PDA

View Full Version : Lichtspektren unserer neuen LED-Leuchte



Matthias
04.04.2012, 13:01
Hallo,

wir bekommen momentan viele Nachfragen welche LEDs wir verwenden und welches Spektrum unsere Leuchte liefert.

Die LEDs möchte ich derzeit noch nicht verraten - nur so viel: Wir werden nur beste LEDs verwenden - max. Effizienz, max. Lichtstärke und stabiles Spektrum sind uns sehr wichtig. Wir werden nur selektierte LEDs der neuesten Generation namhafter Hersteller verwenden.

Durch 8 unabhängig einstellbare LED-Farben kann das Spektrum (fast) beliebig eingestelllt werden, hier einige Beispiele:

2397
alle 8 Kanäle auf 100%, von 380 nm bis 720 nm alles dabei

2396
Peaks bei diversen Farben

2398
alle Kanäle ohne UV auf 100%

2399
blau

2400
UV + blau + weiß

Kaiser
04.04.2012, 17:48
Hallo Matthias
Bei uns im Betrieb wird ein neues Aquarium aufgestellt. Unter anderem will ich auch für eine gute Beleuchtung sorgen. Eingeplant habe ich eine Kombination aus 8x T5/80W und 3xHQI/150W.
Oder lohnt es sich vielleicht, auf die neuen LED's zu warten? Dazu müsste ich aber ungefähr den Preis wissen. Wie viel von den Leuchtsegmenten müsste ich über ein Becken mit den Abmessungen LxBxH 370x70x70cm einplanen?

Gruß
Andreas

Matthias
04.04.2012, 18:29
es lohnt sich immer auf unsere Produkte zu warten ... auch wenn es mal ein wenig länger dauert

ganz im Ernst: Preise kann ich noch nicht nennen, das passiert im Mai

die genauen technischen Daten (hier ganz wichtig: Lumen und PAR) kommen auch erst im Mai

Lalune
04.04.2012, 18:30
die selbe Frage stellt sich mir auch 2,0 bis 2,3m x 0,8x 0,8
Frischwasser. Mit T5 mind 0,5 Watt pro Litter besser 0,75
Gruß Sven

Kaiser
04.04.2012, 20:06
(hier ganz wichtig: Lumen und PAR) kommen auch erst im Mai

und schon wieder was neues! Lumen kenne ich seit langem. Aber was bedeutet den bitte schön PAR?

Kaiser
04.04.2012, 20:19
ganz im Ernst: Preise kann ich noch nicht nennen, das passiert im Mai

Ganz im Ernst! 250€, 500€ oder 1000€ pro Einheit? Was ist die Tendenz? Auf die 200€ kommt's mir nicht an!
Raus mit der Sprache:D

Andreas

Baumbart
04.04.2012, 21:15
Hallo Andreas

Was ist PAR überhaupt, was hat es damit auf sich?

Der PAR Wert (Photosynthetisch Aktive Strahlung (Radiation)) ist der Bereich im Spektrum der Sonnenstrahlung, der von photosynthetisch aktiven Lebewesen genutzt werden kann. Die PAR wird meist von 400-700 nm in W/m² angegeben. Diese Angabe wird in der Pflanzenzucht, z.B. zur Bestimmung einer Lichtquelle für die Gemüsezucht verwendet. Sie gibt das Verhältnis der blauen und roten Strahlungsanteile im Licht an, welche für das Wachstum von Pflanzen hauptverantwortlich sind. (Quelle Giesemann)

oder...

PAR-Werte-Abkürzung für Photosynthetic Active Radiation = pflanzenwirksamer Strahlungsbereich

Kaiser
04.04.2012, 22:02
PAR-Werte-Abkürzung für Photosynthetic Active Radiation = pflanzenwirksamer Strahlungsbereich

Muss das ein Normalsterblicher Aqaurianer wissen?

Baumbart
04.04.2012, 23:09
Naja... du hast danach gefragt....
Müssen tut niemand...
ausser irgendwann mal sterben! :rolleyes:

Alter_Schwede
05.04.2012, 07:02
Ich denke schon, dass man das mittlerweile wissen sollte, denn LED-Licht ist noch nicht so satt damit ausgestattet.
Wenn du LEDs mit sehr schlechten PAR-Werten hast, wunderst du dich, warum deine Pflanzen abnippeln...

