 3 Watt
Ist es im Composer besser Lumen oder Watt einzugeben, die Umrechnung scheint mir nicht plausibel. Auch komme ich "nur" auf knapp 10000K. Wo könnte der Hund begraben liegen.

AjakAndi
11.05.2012, 06:40
@ GHL (Fragen)
@ A L L E (zum probieren)

Also..ich habe ein Diagramm meiner Beleuchtung (LED RGB LumLight) gefunden und mit dem Tool "Plot Digitizer 2.5.1 July 2011" digitalisiert! insgesamt sind es 183 Messpunkte geworden und es stellt sich 1. die Frage von PIWAWT >Lumen oder Watt< und 2. ist es besser von jeder einzelnen Spektralfarbe die charakteristische Werte zu erfassen und als *.pspec Datei im LightComposer zu hinterlegen oder geht auch das Gesamtbild einer LED RGB Leiste die dann jeweils auf den B-Kanal gelegt wird???

Farbspektrum LED RGB LumLight
2579

*.pspec Datei LED RGB LumLight 2X CoolWhite
angehängte Datei LumLight_RGB_2XCoolWhite.zip

Ich hoffe das ich von LumLight mehr/ genauere Informationen bekomme!
Bis dahin alle schön ausprobieren und DANKE GHL für die Antworten.

Andreas

Matthias
11.05.2012, 12:00
@Matthias
Hallo Matthias eine der Winger LED von meinem Upload hat folgende Daten 14000K 220lm 3 Watt
Ist es im Composer besser Lumen oder Watt einzugeben, die Umrechnung scheint mir nicht plausibel. Auch komme ich "nur" auf knapp 10000K. Wo könnte der Hund begraben liegen.

Lumen oder Watt - die Datenblätter die ich sah haben immer nur eines von beidem genannt, daher hat sich mir die Frage noch nicht gestellt

Kelvin passt nicht - ich sehe mir das Spektrum nach der Messe nächste Woche an um das zu beurteilen

Matthias
11.05.2012, 12:01
ist es besser von jeder einzelnen Spektralfarbe die charakteristische Werte zu erfassen und als *.pspec Datei im LightComposer

ja, sonst kann man ja nicht mischen

PIWAWT
11.05.2012, 20:31
Hallo Matthias
Erstmal Danke für die Info, und viel Spass und gute Umsätze in Nürnberg, hier aber noch als Anlage das Datenblatt zu dieser LED
2583

Hobbyseiten
15.05.2012, 12:24
Hallo,
es wäre ja vielleicht auch interessant, eine Light-Composer "Datenbank" mit den entsprechenden zip.Dateien hier im Forum einzurichten !?

Gruß Dirk

Hobbyseiten
15.05.2012, 12:32
Hat schon mal jmd nachgeschaut, welche "Röhrenbeleuchtung" sich mit dem Farbspektrum LED RGB LumLight simulieren lassen?
Da wir uns erstmal zum "Trocken"Experimentieren eine Leiste gekauft haben, wäre das für uns hilfreich. So könnten wir ganz gezielt weitere Leisten in CW, oder WW, oder CW WW kaufen.

PIWAWT
17.05.2012, 09:50
Dazu wäre eine Datenblatt mit den Spektren der einzelnen Farben notwendig. Wenn du eines beschaffen kannst, mach ich die Files dazu

Matthias
21.05.2012, 10:45
kann jemand bei Lumlight/AquaStyl nachfragen ob die Datenblätter zu den LEDs herausrücken?

AjakAndi
21.05.2012, 17:15
@Matthias...
die Anfrage ist seit fast zwei Wochen draußen...

1. Antwort war ... das leiten wir weiter an unsere Techniker...
2. Antwort war ... wir müssen den Hersteller der SMD LED fragen...
3. Antwort und das war ein Tag vor der Interzoo ..... ich soll bitte den Techniker direkt kontaktieren..

das wird hoffentlich diese Woche noch erledigt!!

