PDA

View Full Version : Probleme mit LAN Verbindung am PL II plus



Markus1970
10.04.2012, 08:05
Hallo Leute
Hier im Forum ist das mein erste Frage die ich habe, bisher konnte ich immer alle Probleme anhand der gestellten Fragen und Antworten, mit dem Forum lösen. Aber dieses Mal gelingt es mir nicht.
Ich habe ein Problem mit meiner LAN Karte im PL II Gerät. Die Karte habe ich gebraucht gekauft und am "SLOT 0" im PL II eingebaut.
Ich habe alles so Eingestellt wie es in der Beschreibung steht, und über die Eingabe am Gerät selber eine feste IP Adresse eingegeben.
Die Firmware auf den PLII ist 5.11
Als Router besitze ich den SpeedPort W920V von der Telekom mit folgender Einstellung:
- DHCP Ein
- DNS aus

Ich habe den PL II mit einem LAN-Kabel mit meinem Netzwerk verbunden. Ich kann ihn auch mit der IP Adresse in meinem Router finden.
Dann habe ich Versucht Ihn über einen Access Point (den ich noch über hatte) mit WLAN zu verbinden. Ich Konnte die IP Adresse wieder in meinem Router finden, nur mit den Unterschied das dort keine MAC Adresse beistand.


Mit meinem Browser (Firefox) kann ich unter der festeingestellten IP Adresse den Lantronix XPort sehen (egal ob ich mit LAN Kabel direkt oder über Access Point angeschlossen habe)und auch konfigurieren.
Aber mit ProfiLuxControl (5.1.1.3) bekomme ich immer den Fehlercode 28.
Profilux Control ist unter Verbindung folgendermaßen eingestellt:
- Host-Name = festeingestellte IP Adresse
- Port 10001
- Geräte Adresse 1
- Verbindungstyp TCP IP
- Timeoout 2000 sogar 20000

Ich habe im Forum nachgelesen und keine Möglichkeit gefunden diesen Fehler zu beheben. Aus lauter Verzweifelung habe ich Software Update auf den XPort durchgeführt auf V 6.7.0.1 ( mit Lantronix DeviceInstaller 4.3.0.5).
Und jetzt ist die LAN Karte auch nicht mehr mit ProfiLuxControl zu finden. Vorher wenn ich automatisch Suche angeklickt habe wurde die Karte gefunden. Ich hatte zwar dann wenn ich versucht habe mit ProfiLuxControl zu Arbeiten den Fehlercode 28 aber immerhin wurde die Karte gefunden.

Ich muss dazu sagen das ich mehr Aquarianer bin als IT -Spezialist. :(

Habe ich jetzt durch das Update die Karte unbrauchbar gemacht für den PL II und kann man im Notfall das Update wieder zurücksetzen ? :mad:
Und warum habe ich vorher auch keine Verbindung hin bekommen?

Kann mir jemand helfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Danke

Matthias
10.04.2012, 17:57
zuerst wieder in der PLM-LAN eine feste IP einstellen (über ProfiLuxControl oder am Gerät selbst)

wenn das Update schief ging ist eine Reparatur nicht mehr möglich, wenn der DeviceInstaller aber keine Probleme gemeldet hat gehe ich davon nicht aus

falls die Karte wieder erreichbar sein sollte: evtl. hat eine Firewall Port 10001 geblockt - wenn der Webserver von Lantronix erreichbar ist dann muss auch der Zugriff mit PLC über Port 10001 gehen

Markus1970
10.04.2012, 19:44
Hallo Matthias

ich kann mit meinem Browser unter der festeingestellten IP Adresse auf den Lantronix XPort zugreifen und auch konfigurieren.
Also muss dieser das Update " überlebt " haben. Aber mit dem ProfiLuxControl Programm bleibt der Fehler bestehen. Ich habe zeitweise meine Firewall ausgeschaltet, aber ohne Erfolg.
Es kommt immer der Fehlercode 28. Mein Viren Programm ist Norton 360 Online. In der Netzwerkübersicht von Norton habe ich bei der Zugriffskontrolle diese IP Adresse auf volles Vetrauen gesetzt, aber auch ohne Erfolg.

was kann ich sonst noch Versuchen

Markus

klauslb
10.04.2012, 20:54
Hallo Markus,

welche feste IP hast du eingestellt?
Hast du dich an folgendes gehalten?

"DHCP-Server

Der Speedport W920V verfügt über einen eigenen DHCP-Server. In den
Werkseinstellungen ist der DHCP-Server standardmäßig aktiviert. Jeder mit
dem Speedport W920V verbundene Computer bekommt somit bei jedem
Neustart des Betriebssystems vom DHCP-Server eine IP-Adresse zugewiesen.

Tipp: Innerhalb eines Netzwerks darf immer nur ein DHCP-Server aktiv sein.





Seite 91

Durch die Vergabe der IP-Adressen durch den DHCP-Server ist sichergestellt,
dass sich alle mit dem Speedport W920V verbundenen Computer in einem
Subnetz befinden.

Tipp: Die Computer können ihre IP-Adresse nur dann vom DHCP-Server erhalten, wenn in den IP-Einstellungen der Computer die Einstellung „IP-Adresse automatisch beziehen“ aktiviert ist. Siehe dazu Abschnitt “IP-Einstellungen” auf Seite 102.