Matthias
05.04.2012, 07:15
, denn LED-Licht ist noch nicht so satt damit ausgestattet.

das kommt auf die LEDs an - viele LED-Leuchten für die Aquaristik sind da tatsächlich noch nicht so ideal weil ungeignete LEDs in ungünstiger Kombination verwendet werden

wir haben in der Entwicklung unserer Leuchte diesem Punkt in besonderem Maße Beachtung geschenkt - wie gesagt, Details zu PAR, Lumen, etc. folgen

Baumbart
05.04.2012, 07:46
Ich denke schon, dass man das mittlerweile wissen sollte, denn LED-Licht ist noch nicht so satt damit ausgestattet.
Wenn du LEDs mit sehr schlechten PAR-Werten hast, wunderst du dich, warum deine Pflanzen abnippeln...

Das kann man so nicht einfach Generell sagen..... in der Meerwasserszene
gibt es einigen LED-Leuchten mit denen man ein sehr gutes Ergebnis er-
zielt! AI ist so ein Beispiel...

Matthias Worte kann ich nur zustimmen... und ich bin gespannt was GHL
im Mai aus dem Sack lässt!

Und ja.... natürlich sollte man wissen was es mit PAR-Werten auf sich hat...

LST1977
06.05.2012, 08:30
Muss das ein Normalsterblicher Aqaurianer wissen?

Hallo Andreas

nun in der Meerwasser-Aquaristik ist dies schon von sehr grosser Bedeutung, da bei falschen PAR Werten die Korallen nicht (optimal) wachsen. Darum ist es schon wichtig, dass Matthias dies sehr genau abklärt und sich Zeit lässt, denn wer will schon seine geliebten bunten Korallen verlieren... ;-)

Gruss
Lorenz

Kaiser
06.05.2012, 09:13
Hallo Andreas

nun in der Meerwasser-Aquaristik ist dies schon von sehr grosser Bedeutung, da bei falschen PAR Werten die Korallen nicht (optimal) wachsen. Darum ist es schon wichtig, dass Matthias dies sehr genau abklärt und sich Zeit lässt, denn wer will schon seine geliebten bunten Korallen verlieren... ;-)

Gruss
Lorenz


Hallo Lorenz,
Da ich mich seit kurzem für LED-Beleuchtung interessiere, war für mich der Begriff PAR wenig bedeutend. Heute bin ich etwas schlauer. :p

Gruß
Andreas

Matthias
06.05.2012, 09:19
zum Thema PAR können wir nächste Woche mehr sagen

unsere Leuchten werden gerade von der hiesigen Hochschule entsprechend untersucht, zusätzlich machen wir Untersuchungen mit unserem eigenen PAR-Meter

im Gegensatz zu manch anderen LED-Herstellern (oder -Bastlern) werden die von uns genannten Werte wissenschaftlich untermauert sein

PIWAWT
06.05.2012, 10:44
Hallo Andreas

nun in der Meerwasser-Aquaristik ist dies schon von sehr grosser Bedeutung, da bei falschen PAR Werten die Korallen nicht (optimal) wachsen. Darum ist es schon wichtig, dass Matthias dies sehr genau abklärt und sich Zeit lässt, denn wer will schon seine geliebten bunten Korallen verlieren... ;-)

Gruss
Lorenz
Da kann ich die erfahrungsgemäss überhaupt nicht zustimmen.

Der PAR Wert kann nur als Vergleichswert hinzugezogen werden, auch im Meerwasser. Allgemeine wichtige Werte sind Lumen und Kelvin

Meeresbiologen (und Lichttechniker) halten diese Angaben aber für unsinnig, da Korallen im Meer aus unterschiedlichen Tiefen kommen und daher gelernt haben, mit unterschiedlichen Spektren zu wachsen. Ein allgemeingültiger PAR Wert einer Lichtquelle spielt also kaum eine Rolle, da jedes Tier individuelle Bedürfnisse hat. Es müsste also eher unterschiedliche PAR Werte für Korallen aus unterschiedlichen Tiefen angegeben werden, als für eine Lichtquelle. Im Gegensatz hierzu wachsen Pflanzen in der Natur üblicherweise immer mit den gleichen Spektren (also ohne filternde Wasserschicht), so dass allein hier der PAR Wert einer Lichtquelle Sinn macht.
aus FAQ Giesemann

Matthias
06.05.2012, 11:56
kann ich so nicht zustimmen, der PAR-Wert ist so wichtig wie der PUR-Wert

vieles ist hier richtig gut erklärt:
http://www.americanaquariumproducts.com/Aquarium_Lighting.html

Lumen ist bezogen auf die spektrale Empfindlichkeit des Menschen, "hell" ist also nicht gleichbedeutend mit hoher Strahlungsleistung der Leuchtmittel.
(Beispiel: deswegen wird eine blaue oder rote Röhre immer dunkler erscheinen als eine weiße bei gleicher Leistungsaufnahme)

Kelvin ist auch so eine Sache: Man kann mit den unterschiedlichsten Spektren die gleiche Farbtemperatur erreichen

Aber: Lebewesen können nur mit bestimmten Wellenlängen etwas anfangen, Beispiel Absorptionsfähigkeit von Chlorophyll.

Daher ist es möglich, dass 2 Leuchten mit gleicher Farbtemperatur sich völlig unterschiedlich auf die Aquarienbewohner auswirken.

Passend zum Thema gibt es heute ein neues ProfiLuxControl, da wurde der "LightComposer" erweitert:
- es wird für das eingestellte Spektrum die resultierende Farbtemperatur berechnet
- Über das Lichtspektrum kann man die Absorptionskurven von Chlorophyll A und B sowie Violaxanthin legen
- man kann die menschliche Empfindlichkeitskurve ("V Lambda") einblenden

PIWAWT
06.05.2012, 17:52
Hallo Matthias
Mit den geeigneten Farbspektren gebe ich dir natürlich recht, die habe ich vergessen zu erwähnen. Aber kannst du mir bitte einmal erklären, was Chlorophyll welches ausschließlich etwas mit Pflanzenphotosynthese zu tun hat, bei Korallen einen positiven Einfluss haben soll. Da müsste ja man konsequenterweise mit UV Lichtspektren und rotem Farbspektrum arbeiten. Das wird den Pflanzen im Süßwasser dienen, aber nicht den Korallen im Meerwasser.Der Kelvin Wert ist deshalb schon wichtig, weil man daraus den Blauanteil des Lichtes erkennen kann. Dieser ist wichtig, weil nur blaues Licht in die tieferen Wasserzonen vordringen kann, und dann den Zooxanthellen zum Umbau in den Korallen zu Verfügung steht. Eine Anfrage vor ca. 2 Jahren beim Geomar in Kiel wurde die o.g. Meinung vertreten. Ihnen sind auch keine wissenschaftliche PAR Messungen im Freiland bekannt. Woher sind eigentlich diese Richtwerte, außer von einigen Lampenherstellern?? Daher, zum Vergleich und zur richtigen Zuordnung von Licht und Beleuchtungen ja, dadurch besseren oder schlechteren Korallenwuchs, eher nein.

PS: dein o.a Artikel ist wirklich gut und umfassend

PIWAWT
06.05.2012, 21:25
So, jetzt hab ich mir Euren neuen Composer zu Gemüte geführt. Sehr gelungen, vor allem kann ich jetzt deine Einlassung oben eher nachvollziehen, im Besonderen wenn man Farben selbst mischt. Wird es in der Auswahl auch noch andere LED's geben wie z.B. Led's von Winger oder sogar eine Möglichkeit eigen LED's zu erfassen?

OK, hab die files angeschaut, selbst erfassen ist wohl nicht, scheinen gemessene Daten von den Spektren, von Euch zu sein. Ist genauer nachgedacht ja auch logisch. Ist halt wie immer , erst denken dann fragen:)

Matthias
07.05.2012, 07:34
es ging mir auch um Pflanzen, daher schrieb ich "Lebewesen" im Aquarium, mein Beitrag war nicht ausschließlich auf Korallen bezogen

Zooxanthellen sind einzellige Pflanzen, eine Algenart, und diese betreiben Photosynthese.

hier eine interessante Grafik:

2567

Matthias
07.05.2012, 07:36
OK, hab die files angeschaut, selbst erfassen ist wohl nicht, scheinen gemessene Daten von den Spektren, von Euch zu sein.

doch, man kann selbst Spektren definieren

ich öffne zum Light Composer einen neuen Thread