PDA

View Full Version : FI-Schalter der nach Stromausfall sich nicht abschaltet, gibt es sowas?



thorsten
07.04.2012, 06:20
Hallo,

ich suche nach einem FI-Schalter (möglichst Steckdosen- oder Kabelversion) der sich nach einem Netzstromausfall nicht ausschaltet sondern weitern hin an bleibt. Kenn jemand so ein Produkt? Ich suche schon seit längerem, doch bislang habe ich nur FI-Schalter gefunden, die nach Netzstromausfall wieder manuell eingeschaltet werden müssen. Das ist für das Aquarium sehr ungünstig, da dann auch bei kurzfristigen Stromunterbrechungen, alles aus bleibt...

Viele Grüße und Dank für Infos
Thorsten

wegge-ch
07.04.2012, 13:45
Hallo Thorsten

Leider wirst Du wegen der Normen nicht fündig werden. Für mobile Geräte mit Integrierten FI-Schalter sind die Unterspannungsauslöser Vorschrift.
(Das verhindert das wieder einschalten nach einen Stromunterbruch)

Es gibt jedoch zwei Optionen:

FI-Schalter in den Stromkreis einbauen (Elektro-Verteiler)
Plus:

Auslösestärke ist wählbar

10mA Personenschutz
30mA Geräteschutz / Personenschutz
300mA Brandschutz


Minus:

Es sind alle Nachgeschalteten Steckdosen und Lichtkreise geschützt.

Das ist je nach Verbraucher nicht gewünscht oder führt in der Summe aller Fehlerströme zu Fehlauslösungen. (Einzelne Steckdose / Verbraucher Fehlerstrom < 10mA ; in der Summe > 10mA
Bei Auslösung ist auch das Licht aus ...

Kosten, darf nur vom Installateur eingebaut werden.

Vor Ort FI-Steckdose Einbauen
Plus:

Einfache und schnelle Umsetzung, bestehende Steckdose tauschen.
Kein Unterspannungsauslöser. Nach wiederkehr der Netzspannung ist wieder "Saft" auf der Dose.
Kosten, sollte auch vom Installateur eingebaut werden. Der Umfang ist jedoch viel geringer als bei Option 1

Minus:

(Nur) 10mA Personenschutz erhältlich. Das dürft hier nicht stören. Auch die mobilen sind nur mit 10mA erhältlich.
Ungeschützte Steckdose entfällt, ist je nach Standort nicht ideal
Test-Knopf interessiert kleine Kinder


2419DE-Steckdose 2420CH-Steckdose



Die Steckdosen haben einen Ein/Aus Schalter und einen Testknopf.

Ich würde Dir zu Option 2 raten, mit etwas geschick baut Dir der El.Monteur auch eine zweite UP-Dose neben die bestehende und Du hast einen optimalen Schutz.

Gruss Werner

millenniumpilot
07.04.2012, 18:35
Hallo Werne,

Du irrst leider ;-)

Es gibt für unsere Zwecke in der Tat einen Zwischenstecker, welcher bei Stromausfall weiterhin eimgeschaltet bleibt.
Es ist der IVT DI-Personenschutz-Zwischenstecker A516. Gibts ab und an für 10..15€ auch bei Ebay.
Besitze ihn selbst und kann bestätigen, dass er im Gegensatz zu anderen Schutzschaltern, nach Stromunterbrechung wieder einschaltet.
ich kenne so einige Aquarianer, welche aus genau diesem Grund nur DIESEN Typ einsetzen.

Gruß Dirk

thorsten
07.04.2012, 19:10
Habe gerade einmal nach dem Zwischenstecker "gegoogelt", aber kein Angebot mehr gefunden. Auch bei Ebay ist dieser nicht zu haben??

millenniumpilot
07.04.2012, 19:36
Hallo Thorsten,

ist ja komisch, habe soeben 3 Stück gekauft ;-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220988959967

2 Stück sind noch da.

Gruß Dirk

wegge-ch
07.04.2012, 20:56
Hi Dirk
Irren ist menschlich, und manchmal führt es zum Tode durch den Strom :eek:

Es ist gemäss VDE 0661-10 für Ortsunabhängige tragbare Geräte Schutzvorrichtungen zwingend vorgeschrieben (zumindest für Handwerker) Die eingesetzten Geräte müssen Spannungsunabhängig arbeiten. Wenn ein Gerät eingesetzt
wird das eine Version verwendet die Spannung zum Auslösen benötig, ist zwingend ein Unterspannungsauslöser vorgeschrieben! Die Preisgünstigen Geräte die heute auf dem Markt sind sind genau so aufgebaut.

