PDA

View Full Version : Firmware 1.08 für Powerbar6D-PAB und Powerhub6D-PAB



Matthias
12.04.2012, 08:06
gibt es ab sofort hier:

http://support.aquariumcomputer.com/english/download.php?did=379

mit der neuen Firmware kann die Powerbar bzw. der Powerhub über ProfiLuxControl eingestellt werden (im Menü "System")

DennisMeyer
12.04.2012, 21:08
Wie funktioniert das Firmware Update genau? Wenn ich unter System im PLC die Powerbar anwähle und dann versuche die neue Firware zu updaten, wird mir - Fehler, mehr als ein PAB Gerät angeschlossen- angezeigt.

AQUA-IT
12.04.2012, 22:44
Am PAB-Bus darf nur das upzudatende Gerät angeschlossen sein. Sagt die Meldung ja auch aus.

DennisMeyer
13.04.2012, 14:08
Hallo, wie mach ich das dann ambesten. Muss ich alle anderen PAB Geräte (Exp-Box, 2x Touch, 6D-PAB, SMS-Modul) abklemmen und nur die Steckdose an den PL3ex direkt anschliessen?

AQUA-IT
13.04.2012, 15:38
So wie ich es oben geschrieben habe. Da gibt es kein links und kein rechts.... es darf nur das updzudatende Gerät am PAB-Bus angeschlossen sein. Damit beantwortet sich alles.

Kaiser
13.04.2012, 20:29
Guten Abend,
eine Frage hätte ich aber trotzdem.

Meine Powerbar ist am Touch-Interface angeschlossen. Muss die Powerbar direkt am PL angeschlossen werden, oder reicht es schon wenn ich das Touch vom Interface trenne?

Gruss



Gruß

DennisMeyer
13.04.2012, 20:53
.....genau das, ist das was ich auch wissen wollte.........

AQUA-IT
14.04.2012, 07:22
Damit wäre dann ja Touch-Interface und Powerbar am PAB dran! Oder? Also nicht.
Es darf nur das upzudatende Gerät am PAB angeschlossen sein.
So ist die Meldung die PLC vorgibt und wie die Informationen von GHL sind.

Eine Powerbar nacher ohne Firmware ist genauso schlimm wie ein PL3 ohne Firmware, also warum unnötiges Risiko eingehen?

Es zwingt ja auch niemand zum Update weil es ja anscheinen nur den Menüpunkt in PLC betrifft. Wem das Risiko zu hoch ist, lässt es eben sein oder überspringt das Update bis es sich wirklich lohnt

Matthias
14.04.2012, 08:34
es ist doch eigentlich ganz einfach und klar:

Nur das Gerät anschließen welches ein Update erhalten soll, sonst alles weg vom PAB!

Kaiser
14.04.2012, 20:57
Damit wäre dann ja Touch-Interface und Powerbar am PAB dran! Oder? Also nicht.


Jens,
Bin immer noch dabei, eine, Schritt für Schritt Anleitung für »Firm-Update« der PAB-Geräte zu erstellen. Also verzeih mir bitte die Fragen, die dir evtl. gegen den Strich gehen! :p
Ich denke nur an vergangene Woche, als mein PL mittendrin beim Firm-Update sich vom Leben verabschiedet hat. Danach die unnötigen Fragereien!. Und Antworten, die nicht unbedingt zum Ziel führten. Das möchte ich mir und uns allen in der Zukunft ersparen! Hier half mir auch eine private Anleitung. Allzu oft wird hier der Spruch losgelassen: »Wer lesen kann, ist im Vorteil«. Gleichzeitig wird man auf diverse Anleitungen hingewiesen. Jens, wenn du eine Anleitung besitzt, die alles erklärt, und vor allem für jeden verständlich, dann her damit:)

Ansonsten immer schön geschmeidig bleiben. :D

Gruss
Andreas

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

rem
15.04.2012, 10:36
Also ich habe das Update erfolgreich installiert jedoch zeigt er mir immer noch in PLC an dass firmware 1.06 auf den Powerbars drauf ist, ist das normal?

AQUA-IT
15.04.2012, 11:27
Hatte ich auch schon mal...

- mal den Profilux neu starten und dann schauen ob die Version richtig angezeigt wird.
- Ansonsten mal einen PAB-Reset durchführen und die Powerbar dem PL neu zuordnen. Wenn nicht noch mehr Komponenten per PAB angeschlossen sind ist das ja nur ein kleiner Aufwand.

GHL Support
16.04.2012, 06:43
ev. vor dem PAB-Reset erst mal versuchen einfach die PAB-Geräte erneut zuzuordnen.

Also: System -> PAB Konfigur. -> Geräte zuordnen -> keine Änderung an der Auswahl vornehmen, sondern einfach bestätigen

rem
16.04.2012, 07:13
Danke es hat geklappt,

Ich musste ein PAB-Reset machen und danach alle Geräte neu zuordner dann war alles ok und die korrekte Firmware wurde angezeigt. Einfach einen Neustart des PL hat nichts gebracht.

Ab wann kann man sich trauen Firmware 5.12b an seinem Becken einzusetzen oder ist das ganze noch zu unsicher???

rem
16.04.2012, 20:43
Toll, aufgrund des neuen Zuweisens der Geräte im Pab-Menu muss ich nun auch die ganzen Sensoren von der ExpansionBox neu kalibrieren da sämtliche Kalibrierungsdaten und Betriebsstundenzähler weg sind.

GHL Support
17.04.2012, 06:27
Die Geräte ohne PAB-Reset zuordnen hat nicht funktioniert?
Die Sensoreinstellungen wären dann vermutlich erhalten geblieben...

Matthias
17.04.2012, 07:59
wenn die Sensordaten vorher gesichert wurden kann man sie jetzt wieder zurückspielen

rem
18.04.2012, 20:24
@Frank

Ich war wohl zu eillig ich dachte um die Geräte neu zuordnen zu können müsste man zuerst resetten (mein Fehler).

@Mathias

Wieso auch immer, er konnte die sensordaten nicht zurückspielen da einige sensoren nicht gefunden wurden.

Egal ich werde morgen alles neu kalibrieren und gut ist

sanrom
19.04.2012, 15:41
Wenn man mit allem auf dem neuesten Stand ist (PL 5.12, PLC 5.1.2.4, Pab 1.8), kann man dann bei zukünftigen PAB-Firmwareupdate das über den PLC updaten, ohne das ich alle anderen PAB-Geräte abschließen muß? Wenn ich nun im PLC auf System und dann auf die PAB-Powerbar klicke, ist eine Schaltfläche freigeschalten, worauf "Firmware-Update..." steht.

GHL Support
20.04.2012, 06:17
Nein, das hat sich nicht geändert

sanrom
20.04.2012, 07:57
Ok. Danke für die Infos. Da sich das nicht geändert hat, möchte ich meinen Wunsch noch einmal hervorbringen, denn da würde es sicherlich um einiges leichter gehen bei einem zukünftigen Update.

Hier der Link zu dem Eintrag: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5504-Beschriftungen-im-PLC-%E4nderbar-anpassbar&p=34365#post34365

LG. Roman

jkroli
23.07.2013, 20:12
Hallo,
da ich gestern wegen des Updates für die ExpansionsBox eh an die PAB Verkabelung mußte, habe ich auch gleich meine beiden PowerHub-6D auf 1.08 geupdatet.
Lt. der spärlichen Info soll man die PowerHubs nun über ProfiLuxControl (5.1.7.0) konfigurieren können.
Wenn ich nun aber im Menü ´System´ den Menüpunkt ´Konfiguration´ anwähle, passiert ... nichts.
Was mache ich falsch ?

AQUA-IT
23.07.2013, 20:31
Hi...
müßte doch genauso wie bei der Powerbar sein..

Also auf SYSTEM gehen, unter PAB dann den Powerhub auswählen und dann unten auf Konfigurieren.


4757

jkroli
23.07.2013, 20:51
"Also auf SYSTEM gehen, unter PAB dann den Powerhub auswählen und dann unten auf Konfigurieren."

Das Feld wird beim Klick kurz dunkler, und genau dann passiert halt nichts weiter...

AQUA-IT
23.07.2013, 20:53
Dann kann morgen nur GHL weiterhelfen....

Matthias
24.07.2013, 08:19
stimmt, für den Powerhub gibt es noch keine Unterstützung in PLC

haben wir heute Morgen schnell reinprogrammiert, Update PLC 5.1.7.1 kommt in Kürze

jkroli
24.07.2013, 14:49
Danke für die prompte Reaktion.
Mit der 5.1.7.1 klappt´s nun ...

GHL_2013
24.07.2013, 17:10
Hallo,
ich habe ein ProfiLux 3.1N eX mit der Powerbar6D-D-PAB,a ber er findet keine PAB Geräte...
Habe die Leiste (Powerbar6D-D-PAB) mit dem PAB Kabel an der Oberen Dose (wo auch PAB dran steht) eingesteckt, aber er erkennt keine PAB Geräte. Habe auch schon einen PAB Reset gemacht...
Natürlich ist das andere Ende an der Leiste angeschlossen...

Was ist da Falsch?
Oder muss die Leiste nicht an den PAB Anschluss, sondern am Eingang S1-S4?

mfg
GHL_2013

Matthias
24.07.2013, 18:58
"an der oberen Dose" macht mich stutzig - da sind 2 PAB-Western-Buchsen

nicht dass PAB mit LAN verwechselt wurde

S1-S4 geht sowieso nicht, ist nur 6polig

GHL_2013
27.07.2013, 18:35
Hallo,
hab es jetzt richtig konfiguriert...
Habe vergessen die Powerbar als PAB Gerät anzumelden!
Jetzt wird Sier angezeigt!
Kann es sein, das es diese Firmware schon seit April gibt? Denn auf meiner Leiste ist schon die 1.08 Version drauf.

Ab welchen Stromverbrauch zeigt das WebIf an, wie viel Ampere ein Gerät braucht?

mfg
GHL_2013

AQUA-IT
28.07.2013, 10:59
Die Firmware gab es schon vor April 2013. 0,05A.. ab da zeigt er bei mir an im Webinterface.

GHL_2013
28.07.2013, 13:27
Hallo,
Danke für die Info!
Dann müsste er ja ab einen Verbrauch von ca. 11,50W erst was Anzeigen.Habe mich schon gewundert, dass bei mir eigentlich nie etwas angezeigt wird...

mfg
GHL_2013