PDA

View Full Version : Firmware 5.12c jetzt da



Matthias
02.05.2012, 10:39
einzige Änderung ist ein Bugfix:
in 5.12 gab es Probleme mit der Abschaltung der Regelung während einer Futterpause bzw. Regelung blieb aus auch wenn keine Futterpause war

-> wer damit Probleme hatte sollte updaten, ansonsten besteht keine Notwendigkeit

DennisMeyer
02.05.2012, 14:09
Hallo. Wann wird denn in etwa 5.13 zur Einbindung der Flow-Sensoren kommen?

Wirus
02.05.2012, 14:17
Die wird sicher zum gleichen Zeitpunkt online gestellt, an dem die Flow-Sensoren verfügbar sind ;) siehe http://www.ghl-store.com/sensoren/durchfluss-sensoren/index.html

andrePankraz
04.05.2012, 10:12
Hi,

also bei mir klappt das Update nicht (über USB): 2550

Das Gerät geht nach Aus-/Einschalten aber, ich muss da nicht dieses Flash-Programm nachschieben.
Ich hab es mehrmals probiert, immer gleiches Ergebnis.


Ich habe auch das Problem, dass bei Anbindung über LAN alle 50 Sekunden etwa die Verbindung für 4 Sekunden hängt.
Wenn ich da nicht dem Timeout hochstelle, dann flieg ich raus. Über USB habe ich das nicht, aber evtl. hat das Kommunikationsmodul einen Knacks?

Andererseits hat jemand in einem anderen Thread ja das selbe Problem beschrieben - also hat es evtl. nichts damit zu tun und ich mach das Update auch nicht per LAN (wie immer noch empfohlen?!).


Viele Grüße,
André

Wirus
04.05.2012, 10:18
also bei mir klappt das Update nicht (über USB):

Bei mir geht das Update per USB praktisch nie beim ersten Mal, beim 2.Mal klappt es dann meist.


ich mach das Update auch nicht per LAN (wie immer noch empfohlen?!).

Das geht beim PL3 generell nicht.

AjakAndi
04.05.2012, 10:23
bei mir funzt das Update in letzter Zeit auch nicht mehr sauber über USB...
seither mache ich es immer mit dem Flasher...
schnell sicher und ich brauche immer nur einen Versuch um die neue FW drauf zu kriegen!

andrePankraz
04.05.2012, 10:45
Ah danke...nutzt ihr da auch das serielle Kabel wie im Flasher-Thread in Diskussion irgendwo empfohlen?

Mit Flasher wills auch nicht wegen entweder 2551 oder 2552, je nachdem wierum ich das probiere.
Der COM Port ist korrekt, hab ich mit Scan und ProfiLux Control ermitteln lassen.

Ich sitz grad in ner IT Firma und sehe hier weit und breit keinen seriellen Anschluss mehr ...das ist ja noch net so optimal.
LAN oder USB sollte doch wenigstens gehen.

Viele Grüße,
André

AjakAndi
04.05.2012, 11:02
@ André

ja das könnte wirklich leichter gehen... aber derzeit ist es wie es ist.. ich bin froh das es jetzt immer auf anhieb klappt!!

probier es mal hiermit (http://www.ajakandi.de/Plan/PL3Flasher.pdf) aus... (ohne Gewähr)

MfG
Andreas

andrePankraz
04.05.2012, 13:19
also ich hatte all das gemacht und lediglich dieser sekunden-trick war neu, allerdings klappt das nicht wirklich.
die fehlermeldung bzgl. com-port kommt sofort, da ist keinerlei verzögerung.
wenn ich strom zeitgleich gebe kommt halt die "reset-taster auf board drücken" meldung.

gibts denn irgendwie einen reset-taster trick mit dem der glücklich wäre?


mfg andré

AjakAndi
04.05.2012, 14:47
@ Andre...

von welcher FW willst du auf 5.12c updaten???? In der 5.12b gibt es die Möglichkeit auch über
> PLC > System > Firmware-Update...
da klappt es bei mir super.. habe es gerade mit Serial RS323 gemacht!! Von 5.12b nach 5.12c!


lediglich dieser sekunden-trick war neu
.. man soll es nicht glauben, aber dieser eine Moment ist es der über Sieg oder Niederlage entscheidet!! Probier es noch einmal aus... ich habe es zigmal gemacht .. bis es dann ging und dieser Moment ist bei mir jetzt abgespeichert auf EWIG!!

AjakAndi
04.05.2012, 15:08
Ich noch einmal...

habe FW 5.12c drauf... ich habe keine Verbindung zum Webserver!! EMail-Benachrichtigung und alles andere läuft einwandfrei, aber der Webserver nicht!
konnte das noch jemand beobachten??

andrePankraz
04.05.2012, 15:17
habs nun geschafft mit sekundentrick - also das wirkt ja unglaublich vertrauenserweckend.
ich glaub ich geb das ding meiner tochter als legoansteuerung und nicht für x 1000 euro besatz ;)
ok firmware ist schon was anderes...aber das is ja nun nicht grad version 0.9

AjakAndi
04.05.2012, 15:22
Glückwunsch.. :)
sag doch .. mit etwas Mühe und Geduld geht fast alles.... viel Spaß.... vielleicht kannst du schauen ob dein Webserver unter 5.12c einwandfrei läuft und erreichbar ist?!?!?

andrePankraz
04.05.2012, 15:29
also vorm update ging er, außer dass wie gesagt der LAN zugang alle 40 sekunden mal etwas hakt (auf verschiedenen routern gleiches problem, mit und ohne DHCP).
hab jetzt leider nur nen USB kabel hier weil LAN ja eh net ging, schaff ich heut vorm WE leider nicht mehr.

danke auf jeden fall noch mal.