AjakAndi

Matthias
22.05.2012, 08:32
ich kann mir nur schwer vorstellen dass ein Aquarien-Leuchten-Hersteller nicht weiß welches Lichtspektrum seine Leuchten liefern, sicher kommt da noch etwas

AjakAndi
23.05.2012, 08:52
@ Matthias


Aquarien-Leuchten-Hersteller nicht weiß welches Lichtspektrum seine Leuchten liefern

habe soeben mit der Technikerin von LumLight gesprochen und irgendwie haben wir uns nicht verstanden! Haben vielleicht von zwei verschiedenen Dingen gesprochen ohne auf einen Nenner zu kommen.
Auf alle Fälle schickt sie mir ein Datenblatt der verbauten LED.. wobei sie mir sagte das bringt mir nichts, was mich in meiner Meinung verstärkt das sie nicht verstanden hat was ich eigentlich von ihr wollte! Sie dachte ich möchte die Tageslichtsimulation von LumLight haben, aber jegliches Reden das dem nicht so sei hat sie nicht verstanden.
Auf die Frage nach der "relativen spektralen Lichtleistung" hat sie nur geantwortet, das die RGB - Lichtleisten den ganzen Spektralbereich abdecken und man teoretisch jedes Spektrum programmieren kann!!!

Ich wollte doch nur die Lichtleistung der einzelnen RGB - Bereiche von ihr haben (grafisch oder in Zahlen) ....

Warten wir mal die E-Mail ab und das "Datenblatt" was sie mir zusenden will ..... danach gibt es mehr Information!!

AjakAndi

PIWAWT
29.05.2012, 22:28
@Matthias
Hallo, hab noch ein Problem bei der z.B. ATI actinic T5 reicht offensichtlich der darstellbare Bereich im Beleuchtungsverlauf des Composer nicht aus. Anbei hab ich noch ein kleines KopierBatch zum testen
2679

AjakAndi
01.06.2012, 11:16
@ Matthias

ich kann mir nur schwer vorstellen dass ein Aquarien-Leuchten-Hersteller nicht weiß welches Lichtspektrum seine Leuchten liefern, sicher kommt da noch etwas

.. es ist unglaublich aber wahr.. nach verschiedenen Telefonaten... und einer erneuten Anfrage auf das Versprechen die Datenblätter (oder aber informationen zur relativer spektraler Lichstärke) ihrer LED - Lsiten zu übersenden kam jetzt diese Antwort am 31.05.2012:


Sehr geehrter Herr X,

wir haben die benötigten Dokumente nochmal beim Lieferanten angefragt doch leider noch nicht erhalten.
Sobald uns diese vorliegen, werden wir Ihnen die Datenblätter zukommen lassen.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
X. X.

Lum-Light GmbH
Industriestraße 8
51545 Waldbröl

Tel.: 0049 2291 9121025
Fax: 0049 221 79076 1169

AjakAndi
06.06.2012, 15:01
habe Antwort bekommen ... von LunLight und von Zajac :-) ... aber.... :(

Für mich sind das eher allgemeine Informationen, denn es fehlen Info über die "relative spektrale Lichtstärke" .. keine Grafik .... ich bin am Ende..

Datenblatt 1-1 (http://www.ajakandi.de/forum/Datenblatt 1_1.pdf)

Datenblatt 1-2 (http://www.ajakandi.de/forum/Datenblatt 2_2.pdf) (korrigiert)

:mad: S C H A D E ... jetzt werde ich mir für den LightComposer etwas anderes einfallen lassen müssen!!!!!

Matthias
06.06.2012, 15:26
kann es sein dass 2x das gleiche DB hochgeladen wurde?

Gunther
06.06.2012, 15:47
Der 2. Link ist falsch. Richtig wäre http://www.ajakandi.de/Plan/Datenblatt/Datenblatt%202_2.pdf

Matthias
06.06.2012, 16:17
das Datenblatt der RGB-LEDs fehlt dennoch

AjakAndi
06.06.2012, 16:33
@ Matthias


das Datenblatt der RGB-LEDs fehlt dennoch

.. weiß.. ich bleibe dran ... "solange nerven bis man das bekommt was man möchte :-)" .. das kennt ihr doch auch :-) .. also, sobald ich mehr habe werde ich mich melden!!!
Vielleicht versucht es ein "andere USER" auch mal bei LumLight bzw. bei dem Händler seiner Wahl?!?!?!?

Derzeit habe ich mir andere "spektrale Lichtstärken" (relativ identisch mit den von LumLight) den LightComposer ausprobiert und finde es einfach super!
Zwei Vorteile:
1. ich kann leicht Tagesverläufe programmieren (Jahreszeit angepasst mit direkter Auswirkung auf mein Becken)
2. kann ich diese dann abspeichern und wechselweise (Sommer/ Winter usw.) Benutzen ohne großen Aufwand!