Feste IP-Adressen bei aktiviertem DHCP-Server
Wenn Sie einzelnen Computern, die mit dem Speedport W920V verbunden
sind, trotz aktivierten DHCP-Servers feste IP-Adressen geben wollen, dann
müssen Sie in den Netzwerkeinstellungen dieser Computer die Einstellung
„IP-Adresse automatisch beziehen“ deaktivieren und die feste IP-Adresse manuell in den dafür vorgesehenen Feldern eintragen.

Welche IP-Adressen können Sie an die Computer vergeben?
- Die IP-Adressen müssen aus dem Subnetz des Speedport W920V sein.
- Die IP-Adressen dürfen nicht aus dem Adressenpool des DHCP-Servers
stammen.

Für die werksseitig vorgegebenen Einstellungen stehen somit folgende IP-Adressen zur Verfügung:

192.168.2.2 - 192.168.2.19
192.168.2.201 - 192.168.2.253

Jede IP-Adresse darf nur einmal vergeben werden."

Gruss
Klaus

Markus1970
11.04.2012, 22:46
Hallo Klausbl

Danke für deine Antwort.
Ich hatte eine IP Adresse 192.168.2.120, diese habe ich geändert in 192.168.2.202. Aber ich hatte trotzdem den Fehlercode 28. :(
Was ich nicht verstehe ist das ich mit den Browser auf den Lantronix XPort zugreifen kann aber nicht mit den ProfiLuxControl Programm. Wie kann ich Feststellen ob der Port 10001 nicht gesperrt wird? Habe es mit einem Portscaner versucht aber ohne Erfolg.
Muss ich im Lantronix Program unter Connections irgendwelche Änderungen vornehmen, oder bleibt alle auf Standard Einstellung?:confused:

Markus

klauslb
11.04.2012, 23:09
Hallo Markus,

hast du nach der IP-Änderung mal den PL neu gestartet, d.h. kurz stromlos gemacht?
Und kannst du mal die aktuellen "Lantronix"-Einstellungen als Screenshot hier reinstellen?

Gruss
Klaus

Markus1970
11.04.2012, 23:31
Hallo Klausbl

hier sind die screenshots von den Einstellungen.


2477247824792480

Gruss
Markus

Matthias
12.04.2012, 07:58
im schlimmsten Fall ist die gebraucht erworbene Karte defekt

das könnten wir prüfen und ggfs. kostenpflichtig reparieren

diskus
12.04.2012, 16:07
@Matthias, kann man im PL3 auch in dieser Form auf die LAN zugreifen? Grund ist eine Änderung des Ports 10001 bei zwei PL und Router die nur öffentl.Port und internes Port gleichsetzen.

Matthias
12.04.2012, 16:58
ich verstehe die Frage nicht

AQUA-IT
12.04.2012, 17:31
Der interne Port 10001 ist im PL3 selber nicht abänderbar... aber das hatten wir doch schon mal am 28.03 geklärt per PM? Wenn der Router (meist die absoluten Billigrouter wie TP-Link) keine Portumsetzung kann, dann sollte man etwas mehr Geld ausgeben für einen vernünftigen Router bei denen von extern auf intern auf verschiedenen Ports umgesetzt werden kann.

So ist dann möglich von extern dyndnsadresse:10002 auf intern PL3 192.168.1.1:10001 umzusetzen. Aber wenn der Router das nicht kann... dann ist es eben ein Billigprodukt :=) Fritzboxen von AVM können so was. Wer zu billig kauft kauft zweimal ;)

diskus
12.04.2012, 17:52
Hallo Jens es geht doch nicht um meinen Router. Der kann das selbstverständlich. Ein Freund im Ausland hat da nicht immer die Auswahl wie in Deutschland. Die haben dort beim MediaMarkt evtl. einen von Netgaer. Das hängt damit zusammen, das die ein anderes Verfahren benutzen. Deshalb kann er auch keine Fritzbox aus Deutschland verwenden. Da er aber zwei PL im Einsatz hat gibt es über PLC und damit dem Port 10001 zur Zeit nur die Möglichkeit einen anzusprechen.

Kaufe selten das billigste, somit auch nicht zwei mal.

Aber danke für Deinen Hinweis.

klauslb
12.04.2012, 20:45
Hallo Markus,

auf deinen Screenshots sind mir keine Fehler aufgefallen.
Ich würde einfach nochmal die Karte aus- und einbauen und dann beim Starten das Display beobachten. Wird die Karte korrekt erkannt und angezeigt?
Wenn dann nichts funktioniert würde ich den Rat von Matthias annehmen und das Teil einsenden.

Gruss
Klaus

diskus
12.04.2012, 21:21
Hallo Markus1970,

versuch doch mal dein Gateway 192.168.2.1 einzutragen. Siehe Screenshot Bild1.

Markus1970
14.04.2012, 19:02
Hallo

erstmals danke an alle die mir geholfen haben bei meinem Problem. Da ich nicht weiter gekommen bin, werde ich demnächst meine LAN Karte zur Überprüfung nach GHL schicken. Ich denke dass diese Defekt ist.

Gruss
Markus

Spacemax
16.04.2012, 17:50
Hallo Markus,

kannst du bitte dann eine Rückinfo geben ob die Karte OK war.

Danke.

Markus1970
27.04.2012, 17:16
Hallo Spacemax

habe heute die Nachricht von GHL bekommen das die Karte nicht mehr reparabel ist. Also Fehler gefunden. Werde mir nie mehr solche Sachen gebraucht kaufen. Ich muss mal sehen was
ich jetzt weiter in der Sache Unternehmen werde.

Gruss
Markus