Wirus
04.05.2012, 15:30
habs nun geschafft mit sekundentrick - also das wirkt ja unglaublich vertrauenserweckend.

Das hat technische Hintergründe. Der PL wartet nach jedem Reset und nach jedem Stromausfall die Zeit für ein mögliches Update ab, bevor er bootet.

Würde er jedesmal vor dem Hochfahren eine halbe Minute auf ein Update warten, würde die Hochlaufzeit sich entsprechend verlängern und etliche Nutzer würden zwischenzeitlich sicherlich in die Aquarienabdeckung beißen.

Die doch recht kurze Zeit für das Update ist halt ein Kompromiss zwischen Updatefähigkeit und möglichst kurzer Zeit bis zur Betriebsbereitschaft im Regelbetrieb.

Matthias
04.05.2012, 17:47
Ich noch einmal...

habe FW 5.12c drauf... ich habe keine Verbindung zum Webserver!! EMail-Benachrichtigung und alles andere läuft einwandfrei, aber der Webserver nicht!
konnte das noch jemand beobachten??

Webserver funktioniert in 5.12c hier auf allen Testsystemen
bitte relevante Einstellungen prüfen

Matthias
04.05.2012, 17:49
habs nun geschafft mit sekundentrick - also das wirkt ja unglaublich vertrauenserweckend.
ich glaub ich geb das ding meiner tochter als legoansteuerung und nicht für x 1000 euro besatz ;)
ok firmware ist schon was anderes...aber das is ja nun nicht grad version 0.9

das Flasher-Tool ist nur für den Worst case gedacht - wenn das "normale" Update über ProfiLux schief ging

ich denke es is besser ein worst-case-Tool zu haben als das Gerät einschicken zu müssen

AjakAndi
05.05.2012, 11:10
@ Matthias

bitte relevante Einstellungen prüfen

gecheckt.... DANKE.. war ein Fehler meinerseits... läuft alles bestens jetzt!!

PIWAWT
05.05.2012, 21:26
Sollte in der 5.12 Version eigentlich nicht die DALI Funktionen erweitert werden ??:eek: Wie sieht der neue Plan aus? Wird es noch etwas neues softwaremässig geben, ich plane für mich eine neue LED Beleuchtung und möchte die DALI Technik einmal austesten.

Gruss Pit

Matthias
06.05.2012, 09:02
DALI: in 5.12 schaffen wir das nicht mehr
in 5.13 haben die Durchfluss-Sensoren und Pegel-Karten Priorität

wir arbeiten (weiter) dran, ist einfach ein Ressourcenproblem

PIWAWT
06.05.2012, 10:56
OK, Danke
Dann werde ich meinen Plan zur Umsetzung bringen, die Basisfunktionen funktionieren ja

DennisMeyer
08.05.2012, 10:37
Kann man evtl schon was zur 5.13 sagen?

andrePankraz
09.05.2012, 15:13
der flow-sensor zumindest ist grad eingetrudelt :)

bin mal gespannt welcher fitting daraufpasst - dass die hersteller sich nicht mal auf ein gewinde einigen können.

DennisMeyer
09.05.2012, 15:28
Ich habe schlauchanschlüsse von gardena. Geht perfekt.

Matthias
10.05.2012, 07:52
Kann man evtl schon was zur 5.13 sagen?

das verzögert sich leider noch!

ich weiß, die FLow-Sensoren sind bereits unterwegs und 5.13 ist nicht erhältlich, wir sind kurz vor der Messe extrem im Stress

ich wollte jetzt keine 5.13 veröffentlichen die nicht ausgiebig getestet wurde nur um irgend etwas abzuliefern
ProfiLuxControl muss auch angepasst werden


daher bitte ich um ca. 2 Wochen Geduld

DennisMeyer
10.05.2012, 08:13
Ich würde mich als Tester zur Verfügung stellen (-:

DennisMeyer
21.05.2012, 13:56
Ist es möglich wenn die 5.13 kommt über ein y Kabel zwei Flow Sensoren am pl an einem port anzuschließen ?

Lalune
21.05.2012, 15:41
dass sollte gehen man kann ja auch an einen Port 2 Level hängen. Voraussetzung es ist eine Level 1/2 Schnittstelle.
Gruß Sven

Matthias
22.05.2012, 08:24
das müssen wir noch sehen, die 5.13 ist gerade in Arbeit

DennisMeyer
24.05.2012, 14:26
wie lange dauert es in etwa noch bis die 5.13 fertig ist ?

Matthias
25.05.2012, 08:55
wie lange dauert es in etwa noch bis die 5.13 fertig ist ?ständiges Nachfragen beschleunigt das nicht