Schade ist nur das maximal 10 Kanäle gleichzeitig angesteuert werden können ... die meisten meiner Becken haben aber 12 Kanäle!

Also weiter machen und dran bleiben .... es geht immer vorwärts .. nie zurück ... :cool:

AjakAndi

Matthias
07.06.2012, 08:08
wobei das aber keine 12 unterschiedlichen Kanäle sind, oder?
gleiche Lichtfarben in verschiedenen Lampen als 1 Kanal zusammenfassen

AjakAndi
07.06.2012, 08:56
wobei das aber keine 12 unterschiedlichen Kanäle sind, oder?
gleiche Lichtfarben in verschiedenen Lampen als 1 Kanal zusammenfassen

Ja/ Nein.. es sind 12 Kanäle :-) .. je Becken drei LED - Leisten (längs über dem Becken) an jeweil einem LEDControl4Active, die ich eingentlich immer verbaue! Lieber kleinere Leisten, dafür mehr! Natürlich hast du recht und ich könnte reduzieren auf 4 bis 8 Kanäle, aber dann erreiche ich meine Beleuchtungsziele nicht mehr!

Bergündung:
> dadurch habe ich optimale Möglichkeiten das Becken (je Aufbau/ Einrichtung wie z.B. Steinaufbauten usw.) auszuleuchten -- Hellzonen sowie Schatten- und Dunkelbereiche
> bei der Anzahl der Leisten ermöglicht es mir die Simulationsmöglichkeiten voll auszunutzen:
1. Gewitter, ich kann mir die Leiste aussuchen wo und wie es blitzen soll
2. Bewölkung, je mehr Leisten je genauer und beeindruckender ist der Wolkenvorbeizug (unglaublich)
3. Mondphase, da die LED-Leisten "eine recht relativ hohe Lichtleistung" haben (okay, kein Vergleich mit euren) kann ich die kleinste Leiste für die Mondphase nutzen, ohne das es Nachts zu hell wird (ich stöpsel Abends meinen View II ab, weil es im Raum Tag hell ist :-)

Also es wäre schon super gut wenn 12 Kanäle beim LightComposer zur Verfügung stehen! Pro LED-Leiste bei RGB habe ich nun einmal 4 Farbkanäle zur Verüfgung, die ich auch getrennt nutze/ programmiere!
Es geht auch so, aber dann kann ich beim programmieren des Tagesablaufes nicht Einfluß auf das ganze Becken nehmen, weil ich immer nur max. zwei Leisten bearbeiten kann!

was anderes....
ich habe von eine "ähnlichen LED-RGB-Stripe" ein Datenblatt (http://www.ajakandi.de/forum/5050_SMD_LED60_Strip.pdf) (Problem, hier sind 60 LED´s pro Meter verbaut-- wenn ich das richtig habe sind bei der LumLight 120 pro Meter verbaut??) gefunden (also auch SMD LED und vom Aufbau identisch - in den AquaStyl sind ja laufende Meter verbaut) und ich "denke ??" die könnte ich doch versuchsweise nutzen um die LumLight per Composer zu programmieren, oder spricht da was dramatisches gegen??
Wollte am Wochenende mit dem "PlotDigitizer" mal die benötigten Dateien erstellen und testen! (hier mal die Grafik "relative spektrale Lichtstärke (http://www.ajakandi.de/forum/AquaStyl.JPG)" aus dem Datenblatt)!

AjakAndi

P4trick
11.06.2012, 11:21
Hallo,

Ich habe eben mal bei LumLight angerufen und auch nach den Datenblättern der LED´s gefragt.
Leider bekam ich auch nur die gleichen beiden PDF Dateien wie Ajakandi.

Habe eben nochmal eine Email gesendet mit der Anfragen nach den RGB-Daten- mal sehen was dort kommt :-)

Gruß
Patrick

AjakAndi
11.06.2012, 17:20
@ A L L E (die es interessiert :mad: )


Habe eben nochmal eine Email gesendet mit der Anfragen nach den RGB-Daten- mal sehen was dort kommt :-)

Das gleiche habe ich hinter mir.. heute kam die altgewohnte Antwort und die selben Datenblätter wie vorher... die haben NICHTS ... traurig aber wahr!!

.. hier endet das "Thema Datenblätter/ relative spektrale Lichtstärke" mit LumLight....

P4trick
12.06.2012, 08:16
.. hier endet das "Thema Datenblätter/ relative spektrale Lichtstärke" mit LumLight....