Es gibt auch noch die anderen: https://www.buerklin.com/datenblaetter/L157776_TD.pdf

Beachte den Hinwes des Herstellers.
Im weiteren soll damit auch verhindert werden, dass nach dem auslösen des FI oder nach wiederkehren der Spannung ein rotierenden Gerät ohne Aufsicht anläuft!

2425

Ich weiss nicht wieweit bei der heutige Produktehaftpflicht, ein Hersteller des oben gezeigten Gerätes sich mit dem Hinweis auf eine Norm absichern kann:
Vermutlich im Unfall Verlauf wenn Menschen verletzt werden eine nicht unerhebliche Frage, die Juristen Danke für die Umsatzsteigerung :p

Gruss Werner

millenniumpilot
07.04.2012, 21:21
Hallo Werner,

Du hast vollkommen recht und die Intention hinter den Gesetzen und Vorschriften ist auch unbestritten.
Das "Du irrst leider" bezog sich nur auf Deine Aussage, das der Fragesteller kein für ihn geeignetes Gerät finden würde.

Für unseren Einsatzzweck sind von mir genannte Geräte aber ideal geeignet, sofern ein Festeinbau nicht zur Debatte steht.
Wir schließen ja eben NICHT irgendwelche Maschinen und Anlagen an, welche sich nach einem Stromausfall nicht wieder einschalten dürfen. Im Gegenteil, das Abschalten wäre kontraproduktiv.
Das von mir genannte Gerät ist nicht geeignet für einen Handwerker mit einer Bohrmachine dran, da nicht Normgerecht.
Wir machen aber aus der Not eine Tugend.

Übrigens würde mich Deine aufgeführte "Vor Ort FI-Steckdose" interessieren. Hast Du da eine konkrete Bezeichnung oder einen Link?

Gruß Dirk

wegge-ch
07.04.2012, 21:45
Hallo Dirk

Zu erst zu deiner Frage: "Wer liefert die Steckdose" Link zu Amazon.de "FI-SCUKO Steckdosen Busch-Jaeger (http://www.amazon.de/Busch-Jaeger-3120EUCKS-214-FI-SCHUKOMAT-Steckdosen-Einsat-Fehlerstrom-Schutzschalt/dp/B000ONY8GK/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1333830869&sr=1-1-catcorr) Du kannst sie vermutlich auch bei Euch in einem Baumarkt kaufen.
Aber ich Empfehle Dir, gehe zu einem Fachmann!

Hier noch ein Katalog vom Hersteller:2428

Habe eine aus meiner Sicht gelungen Zusammenfassung zum Thema FI-Schalter gefunden, ist ja nicht nur im Bereich Aquarium wichtig. :)

http://www.automation.siemens.com/mcms/infocenter/dokumentencenter/lv/Documentsu20Brochures/beta_all_technik-fibel-fehlerstrom_tpi_de.pdf

Gruss Werner

:) So, nun ist Zeit zum Ostereier färben... :cool:

thorsten
07.04.2012, 23:39
Vielen Dank an alle!
Ich denke ich bin ein ganzes Stück weitergekommen und werde zunächst die Steckerversion probieren, zumal sich die Unterputzdose an einer Stelle ebfindet, die nur schwer zugänglich ist und im Falle einer Auslösung nur schwer restettet werden könnte. VG und schöne Ostern Thorsten

millenniumpilot
08.04.2012, 18:49
Hallo Werner,

vielen Dank für die Links. Die Preise für diese Steckdosen sind ja nicht von schlechten Eltern ;-)

Einen schönen Ostergruß aus Berlin
Dirk

klauslb
09.04.2012, 15:56
Da ist die Steckdosenleiste ja richtig günstig :)
Auch danke für die Tips!