PDA

View Full Version : Problem beim Rücksichern von Einstellungen nach Update



P4trick
24.04.2012, 16:37
Hallo, ich habe ein Großes Problem beim Rücksichern meiner Einstellungen nach dem Update auf die 5.12er Version(Gemeint sind beide Versionen)

Vorgeschichte:
Letzten Donnerstag wollte ich meinen PL3ex updaten auf 5.12, also Sensordaten gescihert, Eisntellungen gesichert- Update gemacht- Werkseinstellungen, Stecker raus und wieder rein- Sensordaten überspielt und Einstellungen überspielt. Doch beim Einspielen der Einstellungen gab es eine Fehlermeldung als er den Punkt der Zeitschaltuhr des Lichts ankam, die hat nämlich während des einspielens geschaltet und danach nur noch Fehlermeldung. Sah aber sonst soweit alles gut aus.

Gestern abend stellte ich entsetzt fest, das ich einen Ph wert von 7,4 und eine Temp. von 22,9 (sonst 28) grad hatte... gestern abend auf die schnelle alles Versucht- einmal manuell und wieder auf automatik, nichts, soll werte in den Sensoren geändert- nichts...Die Schaltsteckdosen die für PH und Temp zuständig sind juckt es kein Stück das die Werte SOWAS von beschissen aussehen!!!!

Dazu muss ich sagen, dass die eingespielten Sensorwerte korrekt sind und mit denen von vorher übereinstimmen.

Heute also neue Firmware aufgespielt doch das gleiche Spiel von vorne.

Die Zeitschaltuhr fürs Licht schaltet sich ein und danach nur noch Fehlermeldungen..(Die ersten 13 habe ich per Screenshot mitgeschnittem falls die hilfreich sind)

Bitte helft mir!!!! was kann ich tun? was mache ich falsch???

DANKE!!!

Nachtrag:
Also ich habe nun einfach nochmal die Einstellungen überspielt und bis auf 4 Probleme mit den Dynamischen Sensorgen lief es nun durch und es wurde eine erfilgreiches Einspielen zurückgemeldet. Am eigentlichen Problem hat sich jedoch leider nichts geändert: die Steckdosen schalten nicht gemäß der Regelung

Matthias
24.04.2012, 17:47
Zuallererst: Posts mit vielen Ausrufezeichen und Kraftausdrücken werden normalerweise gelöscht! Bitte sachlich bleiben!

das muss ein tolles Licht sein wenn die PC-Verbindung abreist wenn das Licht schaltet - ich vermute durch das Abreißen der Verbindung wurden auch ein paar Einstellungen nicht richtig übertragen

1.) zuerst dafür sorgen dass während der Übertragung nicht irgendein übler Verbraucher ein- oder ausgeschaltet wird - am besten Stecker von dem Teil raus

2.) schaltet die betreffende Steckdose überhaupt wie sie soll? - mit manueller Betätigung testen

3.) stimmen die Einstellungen der Regler und Schaltsteckdosen? bitte Screenshots

P4trick
24.04.2012, 18:34
Hallo Matthias,

Wegen der Kraftausdrücke: tut mir leid, wird nicht wieder vorkommen, jedoch gingen da die Nerven mit mir durch- was die Ausrufezeichen angeht, sollten die einfach nur als Hilferuf gemeint sein :)

1: Eigentlich sah das Licht ganz normal aus. Beim Rücksichern kam er an die Stelle der Schaltsteckdosen, und die Dose für das Licht Schaltete sich ein, danach kam eine Fehlermeldung nach der anderen für jeden Punkt, den die Rücksicherung vollziehen wollte.
Habe einen Werksreset gemacht und danach mit herausgezogenen Steckern in der Leiste noch einmal versucht. Ich hörte sie schalten und danach war das gleiche.

2: Nein, schalte ich auf manuelle Betätigung geschiehts nichts, bei keiner der Dosen- lediglich wenn ich eine Dose die Regelung für Filter1 oder die Zeitschaltuhr zuweise, die für das Licht zuständig ist, wird geschaltet. Will ich aber die vom PL automatisch geschaltete Dosen für die beiden Werte AUS schalten, geschieht auch nichts.

3:Ja, stimmen Überein, merhfach gestern Abend und auch heute Überprüft und testweise auch schon auf andere Steckdosen umgelegt- Keine Dose reagiert.

Als Anhang mal die Einstellungen für PH wert, Temperatur und dann die Steckdosenzuweisungen.

Zur Info noch: Obwohl es einen Alarm geben sollte bei derart hohen Abweichungen wird dieser ebenfalls nicht ausgegeben.

Ich habe nun ein erneutes Firmwareupgrade durchgeführt und werde nun im Rohzustand erst einmal die Schaltsteckdosen testen. Sollten sie funktionieren, werde ich die Einstellungen nicht wieder einspielen, sondern alles manuell eintragen.

vielen Dank und nichts für Ungut wegen meiner etwas schlechten Laune im ersten Post- ich merks mir:)252025212522


Gruß
Patrick

Edit:

So Firmwareflash ist drauf und alle Werte sind nun nachgetragen(erstmal nur grob zum testen)

Es scheint nun zwar die Regelung für Ph-Wert, Temperatur, Licht und Filter zu klappen- jedoch bekomme ich weder einen Alarm noch funktioniert das manuelle Schalten der Steckdosen.

Ich belasse es nun dabei und bin erst einmal froh das es wieder klappt. Beim nächsten Firmwareflash werde ich alles Zeitschaltuhren einmal vorher löschen, dann die Einstellungen sichern und dann Updaten und wieder einspielen- mal sehen was geschieht.

Trotzdem wären eventuelle Problemlösungsvorschläge willkommen die ich gerne bereit bin zu testen. Auch Remotesitzungen oder dergleiche bin ich gerne bereit zu machen- ich komme aus der IT-Sparte und bin daher für derartige Probleme bereit Zeit zu investieren.
Also falls da noch Fragen oder Wünsche sind, die es zu probieren gillt....

Trotzdem danke für die Antwort nich am so späten (Feier-) abend.

Gruß
Patrick

Matthias
24.04.2012, 19:01
da ist ein Haken "bei Futterpause aus" gesetzt -> bitte prüfen ob eine Zeitschaltuhr eine Futterpause startet - die Futterpause wurde in 5.12 geändert -> die neuen Futterpauseneinstellungen prüfen!

Matthias
24.04.2012, 19:04
2: Nein, schalte ich auf manuelle Betätigung geschiehts nichts

bitte aktivieren und dann das On/Off Icon clicken - das sollte dann togglen und die Steckdose schalten

unbedingt PLC 5.1.2.5 und ProfiLux-Firmware 5.12b verwenden

P4trick
24.04.2012, 19:06
GENAU das ist mir eben aufgefallen: Setzte ich den Haken bei Futterpause aus, geht die Steckdose aus, ist der Haken raus, geht es.

Ist mir eben aufgefallen als ich nach den Screenshots meine Werte eintragen wollte.

Es sind jedoch weder Zeitschaltuhren für Futterpause aktiviert, noch ist derzeit eine Futterpause aktiviert. Trotzdem werden die Schaltsteckdosen ausgeschaltet.
2523

Gruß
Patrick

Matthias
24.04.2012, 19:08
ok, ich sehe mir das auf unserem Testsystem an

bis dahin: den Haken weglassen

P4trick
24.04.2012, 19:56
bitte aktivieren und dann das On/Off Icon clicken - das sollte dann togglen und die Steckdose schalten

unbedingt PLC 5.1.2.5 und ProfiLux-Firmware 5.12b verwenden

Ja, erst per Haken das manuelle Schalten aktivieren und dann die jeweilige Dose per Schiebregler schalten, schalten geht- jedoch reagiert die Dose nicht.(keine Dose, auch zugewiesene Dosierpumpen springen nicht an)

Neuste Firmware ist drauf, ist die 5.12b vom 21.4

Alles klar.
Gruß Patrick

P4trick
25.04.2012, 08:14
Hallo,

Nachdem ich gestern Abend noch einmal das PLC neu Installiert hatte, geht nun das manuelle Schalten der Steckdosen wieder. Das problem mit dem Haken "Bei Futterpause aus" bleibt jedoch weiter bestehen.

Matthias
27.04.2012, 15:49
wie schon gesagt - wir prüfen das und melden uns wenn wir ein Ergebnis haben