Auch bei mir kam gestern noch die Antwort " Bei den Datenblättern steht doch Rot Grün Gelb mit dabei- etwas anderes steht mir nicht zur Verfügung"

Heute gibts die nächste Nachricht und wenn sie mir dann nichts sagen kann, werde ich mal nach einem Techniker fragen und dort mal nachhaken ob der Vielleicht wenigstens mit dem Hersteller oder so dienen kann. Dann könnte man sich beim Hersteller direkt schlau machen. Ich habe gestern mal nach der Typennumer aus den Datenblättern gesucht und bin dabei leider nur auf Malaisische Internetshops gestoßen:( Ich ahne schreckliches :-(

Mal was anderes vor allem @ Ajakandi, aber auch an andere die diese Leisten und den LC benutzen:

Wie wäre es wenn man eine kleine Sammlung an LC-Projekten hier zum Tausch anbietet? Mich würde es z.B Interessieren wie du, Ajakandi, deinen Tagesablauf gestaltet hast.

Ich würde später wenn ich zu Hause bin einfach mal anfangen und meines mal hier bereitstellen.

Gruß
Patrick

AjakAndi
12.06.2012, 18:18
@Patrick


einem Techniker fragen und dort mal nachhaken
.. na dann viel Spaß und Erfolg.. vielleicht kommt bei dir etwas dabei raus.. ich habe das Gespräch mit der Technikerin hinter mir...


Wie wäre es wenn man eine kleine Sammlung an LC-Projekten hier zum Tausch anbietet? Mich würde es z.B Interessieren wie du, Ajakandi, deinen Tagesablauf gestaltet hast.

Grundsätzlich bin ich für sowas immer zu haben, aber ich denke das wird die breite Masse hier nicht gerade interessieren, drum sollten wir das HIERHIN (http://forum.aquariumcomputer.com/group.php?discussionid=21&do=discuss) verlegen! Ich bin auch immer neugierig wie andere die ein oder andere Lösung finden... bzw. dieses umsetzen..

MfG
AjakAndi

Lalune
07.06.2016, 09:57
Hallo zusammen,

ich möchte eine Spektraldatei einer Dennerle T5 Röhre erstellen weis aber nicht sogenau wie ich das machen soll.
Ich habe alles so gemacht wie von euch Beschrieben die Testdatei von Matthias funktionierte Problemlos doch wie mache ich es wenn ich nur das Spektralbild habe.
8397

Klicke ich dann einfach entlang der Balken als wäre es eine Welle und Wähle dieses als Gesammtes oder wie Funktioniert dies?
Ich möchte die Lampe mit den Simu Sticks Kombinieren

Ich habe 4 Röhren T5 54W und 4 Simu Sticks 55er die in 3 Gruppen eingeteilt sind

Die T5 röhren gehören zu Gruppe 2 mit 2 55er Sticks


Ich hatte dann die Daten der Simustick 55 erweitert und die Daten der T5 Röhren damit Kombiniert.
Bitte um eure Hilfe
Gruß Sven

PIWAWT
07.06.2016, 17:56
Ich mache die Dateien immer mit dem WebPlotDigitizer-3.8-Desktop
Wenn du mir genau sagst, welche Röhre es ist, kann ich dir eine pspec Datei machen. Diese kannst du dann im LightComposer dazuladen und mit konfigurieren

Gruss Pit

AjakAndi
07.06.2016, 18:29
Hi Lalune,

.. das ist einfacher als du denkst .. also entweder macht dir Pit die Daten fertig, oder du versuchst es selber!! HIER (http://www.ajakandi.de/index.php?option=com_content&view=article&id=285&Itemid=439) ist eine Anleitung von A - Z .. das schafft du auch :-)!!

HIER bieten wir auch sehr viele *.pspec - Daten zum Download an (http://www.ajakandi.de/index.php?option=com_content&view=article&id=340&Itemid=663), falls jemand noch Daten hat, würden wir uns freuen, wenn ihr uns daran teil haben lasst und wir diese dann ebenfalls HIER (http://www.ajakandi.de/index.php?option=com_content&view=article&id=340&Itemid=663)zum Download anbieten!!

MFG

AjakAndi

Lalune
08.06.2016, 18:35
Hey Pit. Wenn du mir das machen könntest wäre prima kann dir die Daten und Bilder per Mail senden du hast eine pm

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk