PDA

View Full Version : Anfänger kommt nicht mit der Futterpause klar



ChristophW
02.05.2012, 11:01
Hallo!

Ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines PL3ex. Und habe (wie kann es denn anders sein?) meine Probleme manche Sache zu verstehen.
Ich hoffe ihr habt etwas Geduld mit einem Anfänger zum Thema Profilux.


Zum Beispiel die Futterpause: Dazu sollte sich der Filter abschalten.
Ich habe der Steckdose S2 unter Schaltsteckdosenfkt. die Funktion "Zeitschaltuhr 1" zugewiesen.
Weiters habe ich unter Abläufe/Zeitschaltuhr 1, Schaltmodus normal, die Futterpausen eingestellt.

Leider läuft bei diesen Einstellungen der Filter NUR zur Pause.
Also habe ich die Steckdose auf inverse geschalten. Der Filter schaltet nun richtig ein und aus.

Nur die CO²-Anlage und die Heizung sind nun nur noch in der Pause aktiv, obwohl sie in der Pause abschalten sollten.

Wie kann ich das Ändern?

Danke!
Christoph

Matthias
02.05.2012, 11:07
Steckdose auf Funktion "Filter" schalten dann klappt das

"Filter abschalten bei Futterpause" aktivieren

AjakAndi
02.05.2012, 13:04
@ChristophW
wie Matthias es beschrieben hat ist die einfachste Geschichte die Filter bei Futterpause abzuschalten!

Wenn du aber deine Zeitschaltuhr bei der Futterpause dringend benötigst dann geht es nur noch über die progLogik! Hatte das gleiche Problem und habe das sauber lösen können dank dem Forum (DANKE @Kaiser)! Diese Art von progLogik ist natürlich auf andere Stromnehmer an Steckdosen gleichermaßen anwendbar!

schau hier (http://www.ajakandi.de/Plan/progLogik/Futterpause.pdf)
(ohne Gewähr - wie immer)

Gruß

Andrea

ChristophW
02.05.2012, 19:35
Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich habe nun ein wenig damit gespielt, wurde aber um Nichts schlauer. :eek:

Ich habe nun den Filter auch als Filter bei den Schaltsteckdosen deklariert. Invers auf aus.
Die Futterpausen sind auf Zeitschaltuhr 1 als Ereignisstart eingetragen.
Und bei den Futterpauseneinstellungen habe Filter aus gewählt, die Dauer und Zeitschaltuhr 1 aktiviert.

Er schaltet richtig den Filter ab und an. Bingo, hat geklappt.
Leider schauts beim CO² nicht so gut aus.
Wenn ich da bei Futterpause aus den Haken setze dann tut sich gar nichts mehr beim CO². Da schaltet der PL sowohl in als auch ausserhalb der Futterpause das CO² nie auf. Ohne Hacken ist es genau umgehrt, also immer an.
Die Futterpause nimmt auf das Ganze keinen Einfluß. Wie kann ich diesem Gerät beibringen die CO²Anlage (Steckdose S4 - pH_Wert 1 Abwärts regeln) abzuschalten wenn die Futterpause aktiv ist?

lg, Christoph

Matthias
03.05.2012, 07:57
Die Futterpause nimmt auf das Ganze keinen Einfluß

das kann an einem Problem in der letzten Firmware liegen - bitte Update auf 5.12c, ist seit gestern verfügbar

falls Update von 5.11 oder älter: bitte beachten dass Futterpause-Einstellungen geändert wurden, siehe neue Anleitung

ChristophW
03.05.2012, 08:24
Hallo Matthias!

Danke für die Info, ich habe die 5.12b. Und ich dachte mir schon dass ihr Geister in das Gerät mit einbaut. :)
Heute hat die CO²-Anlage wieder richtig ab und an geschalten. Ohne Änderungen. :eek:
Dann werde ich heute am Abend wieder updaten.

lg, Christoph

ChristophW
07.05.2012, 08:12
Danke Matthias!

Mit 5.12c geht es ohne Probs.

Christoph

ChristophW
26.05.2012, 06:32
Hallo Leute!

Ich bin es wieder einmal mit einer Frage:

Ich habe 2 Dosierpumpen, beide sind als Zeitschaltuhren (2,4) so programmiert dass die eine 1ml/Tag und die andere 60 ml/Tag zuführen soll. Bei der ersten Pumpe funktioniert alles normal. Wenn die Zweite ihre 60ml fördert schaltet sich alle 2 Sekunden die Pumpe 1 für eine Sekunde ein. Wie kann ich das beheben?

lg, Christoph

Lalune
26.05.2012, 16:27
bitte dazu ein neues Thema aufmachen.
Danke Sven